Festplatte voll - warum?

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Meine Festplatte sagt mir heute, dass mehr als 50 der verfügbaren 55GB Speicherkapazität belegt sind. Das hat mich sehr gewundert, hatte ich doch immer nur Werte um die 30GB im Kopf.

Ich habe jetzt als Admin alle Ordner durchgeguckt - bis auf zwei, auf die ich nicht zugreifen konnte, nämlich Spotlight-V100 und .Trashes, beide direkt unter Macintosh-HD.

Alle Ordner zusammen ergeben, wie von mir erwartet, ca. 30GB. Wo also stecken die immerhin 20GB, die ich nicht finde?

Dazu noch eine Frage: ich habe Dateien mit der Bezeichnung Norton FS Volume, Data, Index gefunden, die immerhin 200MB belegen. Was sind das für Dateien? Auch der private Ordner ist mit 80MB recht groß, was davon gelöscht werden kann und was nicht, weiß ich natürlich nicht - hilft mir aber beim Auffinden der 20GB nicht wirklich.
 
vielleicht schreibt sich irgendein ein .plist file ganz alleine durch die ganze Platte.
lass mal OnyX drüber laufen :)

mfg
 
Ich lass das Programm mal drüber laufen - aber die beiden oben erwähnten Ordner kann das Programm auch nicht durchsuchen...
 
in der console eintippen (ausgehend von /):
#du *.log
rob

(also ohne #) ;)
 
Also,

@gester: werd ich gleich mal ausprobieren
@grooveboxxer: ich habe nichts von Norton drauf, wenigstens nicht bewusst
@Al Terego: die unsichtbaren Dateien habe ich anzeigen lassen, mit Hilfe von TinkerTool. Dennoch hat WhatSize auch nur 30GB gefunden. Mit Hilfe von OnyX habe ich jetzt noch die Festplatte bereinigt, hat aber nur 200MB gebracht. Wo die Datei ist, weiß ich immer noch nicht...
 
gester, er meint nur, no such file or directory.

Wenn ich den Befehl mit sudo oder su versuche, soll mein Admin-Passwort falsch sein...
 
dehose, ich hab nur ein Volume gefunden, auch im Finder...

Und ob dein Tool mehr sieht als WhatSize und Onyx? Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Mit dem Reparaturprogramm hat es nicht geklappt - er meint die ganze Zeit, es wäre nur ein Volume, nach dem Reparieren sagt er, ein HFS Volume sei repariert worden, doch ein weiteres Volume hätte eben nicht repariert werden können. Interessant.
 
Auch wenn es zum Monolog wird, hier noch ne interessante Neuerung:

ich habe jetzt meine externe Platte angeschlossen, einige 100MB an Daten rübergeschaufelt und bei mir dann gelöscht und den Papierkorb entleert. Ergebnis: weniger Festplattenplatz.
 
Friedemann schrieb:
nämlich Spotlight-V100 und .Trashes, beide direkt .
.trashes sind Dateien, die gelöscht wurden aber noch nicht überschrieben. Sollte mit " Papierkorb sicher entleeren" wegsein. Ich hatte das letztens bei meiner Digicam. Mein Mac hat den Papierkorb ausgelagert. Bilder waren nicht mehr auf dem Speicherstick, aber Platz war belegt. Ich konnte auf einem 256 MB Stick noch 8 Fotos machen!
 
herrmann schrieb:
.trashes sind Dateien, die gelöscht wurden aber noch nicht überschrieben. Sollte mit " Papierkorb sicher entleeren" wegsein. Ich hatte das letztens bei meiner Digicam. Mein Mac hat den Papierkorb ausgelagert. Bilder waren nicht mehr auf dem Speicherstick, aber Platz war belegt. Ich konnte auf einem 256 MB Stick noch 8 Fotos machen!
Das ist normal. Du hast dann Digicam/.trashes, und da liegen alle Bilder drin. Ansonsten müsste er alle Bilder in dem "internen" Papierkorb werfen.

Ist ganz lustig, wenn man auf der externen Platte was wegwirft. Dann die Festplatte auswerfen und den Papierkorb leeren. Festplatte wieder dran, der Papierkorb ist voll.

Martin
 
Friedemann schrieb:
gester, er meint nur, no such file or directory.
(..)
sorry, du mit optionen wirkt nur lokal, in aktuellem directory.
dann versuche mal:
# df -h
damit du die verdächtige partition findest, dann den folder wechseln (# cd foldername) und dann:
# du|more

und mit space-taste jeweils eine weitere bildschirmanzeige checken.
ich kann mich leider zzt an ein shell script für eine derartige suche nicht erinnern.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedemann schrieb:
ich habe jetzt meine externe Platte angeschlossen, einige 100MB an Daten rübergeschaufelt und bei mir dann gelöscht und den Papierkorb entleert. Ergebnis: weniger Festplattenplatz.
Dann ist irgendwas faul mit dem Müll.
Auch wenn das jetzt kindisch klingt (aber Du hast ja in der Bar gepostet :p):

-Neugestartet?

und mal mit Bordmitteln die übliche Prozedur gemacht?
-Zugriffsrechte
-fsck (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214)



Alles was ich in diesem Zusammenhang über Norton weiß ist: Daß es mal eine Version gab, die eine sich selbst aufblähende Datei erzeugt hatte, welche sich in /private befand und bezeichnenderweise „spacesuckingfileXXXX“ hieß. Frag mal Ollo.
 
was ist denn, wenn du mal den papierkorb „sicher entleerst“?
nee, das reicht bestimmt nicht. war nur ’ne idee.
aber ich kkann mir auch am ehesten vorstellen, genau wie tau, dass es was mit dem trash zu tun hat.
„früher“ wäre ich jetzt mit norton hingegangen und hätte die daten sauber und neu anordnen lassen.
oder hätte mir zumindest mal per farbdarstellung darstellen lassen, was auf der platte so viel platz verbraucht. und hätte dann zumindest gewusst, was es sit.
gruß, al
 
@friedemann
hattest du vielleicht einen bus crash dazwischen? jedes unixsystem wirft dann ein core-file mit den verbose-details, was auch recht gross sein kann.
normalerweise irgendwo entweder unter /var/tmp oder /tmp.
mache vielleicht eine suche nach einem *core* file...
rob
 
Neee, ne Core-Datei hab ich auch nicht gefunden, die ne besondere Größe hatte.

Mit dem Trash mag ja stimmen. Aber wie gesagt, auf zwei Dateien kann ich auch als Admin nicht zugreifen, alle anderen waren nicht so groß.
 
Zurück
Oben Unten