Festplatte sicher löschen nur wie?

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Moin,

am Montag kommt mein neues MacBook Pro und mein aktuelles MacBook Pro ist auch schon verkauft. Nun wollte ich bei meinen jetzigen alle Daten sicher löschen, so daß der neue Besitzer nur das nackte Leopard hat. Wie mache ich das am besten?
 
Von der Leopard-DVD starten, mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte 1 Mal mit Nullen überschreiben und danach den Leoparden installieren.
 
Man kann bei der Installation direkt auswählen, dass vorher überschrieben werden soll.

Gruß, eiq
 
Grundsätzlich solltest du 7x mit Nullen beschreiben, das ist das Standardvorgehen bei Behörden (auch bei der NSA), und verhindert SICHER eine Datenwiederherstellung.

@eiq

Bei der Installation kann man zwar löschen, doch das ist kein wirkliches löschen des Platteninhalts, es werden lediglich die Böcke freigegeben. Alte Daten lassen sich so zu fast komplett wiederherstellen. Um Daten sicher zu löschen muss jeder block mehrfach mit Nullen beschrieben werden, was mehrere Stunden dauert, sogar nach einen schnellen formatieren lassen sich Daten problemlos wiederherstellen.
 
Grundsätzlich solltest du 7x mit Nullen beschreiben, das ist das Standardvorgehen bei Behörden (auch bei der NSA), und verhindert SICHER eine Datenwiederherstellung.

@eiq

Bei der Installation kann man zwar löschen, doch das ist kein wirkliches löschen des Platteninhalts, es werden lediglich die Böcke freigegeben. Alte Daten lassen sich so zu fast komplett wiederherstellen. Um Daten sicher zu löschen muss jeder block mehrfach mit Nullen beschrieben werden, was mehrere Stunden dauert, sogar nach einen schnellen formatieren lassen sich Daten problemlos wiederherstellen.

Urban Legend. Tests haben erwiesen das man nach einmal mit 0 überschreiben nur noch mit ungeheurem Aufwand die Daten wieder herstellen kann. Ich ich glaube kaum das jemand bei eBay oder sonst wo Festplatten ersteigert um dann für ca. 20000€ unbrauchbare Datenfragmente wieder herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv und leptoptilus
Guten Abend,

habe heute mein neues MBP bekommen und die Daten per TimeMachine einfach überspielt. Danach am iMac ein neues Benutzerkonto erstellt, die anderen Konten die Rechte von Admin auf Standard geändert, und gelöscht. Jetzt überspielt er den leeren Speicherplatz 35mal ^^dauert ja nur etwas über einen Tag.. Anschliessend will ich Mac OS X neu installieren ..

Kann ich danach ausgehen das sämtliche Daten gelöscht sind ? iMac wird nämlich verkauft mit Festplatte..

Am liebsten würde ich mit einem Datenwiederherstellungstool mal testen ob ich die Daten noch sehen kann. Oder kann ich mir das sparen nach 35mal überschreiben?

Gruss

Chris
 
Ich versteh schon nicht wie man nach 7 mal irgendwas wieder lesbar machen kann.

Der Speicherplatz ist doch jetzt anders magnetisiert woher wissen die wie er vorher war?
 
Kann ich danach ausgehen das sämtliche Daten gelöscht sind ? iMac wird nämlich verkauft mit Festplatte..

Am liebsten würde ich mit einem Datenwiederherstellungstool mal testen ob ich die Daten noch sehen kann. Oder kann ich mir das sparen nach 35mal überschreiben?

...selbst nach 1x mit Nullen überspielen wirst du mit einem gewöhnlichen Tool nicht sinnvolles mehr finden.
 
Grundsätzlich solltest du 7x mit Nullen beschreiben, das ist das Standardvorgehen bei Behörden (auch bei der NSA), und verhindert SICHER eine Datenwiederherstellung.

Das ist Unsinn! Überschriebene Daten kann man nur wieder herstellen, wenn man erstens den Schreiblese-Kopf analog ausliest, und zweitens die Daten nicht mehr als maximal 2…3-mal überschrieben wurden (also allererste Daten, die einmal mit anderen Daten und dann mit Nullen überschrieben. Alles darüber hinaus lässt sich nicht mehr rekonstruieren!)

