Festplatte tot

SilentCry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
36
Meine Glücksträne reisst einfach nicht ab.
Heute Morgen (ok, Mittag, war gestern wieder spät, Freitagsnächte sind halt zum Ausgehen da :): Bildschirm schwarz, klackende Platte.
HW-Test: OK (Oh, Wunder?)
Tiger-Start-CD, Festplattenutility: "Drive reports severe damage, backup as much data as you can and replace drive". S.M.A.R.T.-Status: FAILED

OK, Platte hin. Würde wenig machen, habe ja ein tagesaktuelles Backup, ausser, dass halt heute Samstag ist und man eher an waffenfähiges Plutonium kommt als an eine 80GB Notebookplatte (GRUMMEL!).

Nach meinen tödlichen Erfahrungen beim Festplattenumbau eines iBooks (sic.) habe ich also nach einem HW-Manual für meinen Rechner gesucht, um vorab entscheiden zu können, ob ich mir das zutrauen kann oder nicht:
http://www.apple.com/support/manuals/powerbook/

Und jetzt kommt's: Es GIBT mein Powerbook (G4, 1.25ghz) nicht. Oder bin ich zu bl...ind?
 
Laut MacTracker gibt es ein PowerBook G4 (15-inch FW 800) mit 1 und 1,25 GHz (PB 5.2), gebaut von September 2003 bis April 2004 :)
Ich glaube vom Festplattewechsel her sind alle 15er Alus gleich.
 
Amadeus_SBG schrieb:
Eine Anleitung findest Du doch auf www.pbfixit.com unter manuals...
Viel Erfolg!
Danke, hab's mir soeben durchgelesen. Ist nicht so haarig wie beim iBook, hat aber auch so eine "Schnappe", die man erwischen und weg biegen muss - ich denke, ich will keine Delle in meinem Alubook.

Mal sehen, was die Jungs bei MacShark als Arbeitszeit/Preis veranschlagen, wenn ich mit meinem Patienten und angereichertem Pluton... ähem: Notebookplatte hinkomme.
 
Wen's interessiert:
Meine Holde hat den Umbau vorgenommen.
Montag war Umbauabend. Es ging soweit. Ausser, dass ein Plastikschnappen abgerissen von der KBD-Stecker-Befestigung ist und ich entschied, dass man die Tastatur NICHT abstecken muss (weil man das auch nicht kann, es sei denn man hat Schlumpf-Finger und Rambo-Muskeln) - die Platte kann man ganz bequem wechseln ohne diesen Todesstrecker raus zu ziehen.

Natürlich haben wir das Aluminium verbogen, das über dem Laufwerksslot ist bei dem Gefrimmel mit einer Schnappe, die ums Verrecken nicht aushaken wollte, natürlich sieht mein Powerbook jetzt aus wie vom Sperrmüll mit einem Spalt dass man einen Fingernagel locker reinstecken kann, aber Menschen wie mir ist es nicht vergönnt, etwas Schönes, Heiles zu besitzen.

Wenigstens die Platte funktioniert.

Also, vom Displayumbau zwei tiefe Kratzer im Deckel, ein leuchtender Pixelfehler und ein Mariannengrabenspalt an der Frontseite.

schluchz, traurig. SC.
 
Tröste Dich!

So kannst Du es wenigstens unter tausend anderen
Powerbooks wieder erkennen!
Wie eine Robbenmutter Ihr Baby unter Millionen am
Geruch und Geräusch erkennen kann!
Es ist halt individualisiert! ;)
 
SilentCry schrieb:
Meine Holde hat den Umbau vorgenommen...Plastikschnappen abgerissen von der KBD-Stecker-Befestigung...natürlich haben wir das Aluminium verbogen...natürlich sieht mein Powerbook jetzt aus wie vom Sperrmüll...Spalt dass man einen Fingernagel locker reinstecken kann...vom Displayumbau zwei tiefe Kratzer im Deckel...leuchtender Pixelfehler...Mariannengrabenspalt an der Frontseite...schluchz, traurig.
Uiuiui... Naja, wenigstens läufts noch. Aber in Zukunft solltest du deine Apple Geräte von autorisiertem Personal reparieren lassen.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Uiuiui... Naja, wenigstens läufts noch. Aber in Zukunft solltest du deine Apple Geräte von autorisiertem Personal reparieren lassen.

MfG, juniorclub.

Jau, aber bitte nicht bei Mactrade - da wird auch kkräftig "individualisiert" beim Komponentenaustausch.
 
nelno schrieb:
Jau, aber bitte nicht bei Mactrade - da wird auch kräftig "individualisiert" beim Komponentenaustausch.
Ich hab richtig Panik davor, dass bei meinem mal was kaputt wird, denn ich vertraue KEINEM Techniker. Am liebsten würd ich bei der Reparatur daneben stehen um sofort Einspruch erheben zu können, aber da wird wohl kein Shop mitspielen. Wenn da nicht das Problem mit dem Garantieverlust wäre würde ichs 100%ig selbst machen.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten