Festplatte wird über Thunderbolt mit Adapter nicht mehr erkannt

engiwuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo Leuts,



habe ein seltsames Problem:
Mein MacBook Pro (neuste Generation) erkennt seit kurzem die externe Festplatte über Thunderbolt Anschluss nicht mehr.

Habe die Festplatte per Firewire 800 mit Adapter angeschlossen und bis vorgestern konnte ich noch problemlos Backups machen.
Ab heute wird die Festplatte nicht mehr erkannt resp. nur noch über USB.
Seit heute auch frezze gehabt als ich die Festplatte per Thunderbolt angeschlossen hatte.



Folgendes schon probiert:
System neu installiert (geht nicht)
über USB angeschlossen (geht)
Beim Händler geht es auf dem Maverick System per Firewire und verschiedenen Adaptern auch nicht.
Auf alten Systemen resp. Macs geht es (Firewire ohne adapter).

Klar ist es möglich den zugriff per USB zu machen aber wüsste doch gerne was mit der Festplatte ist,
den der Händler (Reparaturmann) konnte mir nicht weiter helfen resp. „er will mal nachfragen und wird sich noch melden“…

Hat jemand auch so Probleme oder kann mir weiter helfen?

Mit bunten Grüssen
engiwuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leuts,
hat jemand ev. einen Tipp für mein Problem?
 
Hi

System hast du ja schon neu installiert und geht trotzdem nicht.

Hab auch noch ein externes System (Yosemite) auf einer alten HD mit FW 400 und Adapter an Thunderbolt angeschlossen.
Ab und zu muckt die auch, meist geht es aber.

Den Rechner auch schon mit eingesteckter HD gestartet? .... oder steckst du die HD erst später an.
Schalt mal testweise die Firewall aus und versuch es auch mal mit einem anderen, neu angelegten User


Gruß yew
 
So,
-hab wie vorgeschlagen den Rechner mit eingesteckter Festplatte gestartet -> Rechner startet nicht
resp. der weisse Start Balken bleibt ca. in der Hälfte stehen so das ich abstellen per lang gedrückte Anschaltaste
erzwingen muss.

-Hab es mit einem andere bestehenden User (admin) versucht -> geht leider auch nicht.

das seltsame finde ich das die Lampen der Festplatte leuchten, sowie das sie sich hörbar dreht.
 
Bleibt das System auch hängen wenn du per USB bootest?

Auch wenn es unlogisch ist, hattest du beim Händler dein FireWire Kabel mit?
System neu installiert <-- Meinst du das System auf der Platte oder? Mal mit Fat32 oder NTFS Formatierung probiert?
 
Von Festplatte aus zu booten habe ich per USB und Thunderbolt noch nicht gemacht.
Hab die Festplatte per Thunderbolt angeschlossen und den Rechner normal gestartet -> dan kam der Fehler

System vom Rechner neu installiert, meinte ich.

Mit Fat32 etc. muss ich aber das Backup löschen (sind rund 300GB)
Und wenn es dan nicht geht muss ich die per USB wieder raufspielen....
 
Steck die Platte mal mit USB an und schaue ob das System normal hoch fährt.
Das System wird hängen weil er beim booten die Volumen überprüft und per Thunderbolt es ja zu Problemen kommt.

Ist wieder mal so ein unsinnige Logik, mein Verdacht wäre der Controller an der Firewire Schnittstelle. Aber ich kenn mich zu wenig aus was da Thunderbolt vielleicht noch mal überprüft. Das scheint aber der einzige logische Fehler zu sein, da FireWire direkt klappt. Vielleicht eine defekte Ader im Stecker des FireWire Controllers, die bei FireWire nicht benutzt wird, bei Thunderbolt aber schon.
Falls die Platte nicht verklebt ist, könntest du sie mal in einem anderen Rahmen mit FireWire probieren.
Hat die Platte noch Garantie?
 
Wen die Festplatte per USB angeschlossen ist startet der Rechner normal.

Die Platte ist leider teilw. gesteckt weiss nicht ob ich die auseinander bauen kann.
Ist so eine kleine von WD.
 
Hi
welches Gehäuse ist es denn genau??
Meist die die Gehäuse mit Firewire und USB zerlegbar um die Platte darin zu wechseln.

Hast du schon einen SMC-Reset gemacht? Wäre ein Versuch wert.

Anderes Firewire-Kabel auch schon ausprobiert?


Gruß yew
 
Salut,
es ist das Model: WD5000MT
Hab die Festplatte obwohl es mühsam war gestern auseinander gebaut (hatte sonst nicht zu tun ;) )
Nur mir fehlt ein Ersatztrahmen zum testen, deshalb habe ich sie nun wieder zusammen gebaut.

Wie macht man einen SMC-Reset?
Kabel wurde auch schon getauscht.

Ps. am Thunderbolt Anschluss vom Rechner kann es anscheinend nicht liegen, habe soeben meine alte
Pleiades-Festplatte per Firewire und Adapter angeschlossen -> geht

Danke trotzdem an alle für die bisherige Mühe ;)
 
Hi
nicht die Platte .... welches Gehäuse, welches nicht geht

SMC-Reset hier, aber wenn die andere Platte geht ...

... aber tausch mal die beiden Platten kreuzweise mit dem anderen Gehäuse


Gruß yew
 
Hi
das von dir verlinkte Gehäuse hat nur USB und KEIN Firewire

Gruß yew
 
Hi
der zweite link
WD5000ML Firewire und USB
und der erste link
WD5000MT nur USB

... und was meinst du mit verschieden großen Platten??
2,5" und 3,5" oder z.B. 500 GB und z.B. 750 GB??

Gruß yew
 
Salü,
Meine Festplatte hat Firewire und USB obwohl sie die Beschriftung hat wie die von der nur mit USB ....

Ja, mit Größe meinte ich, die WD Festplatte ist eine 2,5" und im Pleiadesgehäuse ist eine 3,5" verbaut.

Mit Gruss engiwuck
 
Zurück
Oben Unten