Festplatte wird nicht mehr leer

P

palminho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Bei meinem fast nagelneuen MacBook (2,0 GHz, 60 GB Festplatte) ist kaum noch Platz auf der Festplatte, obwohl sich nur Dateien in der Größenordnung von etwa 30 GB darauf befinden. Lösche ich Dateien (durch leeren des Papierkorbs) wird nur rund ein Drittel der vorherigen Dateigröße entfernt.
Könnte das mit dem FileVault zusammenhängen, den ich aktiviert habe? Versuche ich diesen zu deaktivieren, wird mir mitgeteilt, dass nicht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht, um eine Kopie des gesicherten Ordners anzulegen. Ich nehme an, es gibt einfach nur einen blöden Trick um Dateien endgültig zu löschen. Hoffentlich oute ich mich hiermit als zu blöd um Dateien zu löschen - dann würde ich die Festplatte wenigstens wieder leer räumen können...
 
Wenn du den Rechner neustartest, sollte wieder mehr Platz vorhanden sein. FileVault erstellt ein verschlüsseltes, mitwachsendes DiskImage. Löschst du Dateien daraus, wird aber die Größe des Images nicht neu berechnet. Das passiert erst bei einem Neustart.

Gruß, Der_Hollaender.
 
ja, das weiß ich. Nach dem Neustart ist allerdings nur etwa ein Drittel der gelöschten Datei tatsächlich verschwunden. Der restliche Platz ist immer noch belegt
 
Zurück
Oben Unten