Festplatte plötzlich tot?

Griggi

Griggi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Abend allerseits :(

Hab gerade so ein kleines Problemchen :S

Naja hab vor ner Woche eine Platte für mein PowerBook bekommen (20GB, original aus einem PowerBook (warscheinlich G4), Hergestellt 2002) und die hat auch bis vorhin super funktioniert.
War gerade gemütlich im Wohnzimmer gesessen und hab zu Abend gegessen und wollte nebenbei gerade Wikipedia aufmachen und dann klackert auf einmal die Festplatte.
Naja gut, erstmal fertig gegessen und dann in mein Zimmer und das PowerBook mal aufgeschraubt. HDD ist auch noch gut (keine Kratzer garnix, das Ding ging ja auch wunderbar oO) naja auf jedenfall konnte ich vorhin noch booten bis dann beim OS X Startbildschirm der Kringel kam; ab da war dann Schluss und es is nichtsmehr passiert :(

Aber jetzt wenn ich das PB einschalte, passiert garnix: Ich bekomm nur den grauen Bildschirm (als würde ich OS 9 booten) und manchmal kommt dann das Mac-Happy-Zeichen.

Der OS X Installer von CD erkennt die Fesplatte nichtmal mehr.

Meint ihr die Festplatte hat sich einfach so verabschiedet und hat wirklich einen Headcrash (meine Vermutung da die Festplatte dauernd geklackert hat) oder kann man vlt. via Open Firmware oder so irgentwie die Festplatte testen (wenn sie erkannt werden würde ._.) ?


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Griggi :(
 
Nun, eine 20 GB-Festplatte ist ja nun doch schon etwas älter. Und da ist es so, wie mit allen technischen Geräten: Die Lebensdauer ist begrenzt. Und wenn sie dazu noch vorher schon verdächtige Geräusche gemacht hat…
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man!

Naja wie gesagt, die Festplatte hat vorher super funktioniert - Keine Geräusche garnix.
Immerhin konnte ich gerade OS X Booten; Hintergrundbild und Mauszeiger war da (konnte ich auch bewegen) aber dann hat die Festplatte wieder angefangen.

Hoffe mal, dass ich vielleicht via OS X Installer CD den SMART-Status o.ä. ablesen kann :(
 
Sorry für den Doppelpost, aber mir ist gerade irgentwie etwas komisches aufgefallen: In der Openfirmware klackert die Festplatte nicht, und mit
wird auch der korrekte Inhalt der Festplatte angezeigt, ohne zu klackern.

Weiß jemand vlt, mit welchem Befehl ich das OS 9 von der Festplatte starten kann? Vielleicht liegts nur irgentwie an OS X. :(

Edit: Nach einem neustart geht der Befehl in der OF irgentwie nichtmehr :( Ich komm wohl nicht um eine neue Platte drum rum :(
 
Wenn die Platte klackert, dann ist sie definitiv hin.
 
Sehr geehrter Herr,

Vermutlich ist die Festplatte defekt.
Egal ob sie äusserlich beschädigt ist, speziellen Belastungen ausgesetzt wurde, oder nicht:
Das kommt vor.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie klackert liegt dann wohl an defekten sektoren, auf die OS X zugreift, also irgendwelche systemdateien denke ich. und mit OF greifst du ja direkt drauf zu ohne OS X zu starten ergo wird auch erstmal nicht auf die defekten sektoren zugegriffen. ich würde dann an deiner stelle das PB im target mode starten und deine daten sichern, falls nach der einen woche wichtige neue daten hinzu gekommen sind.

wenn das PB sonst iO ist würde ich mir eine neue HD leisten, und keine gebrauchte mehr kaufen, denn wie eMac_man schon meint sind elektronische bauteile nicht für die ewigkeit gemacht.
 
Wenn die schon hörbar klackert, dann ist die Platte wohl defekt.

Wenn du noch booten oder darauf zugreifen kannst, sichere deine Daten, wenn noch nicht geschehen, zumindest das was geht.

Und jeder Zugriff verschlimmert die Situation, also am besten nur noch einmal zum Daten sichern anwerfen und dann ab in die Tonne damit.

Und so teuer sind neue Platten nicht. 100 GB bekommst du ja schon für um die 50 Euro
 
Moin!
Danke für die zahlreichen Antworten! Hab die Festplatte heute über die Nacht im PowerMac G4 innen drin liegen lassen (wegen diesem Tipp im Internet, das der Gefrierschrank helfen soll) und siehe da: Die Festplatte bootet OS X ganz normal, kann auch Programme etc. starten. Das Festplatten-Dienstprogramm von 10.3 sagt nichts auffälliges bei der Festplatte (S.M.A.R.T.-Status: Überprüft...)
Aber ich werd heute mal mit dem Verkäufer reden (sobald der on is) und dann eine neue kaufen!

Gruß,
Griggi
 
Moin!
Danke für die zahlreichen Antworten! Hab die Festplatte heute über die Nacht im PowerMac G4 innen drin liegen lassen (wegen diesem Tipp im Internet, das der Gefrierschrank helfen soll) und siehe da: Die Festplatte bootet OS X ganz normal, kann auch Programme etc. starten. Das Festplatten-Dienstprogramm von 10.3 sagt nichts auffälliges bei der Festplatte (S.M.A.R.T.-Status: Überprüft...)
Aber ich werd heute mal mit dem Verkäufer reden (sobald der on is) und dann eine neue kaufen!

Gruß,
Griggi

Sicher deine Daten, solange die Platte läuft. ;)
 
Sicher deine Daten, solange die Platte läuft. ;)

Hmm naja gut, da ich die Platte eh erst 3 oder 4 Tage hab, waren da ausser n paar Programme eh noch nichts wichtiges drauf ;)

Ausserdem hats gerade beim Herunterfahren wieder angefangen zu klackern, die Festplatte is wohl echt kaputt :(
Naja ich hoff mal, das ich den Preis erstattet bekomme oder ne Ersatzplatte bekomme, weil für neue Platten fehlt mir etwas das Geld (so 80GB kostet so 50€)
Naja aber da kommt jetzt erstmal die originale 4GB wieder rein und dann vom nächsten Taschengeld wird ne neue gekauft (oder ich verkauf endlich den Windoof-PC der hier noch rumsteht :D )
 
Die Frage ist ja, warum der Verkäufer Dir das Geld zurückgeben sollte. Er kann ja nichts dafür, und die Platte hat bei Dir ja auch funktioniert. Manchmal hat man halt einfach Pech mit der Hardware...
 
Die Frage ist ja, warum der Verkäufer Dir das Geld zurückgeben sollte. Er kann ja nichts dafür, und die Platte hat bei Dir ja auch funktioniert. Manchmal hat man halt einfach Pech mit der Hardware...

Hmm naja gut stimmt auch, dann war das Geld zum Fenster rausgeworfen :(

Hat jemand irgentwelche Empfehlungen wo ich am besten die neue Platte kaufen sollte? Lapstore ist mir zu teuer, Reichelt kommt vielleicht in Frage aber sonst wüsste ich jetzt nix :(

Edit: Hab mir mal bei Reichelt die billigste 80GB Festplatte für 42 Euro herrausgesucht von Samsung ( HM080GC) mit 5400rpm, ich denk die werde ich dann kaufen, weil neue 40GB Platten findet man garnicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, versuchs mal mit dem Verkäufer. Vielleicht macht man ja halbe/halbe oder so. Ist es ein Bekannter ? Oder jemand wildfremdes ?

42 Euro ist schon recht günstig, wobei die alle um den Dreh liegen. 40GB Platten gibt es auch noch (z.B. bei Alternate), lohnt sich preislich aber nicht, weil die auch nur 4 Euro weniger als ne 80er Platte kosten...Verrückte Welt ;-)
 
Is ein Bekannter ;)
Naja eben das ist es ja, ne 40GB Platte kostet nur n paar Euro weniger als ne doppelt so große :D
Naja ich bestell das Ding heute einfach mal und kauf auch nebenbei gleich ne 120GB Platte für meinen PowerMac G4 ^^
 
So nur zur Info: Hab mir gerade bei Reichelt die Festplatte für 42,90€ bestellt ;)

Naja is im Grunde billiger als bei Alternate/hardwareversand.de etc. da ich keinen Versand zahlen muss (zahlt meine Tante für die ich was mitbestellen soll :D)
 
Zurück
Oben Unten