Festplatte selber bauen

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
würde mir gerne eine externe Festplatte selbst zusammenbauen, also Gehäuse und "normale" Platte. Allerdings hätte ich dazu noch 2 Fagen:
1) Könnt ihr gute Gehäuse empfehlen?
2) Spielt es eine Rolle, welche Platte man verwendet? Kann man eine IDE Platte nachträglich (falls dann irgendwann die Platte wieder ausgebaut werden sollte) in einen Powermac G5 reinbauen oder arbeitet der nur mit S-ATA Platten?

Kenne mich in der Thematik leider nicht so gut aus...

Danke für alle Antworten :)
 
hi spongebob,

G5 kann nur SATA. Aber es gibt auch externe SATA Gehause von IceCube und Adapterplatinen (bzw. neue Controller) fuer IceCube und Pleiades.

Ich selbst hab' ein IceCube Gehaeuse und arbeite oft noch mit 2 Pleiades, die sind alle ok. Das Pleiades ist eine ganze Ecke kleiner, was ich sehr mag. Die blauen LEDs nerven bei beiden.

Einfach mal umschauen z.B. bei dsp-memory

HTH
sbx
 
Spongebob schrieb:
1) Könnt ihr gute Gehäuse empfehlen?
ja, ich habe dieses gehäuse. bin ganz zufrieden damit und es passt vom design gut zum mac...
2) Spielt es eine Rolle, welche Platte man verwendet? Kann man eine IDE Platte nachträglich (falls dann irgendwann die Platte wieder ausgebaut werden sollte) in einen Powermac G5 reinbauen oder arbeitet der nur mit S-ATA Platten?
[/QUOTE]
ne, ata-platten passen nicht in den powermac g5. sata ist nicht abwärtskompatibel...
 
Sehr zu empfehlen ist das >hier<

Du kannst jede IDE/ATA Hd nehmen im G5 laufen aber nur S-ATA Festplatten, für IDE gibt es aber Adapter oder aber du kaufst ein Gehäuse für S-ATA Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IDE bzw. ATA hat der G5 nicht, nur SATA (das aber nur intern) oder du installierst ne SATA-Karte mit externen Anschlüssen, oder halt FireWire, der G5 hat FW800 die meisten G4's FW400 (andere Anschlüsse) es gibt aber Gehäuse die beide haben. SATA is halt um etliches schneller, merkst du aber erst wenn du mehr als nur eine Platte anschließen willst.

Schau mal hier: dsp-memory

Gruß

Nicolas
 
Hmmm ok - also wenn ich jetzt ein SATA Gehäuse nehme mit ner SATA Platte drin kann ich aber schon ganz normal die externe HD auch an ein ibook oder einen älteren Mac anschließen oder?
Und wenn ich eine IDE Platte nehme (die sind ja um einiges billiger) und ein IDE Gehäuse könnte ich die später mit Hilfe eines Adapters auch im Powermac G5 betreiben richtig?
 
Egal ob S-ATA oder ATA - es sollte auf jeden Fall ein Firewire Gehaeuse fuer die externe Platte sein.
 
Spongebob schrieb:
Hmmm ok - also wenn ich jetzt ein SATA Gehäuse nehme mit ner SATA Platte drin kann ich aber schon ganz normal die externe HD auch an ein ibook oder einen älteren Mac anschließen oder?
Und wenn ich eine IDE Platte nehme (die sind ja um einiges billiger) und ein IDE Gehäuse könnte ich die später mit Hilfe eines Adapters auch im Powermac G5 betreiben richtig?

Es gibt keine Externe IDE=ATA Platten da das Kabel max. 45cm lang sein darf was nie reichen würde.

Ältere Mac's bis zum G3 B&W haben weder FW noch SATA.
Wenn dein iBook FW hat kannst du ne FW Platte nehmen, das ist ne ATA-Platte in nem externen Gehäuse mit nem Controller, der über FW eine ATA ansprechen kann.

Du kannst in nen iBook keine PCI-Karten einbauen, da der keine PCI Steckplätze hat.

Für ältere Macs gibts FW als auch SATA PCI-Karten.

Gruß

Nicolas
 
lundehundt schrieb:
Egal ob S-ATA oder ATA - es sollte auf jeden Fall ein Firewire Gehaeuse fuer die externe Platte sein.

Hab noch kein SATA>FW Gehäuse oder Interface gesehen.
Alle FW Gehäuse die ich kenne arbeiten noch mit IDE bzw. ATA-Platten.

Hast du da ein Link?

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist es mit der geschwindigkeit? Wenn ich ein FW 400 Gehäuse kaufe, brauche ich dann überhaupt eine 7200 rpm Festplatte oder bremst FW 400 dann die Platte aus?
 
Spongebob schrieb:
wie ist es mit der geschwindigkeit? Wenn ich ein FW 400 Gehäuse kaufe, brauche ich dann überhaupt eine 7200 rpm Festplatte oder bremst FW 400 dann die Platte aus?
Nimm dir eine 7200er. Die kosten nicht mehr als die 5400er und dann weißt du dass die Festplatte nicht schuld ist falls es dir langsam vorkommt.

Nach Preis pro GB geordnet: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hde7&sort=r ;)

PS: ich verwende ein Pleiades800+ von MacPower. Hat USB2.0, Firewire400 und 800. Gibts bei DSP.
Darin arbeitet eine Seagate Barracuda 7200.7 mit 200GB.

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten