Festplatte partitionieren

Diskutiere mit über: Festplatte partitionieren im MacBook Forum

1. Czajatsch

Czajatsch Thread Starter Gast

Hallo!
    Ich hätte mal gerne gewusst, was es denn bringt, wenn ich meine Festplatte partitioniere. Ich kenne mich bei Hardware nicht so gut aus (Software reicht für mich ;)). Was geschieht eigentlich? (Festplatte wird doch aufgeteilt, oder? Sinn?)
    Ist es empfehlenswert? => Soll man das machen?
    Besten Dank!

Gruss M. :)

2. trepidus

trepidus Thread Starter Gast

3. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Nein das sollte man am Mac lieber nicht machen und ja du teilst sie auf aus 120 GB werden theoretisch 2 mit je 60 GB.

4. avalon

avalon MacUser Mitglied

Ein guter Rat.

NICHT Partitionieren, es bringt fast nur Nachteile.
    Dieses Thema ist hier schon reichlich diskutiert worden.
    OS X ist so gestaltet, das es ohne Datenverlust möglich ist das Betriebssystem wieder aufzusetzen ohne Programme neu zu verknüpfen usw.

Partitionieren ist Kontaproduktiv auf der Systemplatte, auf einer exteren kann es sinnvoll sein.

5. Czajatsch

Czajatsch Thread Starter Gast

@all:
    Wow, schnelle Antworter :)
    Dann lass ich mal lieber die Finger davon...
    Besten Dank!
    Gruss M.

6. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Hallo!
    Da die ersten Antworten doch sehr pauschal ausfallen:
    Ein Partitionieren könnte z.B. Sinn machen, wenn Du zwei unterschiedliche BS installieren möchtest. Oder wenn Du Dir eine kleine Notpartition mit Reparaturtools einrichten möchtest, da z.B. Bookbenutzer nicht immer ihre System-CD (DVD) bei haben.
    Für ein Unterteilen in System- und Datenteil macht Partitionieren unter Mac OS X keinen Sinn.
    Gruss
    der eMac_man

7. Discovery

Discovery Thread Starter Gast

ich sehe das gar nicht ganz so.