FESTPLATTE PRÜFEN geht nicht?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von man0l0, 22.03.2007.

  1. man0l0

    man0l0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.040
    Zustimmungen:
    1.344
    MacUser seit:
    04.09.2006
    hey leute,
    ich hab folgendes problem:

    ich wollte mit dem festplattendienstprogramm meine festplatte (startvolumen) prüfen und gegebenenfalls reparieren. Allerdings wird der Prozess immer beendet und dann kommt folgende Meldung:

    Volume „Macintosh HD“ überprüfen
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
    Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
    Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
    Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
    Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
    Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
    Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
    Ungültige Schlüssellänge
    Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


    1 HFS-Volume überprüft
    Volume muss repariert werden.


    Und reparieren kann ich dann erst gar nicht anklicken...

    Und was mir noch auffällt, dass aufeinmal immer wieder die porgramme abstürzen. und ich sie dann auch nicht wieder öffnen kann. muss ich jetzt wirklich mein system neu installieren? ich dachte, dass braucht man bei mac nichtmehr?!

    danke,
    euer manu.
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Um die Festplatte auf der OS X installiert ist bzw. das Startvolume zu prüfen/reparieren, musst du von der OS X DVD starten und dort das Festplattendienstprogramm starten. Dann sollte es funktionieren.

    :teeth:
     
  3. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    will ja nicht die Hoffnung zerstören die autoexec.bat hier so zart gesät hat,
    aber ich meine Deine Platte ist schwer defekt und du solltest so schnell als möglich ein Backup machen deiner wichtigen daten und programme.
    dann die platte löschen und das system neu aufsetzen.
     
  4. man0l0

    man0l0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.040
    Zustimmungen:
    1.344
    MacUser seit:
    04.09.2006
    oh. dann werd ich das mal wohl schleunigst machen! aber ist das dann ein hard- oder ein softwarefehler der festplatte?
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Also prüfen von der CD würde ich schon zuerst machen!
     
  6. man0l0

    man0l0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.040
    Zustimmungen:
    1.344
    MacUser seit:
    04.09.2006
    ja ok. dann mach ich das mal als erstes. meld mich dann wieder. ;)
     
  7. BlueSun

    BlueSun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    30.12.2004
    so ganz nebenbei hatte ich das heute auch nachdem ich ca. 50gb von der platte auf meine neue externe gerödelt habe... da war die zahl der freien sektoren flasch angegeben...

    Und wer lesen kannst ist klar im vorteil ;-) darauf wird im festplatten dienstprogramm überm fenster hingewiesen das deas startvolume nur mit der bootdvd repariert werden kann hehe... man sollte auch mal lesen was die fenster anzeigen und nicht blind die buttons klicken... :)

    also bisher ist bei mir kein neuer fehler aufgetreten, behalte es mal im auge...
     
  8. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    unabhängig davon hat er einen Fehler im B-Baum und sollte ne datensicherung machen auch wenn er was reparieren kann an seiner pladde und in zukunft den rechner über das menue ausschalten und nicht über den netzstecker :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FESTPLATTE PRÜFEN geht
  1. hOErgman
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    120
    hOErgman
    26.11.2016
  2. iKiel
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    254
    iKiel
    17.11.2016
  3. Hausbesetzer
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    112
    WeDoTheRest
    07.11.2016
  4. Carstensen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    130
    Carstensen
    08.11.2016
  5. Samantha18
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    137
    Samantha18
    04.11.2016