Festplatte - Samsung M40 80GB - Ibook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Austriaco, 29.09.2005.

  1. Austriaco

    Austriaco Thread Starter Gast

    Hi miteinander. Will die Festplatte umbauen. Hat diese samsung vielleicht jemand oder könnt ihr mir eine bessere empfehlen? mind 80 gb, maximal 140 euro! bitte um antworten! sollte schnell und leise sein, wie immer halt!

    http://www.geizhals.at/a94572.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  2. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Ich habe Sie!

    Läuft prima und leise. Hatte bisher keine Probleme.
    Sie schnurrt seit etwa 3 Monaten fröhlich vor sich hin!



    Umbauanleitung hast Du bestimmt, oder?
    Falls nicht: www.pbfixit.com/guide
     
  3. Austriaco

    Austriaco Thread Starter Gast

    ich hab sie zwar im forum schon öfters gesehen, aber dadurch ich noch nie eine festplatte oder pc oder laptop umgebaut habe, und das ibook erst 5 tage alt ist, lass ich das lieber beim apple händler machen. hab in wien einen gefunden, der verlangt für das umbauen 90 euro, dadurch bleibt die garantie erhalten und weiters kaufen sie mir meine alte 40 gb platte um 45 euro ab. daher kommt mir der umbau eigentlich nru auf die 45 euro, und die sind es mir wert, dass ich die garantie weiterhin hab und vor allem, dass ich das gerät wieder in ordnung zurück bekomme. jetzt ist halt nur noch die frage welche platte ich kaufe und einbauen lasse. schwanke noch zwischen 80 gb (preis ca. 95 euro) und der 100 gb platte (preis jedoch leider bereits 145 euro - bei uns in österreich), das ist schon ein gewaltiger unterschied, vor allem sollten bei meinen anwendungsbereichen

    - fotobearbitung
    - flash
    - garage band

    auch die 80 gb dann mehrw ie ausreichend sein. 40 gb sind es jedenfalls leider nicht hab ich jetzt gemerkt.
     
  4. xircom

    xircom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    04.12.2004
    ich habe auch die Samsung und bin zufrieden, empfinde sie aber lauter als die orig.
    Sie ist definitiv lauter, stört aber nicht.
    Habe sie vom Händler einbauen lassen, da meine Platine kaputt war - kostenlos, ansonsten ca. 120Euro. Die alte wollten sie nicht haben, ich hab sie als backup/archiv.
     
  5. Austriaco

    Austriaco Thread Starter Gast

    das sie lauter ist als die originale kann ich mir gut vorstellen, die originale ist ja eigentlich genauso wenig zu hören wie der lüfter. das ist ja der vorteil an der originalen platte.

    das ist auch die einzige sache, die mich noch ein wenig vom tausch abhält. ich möchte nicht, dass die platte dann viel lauter ist und der lüfter dann auch noch anfängt, hoch zu drehen! aber wahrscheinlich werde ich dieses risiko eingehen müsse.
     
  6. groenland

    groenland MacUser Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Dann viel Spass mit der 80'er-Platte.
    Mir waren 40 GB auch zu wenig, ich wollte aber auch nicht einen Aufpreis von 90€ für eine 'lahme' 4200'er-Platte zahlen. Wenn man bedenkt, dass standard-mäßig eine Platte im iBook drin sitzt, erscheint der AUFPREIS von 90€ als ziemlich gesalzen. Wo bleibt da das Geld für die Standard-Platte? Im Handel bekommt man schnellere Platten für einen geringeren Preis.

    P.S.: die alte 40'er Original-Platte war bei meinem übrigens nicht leiser als die neue mit 5400 U/min (beide Fujitsu). Es ist ein leichtes, beständiges Rauschen zu hören, das mich aber überhaupt nicht stört. Da ist jeder Heizkörper (Warmwasser) im Winter lauter. Von der Charakteristik her ist das Geräusch aber durchaus zu vergleichen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2005
  7. Austriaco

    Austriaco Thread Starter Gast

    eben, dass war auch für mich der grund die standardvariante zu nehmen und dann später nachträglich aufzurüsten!

    die 80er wäre mir bei apple zu teuer gewesen. es wäre zwar weniger aufwand gewesen, aber durch den nachträglichen umbau hab ich dann eine viel bessere platte als apple bei der 80er anbietet
     
Die Seite wird geladen...