Festplatte selber bauen

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
würde mir gerne eine externe Festplatte selbst zusammenbauen, also Gehäuse und "normale" Platte. Allerdings hätte ich dazu noch 2 Fagen:
1) Könnt ihr gute Gehäuse empfehlen?
2) Spielt es eine Rolle, welche Platte man verwendet? Kann man eine IDE Platte nachträglich (falls dann irgendwann die Platte wieder ausgebaut werden sollte) in einen Powermac G5 reinbauen oder arbeitet der nur mit S-ATA Platten?

Kenne mich in der Thematik leider nicht so gut aus...

Danke für alle Antworten :)
 
hi spongebob,

G5 kann nur SATA. Aber es gibt auch externe SATA Gehause von IceCube und Adapterplatinen (bzw. neue Controller) fuer IceCube und Pleiades.

Ich selbst hab' ein IceCube Gehaeuse und arbeite oft noch mit 2 Pleiades, die sind alle ok. Das Pleiades ist eine ganze Ecke kleiner, was ich sehr mag. Die blauen LEDs nerven bei beiden.

Einfach mal umschauen z.B. bei dsp-memory

HTH
sbx
 
Spongebob schrieb:
1) Könnt ihr gute Gehäuse empfehlen?
ja, ich habe dieses gehäuse. bin ganz zufrieden damit und es passt vom design gut zum mac...
2) Spielt es eine Rolle, welche Platte man verwendet? Kann man eine IDE Platte nachträglich (falls dann irgendwann die Platte wieder ausgebaut werden sollte) in einen Powermac G5 reinbauen oder arbeitet der nur mit S-ATA Platten?
[/QUOTE]
ne, ata-platten passen nicht in den powermac g5. sata ist nicht abwärtskompatibel...
 
Sehr zu empfehlen ist das >hier<

Du kannst jede IDE/ATA Hd nehmen im G5 laufen aber nur S-ATA Festplatten, für IDE gibt es aber Adapter oder aber du kaufst ein Gehäuse für S-ATA Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: