Festplatte partitionieren ohne Datenverlust?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich konnte mich jetzt nicht ganz entscheiden ob das doch besser im Windows-Bereich gelandet wäre oder halt hier aber ich erklär erstmal:

Ich habe eine Windows-Partition, die ich gerne lösche würde (so weit ja kein Problem) möchte danach aber gerne 2 neue Partitionen anlegen (1x linux, 1x Windows), das habe ich dann mal angetestet indem ich über c beim booten die Install-DVD gestartet habe und dort mal im Festplattendienstprogramm geguckt hab, partitionieren ist ja so weit kein Problem nur wären meine ganzen Daten futsch (laut Dienstprogramm)

Gibt es da keine Möglichkeit, dass auch ohne Datenverlust umzusetzen oder muss ich dann doch meinen Datenkram hin und her transferieren und dann alle 3 OS' neu aufsetzen, nach der Partitionierung? (OSX, linux und windows dann ..., da Platte ja blank)

Ist also so weit in dem Sinne nix Windows spezifisches.
Danke schonmal - und 'hallo' mein letzter Post ist ja ewig her :eek: !

Anaki
 
HD partionieren

Hi früher gab es den "Disk Warrior" Nur ob der noch hergestellt wird - keine Ahnung. Hatte den auf OS X 10.1 da lief er.
Nun zur Windows Erfahrung auf meiner Seite: lasse dir vom System eine Windows Partion erstellen. Dann installierst du unter Windows Partition Magic Version 8. (Habe ich noch nicht unter Mac gemacht, weiß also nicht ob es geht. Mit diesem Programm kannst du alles (unter Windows) anlgen. Linux, die Linux Swap Partiton und noch viel mehr. Auch Festplatten verkleinern und vergrößern ist kein Thema. Wei dann das OS X darauf reagiert - keine Ahnung.
 
Wertvolle Tipps! Danke! ;)
Diese App. für Windows, partitioniert das dann nur innerhalb der Windows Partition? Aber whatever, am besten lösche ich die Windows-Partition über Bootcamp und mache sie dann gleich um einiges größer und lasse dann nur die Windows-Partition nochmals teilen (unter Windows), damit auch Platz für Linux entsteht, Danke! :)

Anaki

edit:
Meintest du dieses Programm?:
http://www.winload.de/download/51255/Utilities/Systemprogramme/PartitionMagic-8.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schonmal eine Gratismöglichkeit gesucht, um meine Festplatte zu partitionieren. Schneller gehts mit dem ccc (carbon copy cloner) eine Kopie von der OS X HD zu erstellen (auf einer externen Festplatte), dann die ganze Sache zu partitionieren und dann wieder raufkopieren. Das partitionieren würde ich einem Linuxtool überlassen, wenn du Linux, windows und Os X haben möchtest. Raufspielen der CCC kopie geht glaub ich von der der Installations DVD mit dem Festplattendienstprogramm. Oder habe ich da auch CCC gebraucht? Ich weiss es nicht mehr. Überprüf aber erst das vorgehen, bevor du was machst. Ich habe das vorgehen nicht mehr genau im Kopf.

Edit: Die Idee über Windows tönt aber auch ganz vernünftig.
 
@Marduk:
Hm, wenn ich ehrlich bin hätte ich hier gar nicht gepostet, wenn ich eine 2. externe HD hätte, die etwas erfahrenen Mac-User wissen wie leicht es ist ein Bootbares Image seines OS zumachen, aber ich hab nunmal keine. :D
Und da sieht die ganze Sache dann schon was anders aus, weil OSX vor dem erneuten Partitionieren alles löscht! Die PC-User werden in diesem Bereich wohl mehr Erfahrung haben (gezwungener maßen), wegen Datensicherung/rettung etc. und wenn ich nur die Partition, die Bootcamp erstellt, mit dem Tool bearbeite kann ich mir höchstens mein Windows zerschießen, das lässt sich über ne Neuinstallation oder ne neue Partitionierung ohne Datenverlust ja leicht bewerkstelligen! :)
 
Kommando zurück

Sorry Leute es stimmt nicht Habe es gerade mal angeschaut (ist bei mir auf Windows installiert)
Unten ist eine leiste, welche folgende Typen nur zu kennen scheint: FAT32, NTFS, und Linux - kein mac


S
 
@iMacthomas:
Die erstelle Partition von Bootcamp fällt unter diese Typen, also sollte es klappen! :D
Nur finde ich dieses Programm nirgends! Ich weiß das es von der Firma PowerQuest ist. :rolleyes:
 
Welcher Typ von Partition ist bootcamp? FAT32? dann könnte es gehen. Das programm als Download oder Demo kenne ich nicht. Sorry. Wenn du ein Diskettenlaufwerk hättest könnte es per Notfalldiskette von Part. magic gehen.
Oder probiere Knoppix. Zum freien Download unter knopper.de - glaube ich. Downlaodgröße 700 MB. Du hast hoffentlich Flatrate? Die CD mußt du erstellen, einfach brennen. die ist dann bootfähig und hinterläßt keine Spuren, weil sie sich direkt in den Speicher des Rechners schreibt ohne die Festplatte anzurühren. Du hast dann ein mini Linux. Dann mal mit partitonieren probieren.
p.s. ich weiß allerdings nicht wie und wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Festplattendienstprogramm sagt mir es wäre eine "Windows NT Dateisystem" Partition, also NTFS, wenn ich mich da nicht täusche(?)

Von PartitionMagic 8 habe ich in der Zwischenzeit mal eine Demo gefunden aber noch nicht ausprobiert. :)
 
richtig!

tja das stimmt dann wohl. Apple ist da wohl auf Sicherheit bedacht und denkt an die Zukunft. Unter NTFS kann man nämlich jede Datei verschlüsseln bzw. Rechte vergeben. Nur schade, dass wenn jemand sich unbedingt vista draufjubeln will (ich nicht) dann wieder nicht geht. vista hat ein anderes NTFS als Windows XP.
ich hoffe nur, dass die demo läuft, nicht dass sie nur zum Anzeigen ist.
Hast du mal nach Knoppix Ausscha gehalten?
 
mit bootcamp wurde bei OSX (ich glaube ab 10.4.8) irgend ein kommandozeilentool so verbessert, dass auch partitionen geändert werden können.
welches das genau war kann ich allerdings nicht sagen.

vielleicht mal in den neuerungen von 10.4.7 oder 10.4.8 schauen...
 
nein knoppix noch nicht, ich wills jetzt mal so versuchen.

Nun ... Vista *hüstel* :D Ich habe Windows nur aus einem Grund -> Spiele
Das ist der einzige Grund wieso ich es habe, die Perfomance unter OSX ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß ergo schlecht. Die Treiber sind nicht weit genug entwickelt und so was wie DirectX existiert nicht mal (leider), sonst würde ich Mac-Spiele kaufen :rolleyes:

Linux nur zum testen und aus reiner Neugier, man muss ja seinen Horizont erweitern nich? :D
 
Mache eine Windows Partition mit z.B. 50GB unter Boot Camp.
Dann installiere XP und wenn Du bei der Plattenaufteilung bist lösche C bzw.
erstelle einen unpartitionierten Bereich von 50GB. Dann ertstelle eine 25iger
für Windows und eine 25iger für Linux die dann da rauf knallst.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich :)
 
@Apfelzeit:
BINGO! Man! Du hast Recht! Nach 150 Windoofs-Installationen in der Vergangenheit sollte mans eigentlich wissen oder? Ich hatte echt nicht dran gedacht! :D
Danke
 
Jetzt mal eine doofe Frage: Kann man mittels Partition Magic die Boot Camp Partition von Windows verändern oder nicht?
 
die Windows Partition kannste mit Partition Magic schon verändern. Aber für MICH interessanter wäre die Frage, ob man damit auch die Mac OS Partition verändern kann. Dann könnte ich nämlich die Tiger partition verkleinern und die vista Partition vergrößern, ohne vorher irgendwas löschen zu müssen.
original von apfelzeit
Mache eine Windows Partition mit z.B. 50GB unter Boot Camp.
Dann installiere XP und wenn Du bei der Plattenaufteilung bist lösche C bzw.
erstelle einen unpartitionierten Bereich von 50GB. Dann ertstelle eine 25iger
für Windows und eine 25iger für Linux die dann da rauf knallst.

Diese Lösung setzt eine löschung von Windows voraus, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

EDIT: Hab noch ein bisschen hier rumgestöbert und folgende "Lösung"??? gefunden:
Ist es Möglich mit iPartition die Tiger Partition zu verkleinern und den dann entstandenen unzugeordneten Speicher mit Partition Magic Windows zuzuordnen? Oder erkennt Partition Magic diesen unzugeordneten Speicher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: Hab noch ein bisschen hier rumgestöbert und folgende "Lösung"??? gefunden:
Ist es Möglich mit iPartition die Tiger Partition zu verkleinern und den dann entstandenen unzugeordneten Speicher mit Partition Magic Windows zuzuordnen? Oder erkennt Partition Magic diesen unzugeordneten Speicher nicht?
a) gibt es niemanden, der diese Frage beantworten kann? Würde mich auch sehr interessieren.

b) was gibt es denn an alternativen Programmen zu iPartition, mit denen man auf einer externen (oder internen) Disk diverse HTFS-Partitions resizen kann, ohne Datenverluste?

Danke für Hilfe in dem Thema.
 
nondestructively_resizing_volumes
 
JC schrieb:
when i say “non-destructively”, i more mean that you don’t have to reformat the whole disk.

I have a couple of reasons for expecting that data in the affected portions might be lost:
1) if the volume is full, there’s nowhere to move it except into the newly created volume.
2) the newly created volume is not formatted automatically. you have to format it.

Thus, if it does move any data into that new volume, you have to erase it to make that volume mount.
@Kellerkind: …klingt aber irgendwie nicht so ganz nach dem, was hier gesucht wird oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten