Festplatte zum Datenaustausch

jawbox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben hier in unserem Büro drei Macs, die mit einander verbunden sind. Wir benötigen eine externe Festplatte als Server (zum Datenaustausch) - mehr eigentlich nicht.

Was könntet ihr mir da empfehlen. Einen extra Rechner, wie Mac Mini inkl. Serversoftware, wäre wohl schon zu viel oder. Gibt es vernünftige Festplatten, die so etwas leisten könnten?

Vielen Dank!
 
Genau, wo sind die bisherigen Backups? ;)

Und vernetzt sind die Rechner doch schon? Dann kann man doch auch die Daten "austauschen".
 
An die Rechner ist jeweils eine externe Festplatte angeschlossen. Die BackUps werden per TimeMachine erstellt.

Ja die Rechner sind schon vernetzt. Bisher hatten wir eine einfache USB-Festplatte an den einen Rechner angeschlossen und diese dann freigegeben. Die Platte ist nun kaputt und wir müssen was neues anschaffen. Daher meine Frage, was da wohl am Besten wäre und ob es eventuell eine bessere Lösung gibt.

Danke!
 
Ein NAS wäre wahrscheinlich die bessere Lösung.

Muss es wirklich eine freigegeben externe Platte sein?

Was habt ihr für ein Budget?

Oder soll es einfach möglichst preiswert sein und möglichst wenig € kosten? ;)
 
Kommt drauf an. Wenn es wirklich sinnvoll ist, dann muss halt ein wenig mehr Kohle investiert werden. Was würde sich denn da anbieten bzw. was müsste man investieren?

Schließt man das NAS dann an einen Router an oder alle Rechner an das NAS?
 
Vermutlich wirst Du Empfehlungen erhalten, eine NAS-Festplatte oder -Festplattenverbund zu benutzen.

Ich würde einen separaten Mac empfehlen, was Du aber nicht möchtest.
 
Vermutlich wirst Du Empfehlungen erhalten, eine NAS-Festplatte oder -Festplattenverbund zu benutzen.

Ich würde einen separaten Mac empfehlen, was Du aber nicht möchtest.

Wieso denn. Welche Vorteile hätte das? Hätte hier noch einen alten G5. Der würde wahrscheinlich nicht mehr reichen? Außerdem zieht der dann ja auch eine Menge Strom oder?
 
Wieso denn. Welche Vorteile hätte das? Hätte hier noch einen alten G5. Der würde wahrscheinlich nicht mehr reichen? Außerdem zieht der dann ja auch eine Menge Strom oder?

Einen extra Rechner, wie Mac Mini inkl. Serversoftware, wäre wohl schon zu viel oder.

Eine alten G5 würde ich aus altersbedingten Zuverlässigkeitsgründen und aus energietechnischen Gründen nicht (mehr) nehmen.
Aber ein Macmini, muß nicht der aktuelle sein, könnte das Gewünschte für Euch leisten. Externe Festplatten hast Du. Kommt jetzt darauf an welche und wie man diese einsetzen kann. Wenn es z.B. 3 Stück mit 2 TB sind, kann man eine als Datenplatte einsetzen, eine für TimeMachine der Datenplatte und eine für Timemachine der Rechnerplatten.

Wie gesagt, kommt auch auf Art und Menge der Daten an.
Allgemeingültige Aussagen sind schwierig.
 
Wir machen Grafik. Datenmengen sind meist nicht so umfangreich. Welche Vorteil hätte die MacMini-Lösung gegenüber der NAS-Lösung?
 
Wir machen Grafik. Datenmengen sind meist nicht so umfangreich. Welche Vorteil hätte die MacMini-Lösung gegenüber der NAS-Lösung?

Der MacMini ist flexibler ... man kann noch einiges mehr mit machen - für deine Belange dürfte aber ein (vernünftiges) NAS ausreichen.
Beim Mini ist man nicht von der "Apple-Willkür" abhängig - als Lion rauskam hat Apple zB einiges am AFP-Protokoll geändert und kein NAS hat mehr funktioniert wie vorher, da mussten erst die Hersteller mit Firmware-Updates das wieder geradebiegen. Je nach Hersteller nach einigen Wochen bis in zu gar nicht.
 
Mac Mini vs. NAS | Hitzeentwicklung beim Mini?

(Ich krame diesen Thread raus.)

Hallo Forum,

ich suche ebenso eine einfache Server-Lösung. Wie sich hier herauskristallisiert, kommen zwei Lösungen in Betracht: Mac Mini oder NAS.
Ich benötige nur einen Server worauf wir zu zweit (ab und an zu dritt) arbeiten können - nicht lokal auf unsere Macs.
Keine Festplatte auf der ich Musik oder Fotos lagern muss. Nur Arbeitsdateien hauptsächlich von der CS.

Daher eine Frage: wie ist es mit der Hitzeentwicklung beim Mac Mini?
Ich höre von Kollegen, dass die Rechner heiß werden, und, dass Platten dadurch kaputt gehen sollten.
Gibt es dazu bei Euch Erfahrungen?

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Grüße
wenevercomeback

PS. Was wäre mit einem Linux-Server?
 
Ich benötige nur einen Server worauf wir zu zweit (ab und an zu dritt) arbeiten können - nicht lokal auf unsere Macs.

Mit "drauf arbeiten" meinst du einfach nur eine Dateifreigabe oder?

Mac Mini ist dafür "oversized".
Ein vernünftiges NAS wäre passend - ist im Endeffekt nichts anderes als ein kleiner Rechner mit einem angepassten Linux drauf.
Wenn du kein "Fertigprodukt" möchtest, kannst du auch selbst Hardware raussuchen, ein Linux drauf installieren oder auch wieder ein "fertiges Betriebssystem" ala FreeNAS etc nehmen. Wird dich aber teurer kommen als ein NAS - vor allem wenn du vernünftige energiesparende Hardware haben möchtest.

Schau dich mal hier um:

http://www.synology.com/products/index.php?lang=deu
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292
 
Mit "drauf arbeiten" meinst du einfach nur eine Dateifreigabe oder?

Damit meine ich: InDesign-Datei öffnen, daran arbeiten, schließen, etc. Die Daten liegen nur auf dem Server.

Ein vernünftiges NAS wäre passend - ist im Endeffekt nichts anderes als ein kleiner Rechner mit einem angepassten Linux drauf.

D.h. das NAS hat auch ein Monitor angeschlossen, wo ich Einstellungen etc. wie bei unserem derzeitigem G5-Server vornehmen kann?
Oder geschieht das auch über den Web Browser an einem der beiden Client-rechner? Sprich: es steht nur der Kasten als Server.

Danke roedert.
 
Wichtige technische Details bei NAS beachten?

Nachdem ich mich mit dem Thema NAS beschäftige, tauchen ein paar Begriffe auf, die eine mögliche Auswahl erschweren.
Sind die Punkte…
  • CPU-Frequenz
  • Gleitkomma
relevant für einen Server, wo wir unsere Grafikdateien austauschen und speichern?
Oder sind es wichtige Fakten, wenn der Server für Musik, Filme oder sonstige multimediale Anwendungen benutzt wird?

Der Produktvergleich bei Synology ist praktisch, aber viele Details für mich Fachchinesisch.
Hauptsache die dann eingebauten Platten sind schnell (schreiben/lesen).

Danke Euch.
 
Zurück
Oben Unten