Festplatte zeigt nur die Hälfte des freien Speichers an

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Bigpietsch, 29.01.2006.

  1. Bigpietsch

    Bigpietsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Hallo!

    Habe heute mal nachgeschaut, wieviel Platz ich noch auf der Festplatte(120GB) habe und war erstaunt, dass nur mehr 29 GB angezeigt werden. Es sollten aber eigentlich ca 6o GB sein (vor 2 Monaten wares es noch so viele).
    Habe mir darauf den Taschenrechner gegriffen und mal alle großen Ordner wie Musik, Filme, Bilder, etc. zusammengezählt (bei der Information nachgeschaut). Heraus kamen so um die 48 GB. Wenn man dann noch das System dazuzählt (ich habe so mit 5GB) gerechnet, dann sollten auf alle Fälle noch zwischen 55-58 GB frei sein.
    Meine Frage nun: Wo sind die restlichen freien GBs?
    Hoffe, es kann mir wer helfen.
    Danke im Voraus,
    Bigpietsch
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    cache files, zugemüllte logfiles, temp files...
    das kann viele gründe haben.
     
  3. Bigpietsch

    Bigpietsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    24.01.2005
    und wie werde ich die los?
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    http://www.id-design.com/software/whatsize/

    Damit kannst du dir auf einen Blick einen Ueberblick verschaffen was wieviel Platz beansprucht. Vor dem Loeschen von unbekannten Dateien oder anderen Aktionen solltest du vielleicht nochmal nachfragen.

    Es ist nicht so, dass Plattenplatz einfach von selbst verschwindet.
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Vorsichtig gefragt:

    Bigpietsch, hast du denn den Papierkorb schon geleert?

    Falls ja: "Sorry" für die doofe Frage, aber bei manchen liegt es daran. Und es wundert mich, dass noch keiner hier darauf gekommen ist und gefragt hat ;) Deine Aussage, dass dir die Informationen der Ordner nur kleinere Datenmengen deutet für mich ein bißchen darauf hin. Denn OS X gibt von gelöschten Daten belegten Speicher grundsätzlich vor dem Leeren des Papierkorbs nicht frei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2006
  7. Bigpietsch

    Bigpietsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Hallo!

    Performa, du hattest recht. Gleich nachdem ich die Frage im Forum gestellt hatte, fiel mir ein, mal den Papierkorb anzuschauen und zu leeren und siehe da, aufeinmal war wieder viel Platz. Manchmal bin ich einfach ein Esel und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht!!!
    An alle anderen trotzdem danke für die Tips. Habe mir die emphohlenenen Programme runtergeladen und ausprobiert, war aber nicht viel zu machen, nachdem der Papierkorb entleert war.
    Schönen Sonntag noch.
    Gruß,
    Bigpietsch
     
  8. professortiki

    professortiki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    25.02.2005
    @ lundehundt

    das ist ja spitze! so ein programm suche ich seit jahren! und man kann die ergebnisse sogar nach grösse ordnen. danke!

    es gibt ja einige programme, die laden jede menge daten in eigenen ordnern an, die kann man mit whatsize super aufstöbern....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte zeigt nur
  1. hugo_hugo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    124
    hugo_hugo
    23.10.2016
  2. m.stoch
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    454
    Massaguana
    27.04.2016
  3. Porschinger
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    203
    trixi1979
    19.02.2016
  4. Elmo6
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.579
    trixi1979
    27.02.2008
  5. suzuki
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    4.042
    MaC64
    08.10.2014