Da aber bei einer Festplatte die Daten ständig überschrieben werden, reicht ein einfaches Überschreiben mit Nullen.

Und das sehe nicht nur ich so: http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/news/meldung/121855
 
Ich versteh schon nicht wie man nach 7 mal irgendwas wieder lesbar machen kann.
Kann man auch nicht.

Der Speicherplatz ist doch jetzt anders magnetisiert woher wissen die wie er vorher war?

Wenn Du den Kopf analog ausliest, dann die Daten einmal umschreibst, dann hat das Signal nicht mehr den Wert den es vorher hatte. Um es vereinfacht zu erklären: Schreibst Du eine 1, dann eine 0, dann erreicht der analoge Wert eben nur noch 0,1 statt 0. Für die Logik ist das immer noch eindeutig genug um es als Null zu erkennen, aber eine Analyse des analogen Signals zeigt, dass hier schon mal eine 1 gestanden hat. Allerdings geht das wirklich nur die ersten 2 bis 3-mal. Danach lassen sich kaum noch richtige Rückschlüsse ziehen.

Bei den Geheimdiensten ist das eine Besonderheit. Man kann grundsätzlich nicht 100%tig sicherstellen dass alle Bytes mindestens 3-mal umgeschrieben wurden. Also stellt man es durch mehrfaches Überschreiben sicher. Denn schon ein paar übrig gebliebene Bytes mit irgendeinem Passwort oder z.B. Raketenabschuss-Code kann großes Unheil anrichten. Deswegen geht man auf Nummer Sicher. Ein 3-faches Überschreiben wäre schon völlig ausreichend um kein einziges Byte überleben zu lassen, auch nicht bei einer nagelneuen Platte. Mit 7-mal übererfüllt man die Sicherheit. Da spielen die paar Stunden, die es dauert, auch keine Rolle mehr.

Für Normalanwender reicht ein einfaches Überschreiben. Nur wenn man hochsensible Daten hat, UND GLEICHZEITIG die Festplatte nur ein einziges Mal beschrieben wurde, sollte man mehr als einmal überschreiben. In allen anderen Fällen reicht ein einfaches Überschreiben mit Nullen. Denn man bedenke, nur durch das Zerlegen der Festplatte und das analoge Auslesen ist es überhaupt möglich irgendetwas zu rekonstruieren. Und dann auch nicht wirklich. Und wer wird schon so einen Aufwand treiben?
 
Moin,

na wenn es nach einmal überschreiben schon richtig ist, dann warte ich die paar Stunden auch noch ab :D

Dann kann ich mir zumindest sicher sein, dass alles wirklich weg ist und nicht rekonstruiert werden kann.

Mehr wollte ich garnicht wissen ^

Dankööö

Und ja ich weis wie das ganze funktioniert. Allerdings habe ich noch nie eine Festplatte mitverkauft und wenn da einige Passwörter + Dokumente gespeichert sind, dann ist man eben vorsichtiger..

Für wen spielt dann 35 mal überschreiben eine Rolle? Wenn schon 7 mal zuviel sind?

Gruss

MacMaj
 
7-mal überschreiben dauert mehrere Tage! Wie lange dauert wohl 35-mal überschreiben?
 
Mit "mit Nullen überschreiben" meint ihr formatieren (nicht schnelles formatieren), ja?!

Gruß.
 
Nein, formatieren gibt es so nicht mehr. Es heißt „löschen“ und unter den Sicherheitsoptionen gibt es „Daten mit Nullen überschreiben“.

attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot 2009-07-14 94210 0.jpg
    Screenshot 2009-07-14 94210 0.jpg
    57 KB · Aufrufe: 109
was passiert eigentlich wenn man den Vorgang abbricht?

Will natürlich auch nicht den Rechner länger als heute Abend laufen lassen (wären dann 24h)..

Heute Morgen hatte mein iMac von dem Ladebalken schon ein drittel durch :D

320GB HDD

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, formatieren gibt es so nicht mehr. Es heißt „löschen“ und unter den Sicherheitsoptionen gibt es „Daten mit Nullen überschreiben“.

attachment.php

aha. OK, Danke für die Info. Und diese Auswahl bekommt man vom Festplattendienstprogramm - und funktioniert dann auch mit angeschlossenen externen Platten?

Gruß.
 
Zurück
Oben Unten