Festplatte über Netzwerk klonen

applefreak

applefreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
802
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe 10 iMacs, alle baugleich. Einer ist komplett eingerichtet. Also alle Updates eingespielt und Programme installiert. Alle Programme sind Mehrfachlizenzen mit der gleichen Seriennummer für alle Rechner. Ich möchte nun, dass jeder iMac genau ein Abbild des 1. iMacs wird. Am besten wäre es alle Rechner gleichzeitig und übers Netzwerk zu klonen. Geht das mit einem Programm? Ich hätte Remote Desktop 3 zur Verfügung falls es hilft. Oder hat jemand sonst noch eine Idee wie man die Sache möglichst praktisch und ohne großen Zeitaufwand lösen kann?

Vielen Dank

Martin

P.S.: Für Windows gibt es z.B. Norton Ghost!
 
Ich denke das Du schneller bist wenn Du das ganze über ne externe Festplatte; bzw Targetmode löst. Du bootest den iMac von der externen Platte und klonst dann auf die interne. Wenn Du das ganze über Netzwerk laufen lassen würdest, hättest Du wahrscheinlich auch keine Zeitersparnis gegenüber dieser Lösung, da das Netzwerk ja nur eine gewisse Bandbreite zur verfügung stellt und das klonen dann ja immer langsamer wird je mehr Klonprozesse Du gleichzeitig anstösst. Jeden iMac Klon kannst du übrigens mit Firewirekabel dann direkt mit einem der anderen iMacs verbinden und einen Neuen Klon anfertigen (vorrausgesetzt, die iMacs stehen zur zeit der Einrichtung nebeneinander).
Also ersten Klon anlegen, dann kannst du schon zwei Klonprozesse anstossen und hast danach also vier Klone, vorausgesetzt Du hast genügend Firewire Kabel, kannst Du danach direkt 4 weitere Klone erzeugen. bleiben nur noch 2.
Als Software dafür würde ich Superduper oder Carbon Copy Cloner empfehlen.
Ansonsten mit 1 bis zwei externen Festplatten rumlaufen. Die Gesamtzeit des unterfangens dürfte kürzer als eine Netzwerklösung sein, beinhalten nur mehr Arbeit währenddessen.
Mir fällt leider auch keine sinnvolle Netzwerklösung für Dein Problem ein.
 
Zurück
Oben Unten