Festplatte: WD mit 1,5 TB bei Penny

E

eFKaWe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bei Penny gibt es wohl demnächst eine USB2.0 3,5" 1,5 TB Festplatte von WD.

Preis etwa: EUR 90,00

Es könnte sich um

Western Digital Elements Desktop New 1,5 TB (WDBAAU0015HBK)

handeln. Stimmt das so, weiß schon jemand etwas konkreteres (Prospekt und Homepage schweigen jedenfalls zum konkreten Modell)?

Falls meine Vermutungen stimmen:
Drin verbaut sein könnte diese Platte:

Western Digital WD15EARS 1,5 TB (SATA 300, Caviar Green)

Mein Problem bei der Sache ist nun: Das gute Stück arbeitet intern wohl mit 4 KB großen Sektoren, gibt diese aber per SATA als nachgebildete 512 Byte Sektoren wieder, was auch den Sinn von 64 MB Cache erklären würde.


Meine Fragen sind nun:

Kann ich das Emulieren der 512 Byte-Sektoren per GUID-Partitionstabelle umgehen?

Wie gut schätzt ihr das Angebot wirklich ein (Ich bin etwas skeptisch)?

Eingesetzt werden soll die Platte hauptsächlich für Time Machine.

P.S.: Falls ich das Teil kaufe und experimentiere, kann ich ja berichten...
 
Zur technischen Frage...

... kann mir neimand etwas sagen?
 
Ich hab die als Time Maschine Platte, passt, zwar langsamer als meine F1 1TB aber trotzdem knapp 100MB/s am Anfang, 2/3 voll noch 75MB/s...
Für Backup voll ok!
 
Schau erst mal nach ähnlichen Angeboten mit 2 TB Platten bei den einschlägigen Händlern. Die sind möglicherweise pro GB noch günstiger.

Elements Gehäuse sind oft für win vorformatiert. War bei meiner 1 TB auch so. Neuformatieren für Mac und GUID Tabelle und die Platte läuft ganz normal mit den 4 k Sektoren.
 
Ich hab die als Time Maschine Platte, passt, zwar langsamer als meine F1 1TB aber trotzdem knapp 100MB/s am Anfang, 2/3 voll noch 75MB/s...
Für Backup voll ok!

Was beim Anschluss über USB aber völlig unwichtig sein wird…
 
... kann mir neimand etwas sagen?

Du hast doch schon alles selbst zusammengetragen. ich hab mir aus n Intel Atom board mit FreeBSD und ZFS n Raid gebaut, und dann einfach den ersten sektor so gepadded, dass der erste 4096Byte-Block in einer durch 8 teilbarten sektorgrenze liegt, damit möglichst wenig geschrieben wird, ..

kannst du ja einfach mit fdisk selbst machen. Hier steht z.B. auch mehr dazu:
http://www.cod3r.com/2010/06/zfs-on-western-digital-ears-drives/

Denke nicht, dass das ApplePartitionsprogramm das schon kann. Müsste es dann ja ein updates für gegeben haben, und das geht unter linux noch nichtmal "automatisch, .."

Mein 10.5.8 hat jedenfalls noch auf den krummen 63 Sektor gestartet..):

xenon@ radon / 503
$ sudo fdisk /dev/rdisk0

Disk: /dev/rdisk0 geometry: 38913/255/63 [625142448 sectors]
1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 33] <Unknown ID>
 
Denke nicht, dass das ApplePartitionsprogramm das schon kann.

10.5 habe ich nicht versucht.
10.6.4 formatiert die WD Platten anstandslos um. Ist übrigens auch bei WD selbst so beschrieben, dass MacOS mit den 4 k Sektoren problemlos umgehen kann.
 
10.5 habe ich nicht versucht.
10.6.4 formatiert die WD Platten anstandslos um. Ist übrigens auch bei WD selbst so beschrieben, dass MacOS mit den 4 k Sektoren problemlos umgehen kann.

Das war mir schon klar, das das wohl niemals mit 10.5 gehen wird, da ja nur noch Sicherheitsupdates kommen.
Formatieren kann ich auch jede Platte, aber die neuen WDs nicht so, dass wenn ich z.b. 4b schreibe, dass auch wirklich auf 1 Sektor ist, und nicht auf 2 verteilt, ..

Auf der hdd steht das drauf, ja. Da steht das das auch mit linux geht, und mit allem, außer XP, aber das ist so nicht richtig. Die Systeme laufen trotzdem, aber nicht so schnell, wies moeglich wäre. XP ließ sich wohl gar nicht formatieren, ..

Im Internet hab ich von Leuten gelesen, die nach dem Sektor anpassen ca 20mb/s mehr gemacht haben, als ohne.

Schau doch mal nach, unter 10.6, mit fdisk

Edit: Ach, du bist ja wer anders als der Threadstarter ;). Hast du ne ears in deinem mac als sata?
 
Nachtrag: Penny

War heute morgen mal kurz in "meiner" Filiale der Kette.

Die Modellnummer der Platte ist:

WDBAAU0015HBK-EESN

Ich weiß noch nicht, ob ich eine kaufen werde.

1,5 TB und USB 2.0 finde ich ein wenig widersprüchlich.

Andererseits: e-SATA oder USB 3.0 müsste ich per Erweiterungskarte zu meinem MacBook Pro hinzu kaufen, aber dann auch eine andere externe Platte. Zu einem so niedrigen Preis geht das SICHER nicht.

In jedem Fall danke für die Infos.
 
:confused:Beim "großen" Backup (oder Schreiben größerer Dateien) finde ich USB 2.0 (gefühlt) etwas langatmig... :cool:

...für das schreiben der daten bei TM, reicht USB 2.0 allemal aus.
 
OFFTOPPICCCC:

Du willst ja nur, dass ich mir das Ding kaufe... :p

...nö, ist mir eigentlich egal.

...zudem halte ich nichts von den externen WD-Platten (im Unterschied zu den internen) weil mir die Gehäuse zu pappig sind und weil man in der Regel selbst nicht die Möglichkeit hat an die Platten zu kommen, ohne das Gehäuse zu zerstören.

....zudem sollte USB 2.0 auch aus dem 4k-Grund, den du zurecht angesprochen hast, reichen, denn die Platte kommt im Idealfall nicht über 15-20 MB/s hinaus. Und das schafft USB 2.0 auch am Mac.
 
...nö, ist mir eigentlich egal.

...zudem halte ich nichts von den externen WD-Platten (im Unterschied zu den internen) weil mir die Gehäuse zu pappig sind und weil man in der Regel selbst nicht die Möglichkeit hat an die Platten zu kommen, ohne das Gehäuse zu zerstören.

....zudem sollte USB 2.0 auch aus dem 4k-Grund, den du zurecht angesprochen hast, reichen, denn die Platte kommt im Idealfall nicht über 15-20 MB/s hinaus. Und das schafft USB 2.0 auch am Mac.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist das 4k-Ei bei OS 10.6.X kein Problem (allerdings OHNE USB irgendwas)... WD sagt sowieso, dass die Platte bei Snow Leopard neu formatiert werden solle.

Und wenn ich die Nase vom Gehäuse (das ich auch als pappig empfinde) und dem USB-Gewackel voll habe (das wird spätesttens nach gesetzlich geregelten zwei Jahren sein...), kommt sie in ein altes Alu-Gehäuse, der IDE auf USB-Controler wird durch einen SATA auf eSATA-Adapter ersetzt und eine DarwinControl eSATA-Card-Irgendwas-Adapter-Karte muss her... Alternativ ein neues MacBook Pro, meines ist einer der Ersten Intel-Rechner... ;-)
 
Zurück
Oben Unten