Festplatte von G3 nicht erkannt

A

Aehne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ich bin dabei auf einem G3 350 Blue&White ein OS 10.1 zu installieren.

Leider erkennt das Installprogramm nur einen Teil meiner Festplatten.
Als Festplatten wurden benutzt.
2 x IDE Festplatten
1 x FastSCSI 50 pol
1 x UW SCSI 68 pol

Davon wurde nur die 50pol SCSI Platte erkannt. Diese kommt aus einem anderen Mac und beinhaltet wahrscheinlich eine fehlerhafte OS 10.4 Installation ( Volumename = Tiger).

Mein Verdacht ist, dass die Festplatten nicht erkannt wurden, weil sie mit FAT32 oder NTFS formatiert wurden. Wie kann ich die Festplatten auf das Mac Format ext umformatieren. Der Installer scheint keine Moeglichkeit zu haben.

2. Frage
Gibt es eine Moeglichkeit den Mac mit der Tiger Installation zu starten.
Mein erster Versuch direkt von der HD zu starten war negativ. Gibt es da einen Trick.
Ich bin leider ein voelliger Mac Newbie.
 
Wie kann ich die Festplatten auf das Mac Format ext umformatieren. Der Installer scheint keine Moeglichkeit zu haben.

ext (ext2, ext3) ist keine Mac-OS-eigene Formatierung, sondern die typische von Linux.

Mac-eigen ist HFS, genau genommen HFS+ (wahlweise ohne oder mit journaling).

Dieses läßt sich mit dem Festplattendienstprogramm (Disk Utility) von Mac OS X bei der Einrichtung einer HD auch auswählen, als Option "Mac OS Extended" oder "Mac OS Extended (journaled)".

Ebenfalls im FDP auswählbar ist FAT (nennt sich dort "DOS <irgendwas>"), Daten können mit den üblichen Einschränkungen gelesen und geschrieben werden, FAT ist aber nicht für ein Bootvolume unter OS X geeignet.

Gibt es eine Moeglichkeit den Mac mit der Tiger Installation zu starten.
Mein erster Versuch direkt von der HD zu starten war negativ. Gibt es da einen Trick.
Ich bin leider ein voelliger Mac Newbie.

Wenn Du die Installations-DVD (eventuell auch -CD) meinst - einfach nach dem einschalten die Taste c niederhalten - dann bootet der Mac vom optischen Laufwerk (wenn da ein bootfähiges Medium drin ist).

Booten von einer bestimmten HD: Wenn Du beim Starten des Macs die Alt-Taste (= Option, neben der Apfel-Taste) niederhältst, bekommst Du eine Auswahl aller vorhandenen Boot-Volumes für den Mac gezeigt - die gewünschte anklicken und mit dem Pfeil recht unten geht es dann weiter.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei auf einem G3 350 Blue&White ein OS 10.1 zu installieren.

Davon wurde nur die 50pol SCSI Platte erkannt. Diese kommt aus einem anderen Mac und beinhaltet wahrscheinlich eine fehlerhafte OS 10.4 Installation ( Volumename = Tiger).

Wenn Du den G3 b/w längerfristig verwenden willst, solltest Du ihm auf jeden Fall eine frische Platinenbatterie spendieren (Li-Ion 3,6V 1/2 AA, z.B. LS 14250), sonst kann dir das Nichterkennen von Platten und Volumes, speziell des von dir eingestellten Boot-Volumes, immer wieder passieren.

Walter.
 
die SCSI platten sind höchstwarscheinlich nicht bootfähig mit OSX. liegt an der scsi karte. warum willst du 10.1 auf dem G3 laufen lassen?
 
Zurück
Oben Unten