Festplatte wird voller und voller...

B

bioMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
324
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich bin immernoch dabei, mein MacBook einzurichten. Mich wurmt dabei eine Beobachtung, die ich mache und zwar nimmt der freie Festplattenplatz bei mir richtig schnell ab.
Ich bin immernoch dabei, Win XP über Parallels zu optimieren - kann es sein, dass die Updates so viel Platz fressen?

Was kann ich tun, um dem schnellen Verlust an Speicherplatz entgegenzuwirken? Muss/kann ich irgendwie defragmentieren o.ä.?

Grüße,
BioMac
 
a) Mit "Whatsize" zum Beispiel nachsehen, wer oder was Dir da die Festplatte so voll schreibt.
b) Nicht alle Programme installieren, die Du überall finden kannst. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Neustarten.
 
Installiert habe ich nicht viel....

Neustarten hat nichts gebracht, der Parallels Compressor hat 1 GB wieder rausgeholt aber irgendwie kommt es mir immer noch komisch viel vor.

Whatsize war wohl ein guter Tipp - aber leider läuft bei mir nicht (stürzt immer ab und reagiert nicht mehr).
 
Whatsize war wohl ein guter Tipp - aber leider läuft bei mir nicht (stürzt immer ab und reagiert nicht mehr).

das dürfte eigentlich auch nicht sein. würds mal mit einer neuinstallation versuchen.
 
Installiert habe ich nicht viel....

Neustarten hat nichts gebracht, der Parallels Compressor hat 1 GB wieder rausgeholt aber irgendwie kommt es mir immer noch komisch viel vor.

Whatsize war wohl ein guter Tipp - aber leider läuft bei mir nicht (stürzt immer ab und reagiert nicht mehr).

kenne ich... Bei mir waren das Programmschnipsel von Deinstallationen, versteckte sonstwas Dateien und temp Dateien von Browser u.s.w.

wie schon ein anderer vorgeschlagen hat: neu installieren, da das aufräumen bedeutend länger dauert und als "Neuling" der einfachste Weg ist!
Ich habe das zumüllen von Deinstallationsresten mit AppDelete und AppTrap recht gut in den Griff bekommen.
Die anderen Zumüllgeschichten kann man mit dem Programm MainMenu
in den Griff bekommen... Problem ist dort aber, das man bei falscher Anwendung was kaputt machen kann... (zwar nicht so schnell wie bei anderen System optimierenden Programmen aber auch da)
 
Hallo,

ist AppTrap Leo-Kompatibel? Ich habe auf der Home-Page nichts gefunden. Aber vielleicht hat das ja jemand schon probiert.

Gruß
Dirk
 
Ich bin immernoch dabei, Win XP über Parallels zu optimieren - kann es sein, dass die Updates so viel Platz fressen?
Ich nutze Parallels nicht, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Parallels sehr viel HD-Platz beansprucht. So war bei einem Nutzer hier der 3fache Platz seiner VM auf der Festplatte belegt (bei einer 10GB großen VM waren das dann bis zu 30GB). Würde mir daher die Parallels-Ordner genauer anschauen.
 
wie schon ein anderer vorgeschlagen hat: neu installieren, da das aufräumen bedeutend länger dauert und als "Neuling" der einfachste Weg ist!
Meinst du Leo ganz runternehmen und wieder raufspielen? Oder was neuinstallieren?

Apptrap habe ich drauf - seit Anfang an.

Ich denke aber auch, dass primär Parallels dafür verantwortlich ist. Will meine VM aber eh nochmal löschen und dann nochmal neu draufziehen, weil die nicht so richtig läuft. Wenn ich dann aber noch weniger speicher habe, weiß ich auch nicht, was ich noch tun soll.... Wie kriege ich die denn am besten vollkommen runter? Xp-Ordner löschen oder den Befehl VM löschen unter Parallels?
 
Zurück
Oben Unten