Festplatte sinnvoll aufteilen für OS X

Diskutiere mit über: Festplatte sinnvoll aufteilen für OS X im Mac OS X Forum

  1. jumiho

    jumiho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.10.2002
    Hallo,
    da ich mir eine neue 40GB Platte gegönnt habe, stellt sich mir die Frage wie ich sie am sinnvollsten aufteile!

    Ich habe schon einige Beiträge hierzu im Forum gelesen, bin aber nicht ganz sicher ob ich sie auch richtig verstanden habe! :confused:

    Deshalb nochmal meine Bitte, wer kann mir ein paar Ratschläge geben!

    Folgendes hatte ich vor! 15GB für OS X, 11.5GB für OS 9, 11.5GB für Daten, 2GB für Swapfile!

    Laut Forum sollte das Swapfile an die schnellste Stelle der HD und die befindet sich am Ende (im Festplattendienstprogramm ganz unten)?

    Bringt das Swapfile auf eigener Partition wirklich was?
    Soll ich für OS X und OS 9 weniger vorsehen? Was braucht man wirklich für das Betriebssystem?

    Ich habe noch nicht soviele Anwendungsprogramme die eine Menge Platz bräuchten!

    Sollte ich evtl. Anwendungsprogramme auf eine eigene Partition legen?

    Gruß
    Michael
     
  2. Joo

    Joo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2002
    Keine großartige Partitionierung nötig.

    mein Fachmann sagte mir, bei den heutigen Platten und OSX könnte man sich eine großartige Partionierung sparen. Ich selbst habe von meiner 20GB-HD dem System 10GB und meinen Dateien 10GB zugeteilt, was sich bis jetzt bewährt hat.

    Allerdings habe ich meine Photos und MP3s auf verschiedenen Patitionen meiner externen Platte. Damit iTunes die Sachen findet, habe ich den Musik-Ordner im Benutzerordner per Alias auf die externe Platte verlinkt.

    Auf jeden Fall sollte die OS-Platte wirklich groß sein, da ja immer Updates dazu kommen und dort auch der Cache-Platz zum Brennen benötigt wird.


    'nen Gruß!

    der Jo.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte sinnvoll aufteilen Forum Datum
MacOSSierra FTP Server - keine externe Festplatte Mac OS X 26.11.2016
Optimale Festplatte für Time Machine? Mac OS X 16.11.2016
Partition der Festplatte sinnvoll? Mac OS X 08.07.2014
Time Machine auf externe Festplatte, die selten an - sinnvoll? Mac OS X 29.07.2011
ext. Backup NTFS HDs zu FAT32 konvertieren - sinnvoll??? Mac OS X 20.10.2010

Diese Seite empfehlen