Festplatte selber bauen

Diskutiere mit über: Festplatte selber bauen im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Spongebob

Spongebob Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo ihr,
    würde mir gerne eine externe Festplatte selbst zusammenbauen, also Gehäuse und "normale" Platte. Allerdings hätte ich dazu noch 2 Fagen:
    1) Könnt ihr gute Gehäuse empfehlen?
    2) Spielt es eine Rolle, welche Platte man verwendet? Kann man eine IDE Platte nachträglich (falls dann irgendwann die Platte wieder ausgebaut werden sollte) in einen Powermac G5 reinbauen oder arbeitet der nur mit S-ATA Platten?

Kenne mich in der Thematik leider nicht so gut aus...

Danke für alle Antworten :)

2. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

hi spongebob,

G5 kann nur SATA. Aber es gibt auch externe SATA Gehause von IceCube und Adapterplatinen (bzw. neue Controller) fuer IceCube und Pleiades.

Ich selbst hab' ein IceCube Gehaeuse und arbeite oft noch mit 2 Pleiades, die sind alle ok. Das Pleiades ist eine ganze Ecke kleiner, was ich sehr mag. Die blauen LEDs nerven bei beiden.

Einfach mal umschauen z.B. bei defekter Link entfernt

HTH
    sbx

3. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

ja, ich habe dieses gehäuse. bin ganz zufrieden damit und es passt vom design gut zum mac...
    2) Spielt es eine Rolle, welche Platte man verwendet? Kann man eine IDE Platte nachträglich (falls dann irgendwann die Platte wieder ausgebaut werden sollte) in einen Powermac G5 reinbauen oder arbeitet der nur mit S-ATA Platten?
    [/QUOTE]
    ne, ata-platten passen nicht in den powermac g5. sata ist nicht abwärtskompatibel...

4. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Sehr zu empfehlen ist das >hier<

Du kannst jede IDE/ATA Hd nehmen im G5 laufen aber nur S-ATA Festplatten, für IDE gibt es aber Adapter oder aber du kaufst ein Gehäuse für S-ATA Festplatten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  5. NicolasX

NicolasX MacUser Mitglied

IDE bzw. ATA hat der G5 nicht, nur SATA (das aber nur intern) oder du installierst ne SATA-Karte mit externen Anschlüssen, oder halt FireWire, der G5 hat FW800 die meisten G4's FW400 (andere Anschlüsse) es gibt aber Gehäuse die beide haben. SATA is halt um etliches schneller, merkst du aber erst wenn du mehr als nur eine Platte anschließen willst.

Schau mal hier:
    defekter Link entfernt

Gruß

Nicolas

6. Spongebob

Spongebob Thread Starter MacUser Mitglied

Hmmm ok - also wenn ich jetzt ein SATA Gehäuse nehme mit ner SATA Platte drin kann ich aber schon ganz normal die externe HD auch an ein ibook oder einen älteren Mac anschließen oder?
    Und wenn ich eine IDE Platte nehme (die sind ja um einiges billiger) und ein IDE Gehäuse könnte ich die später mit Hilfe eines Adapters auch im Powermac G5 betreiben richtig?

7. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Egal ob S-ATA oder ATA - es sollte auf jeden Fall ein Firewire Gehaeuse fuer die externe Platte sein.

8. NicolasX

Es gibt keine Externe IDE=ATA Platten da das Kabel max. 45cm lang sein darf was nie reichen würde.

Ältere Mac's bis zum G3 B&W haben weder FW noch SATA.
    Wenn dein iBook FW hat kannst du ne FW Platte nehmen, das ist ne ATA-Platte in nem externen Gehäuse mit nem Controller, der über FW eine ATA ansprechen kann.

Du kannst in nen iBook keine PCI-Karten einbauen, da der keine PCI Steckplätze hat.

Für ältere Macs gibts FW als auch SATA PCI-Karten.

Gruß

Nicolas

9. NicolasX

Hab noch kein SATA>FW Gehäuse oder Interface gesehen.
    Alle FW Gehäuse die ich kenne arbeiten noch mit IDE bzw. ATA-Platten.

Hast du da ein Link?

Gruß

Nicolas

10. Mathew

Mathew MacUser Mitglied

Hallo,

ich finde diese Gehäuse sehr interessant:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3216

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3215

Habe leider noch keinen Händler gesehen, der die gelistet hat.

Gruß,
    Mathew

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
Die Seite wird geladen...