Festplatte - wie rum eigentlich…?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Moin!

Ich möchte die ehemals interne Festplatte meines MBPs in ein externes USB Gehäuse verfrachten - und da kam mir
eine ganz dämliche Frage: wie rum eigentlich? Platinenseite nach oben oder nach unten? (Beides ist bei dem Gehäuse möglich)
Intuitiv würde ich sagen, Platinenseite nach unten.
Dann fiel mir aber ein, dass sie im Macbook genau andersherum verbaut war - wenn man den unteren Deckel des Books
abnahm, schaute man auf die "Oberseite", also die geschlossene Seite der Platte.

Spielt's keine Rolle?

Früher habe ich mal gelernt:
Eigentlich egal ob auf dem Kopf oder auf der Seite. Alle 90 / 180 Grad Variationen sind erlaubt.
Nur schräg (45 Grad) sollte sie nicht sein.

Seit ich meinen eMac habe, musste ich jedoch feststellen, dass dort die Festplatte in eben genau diesem 45 Grad
Winkel verbaut ist…

Ich bin verwirrt und bei ergoogelten Beiträgen im Internet dazu, hat irgendwie jeder seine eigene Meinung.

Was ist jetzt das beste für meine 2.5" HDD im externen Gehäuse?
 
Völlig egal. Bau sie ein wie du möchtest.
 
Spielt es vielleicht eine Rolle, wie sie die Jahre zuvor betrieben wurde?

Also könnte man sagen, wenn sie 5 Jahre lang mit der Platinenseite nach oben lief, sollte man sie nun nicht
mehr dauerhaft umdrehen, weil sich die Mechanik / Lager irgendwie "eingefahren" haben?
Und nur bei vollkommen neuen Platten egal?

Oder ist das auch Quatsch?
 
auch Quatsch :)

Es hat keinerlei Auswirkungen. Die Platte ist ohnehin schon fünf Jahre alt, sie wird schätzungsweise noch ein oder zwei Jahre durchhalten würde ich sagen.
 
... gelöscht.... alles schon oben beschrieben ...
 
Zurück
Oben Unten