Festplatte oder was ...

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
67
Hallo liebe Macuser,
ich habe von meinem Schwager ein MacBook Pro zur Überprüfung bekommen, da das Book beim Start nur einen weißen Bildschirm zeigt und nach einiger Zeit ein blinkendes Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drin.nun habe ich die 250er SSD Platte in ein Gehäuse gepackt und per USB an meinem iMac, sie wurde sofort erkannt und ich kann auf alles zugreifen, dann habe ich ein Neustart und die Platte über den Bootmanager ausgewählt, das selbe habe ich dann am MacBook versucht und ging auch. Was kann nun die Ursache sein, dass es im eingebauten Zustand nicht läuft??
Gruß Volker
PS leider habe z.Z. Keine Daten von dem MacBook, nur Baujahr 2012 und als OS Yosemite
 
Du hast nicht vorher mit gedrückter alt Taste gestartet und geschaut ob das Bootvolumen angezeigt wird sondern direkt erstmal die HD ausgebaut?
 
Du hast nicht vorher mit gedrückter alt Taste gestartet und geschaut ob das Bootvolumen angezeigt wird sondern direkt erstmal die HD ausgebaut?
Habe natürlich vorher geschaut ob das Laufwerk angezeigt wird, hatte mir nen Bootstick erstellt und es dann mit gedrückter alt Taste gestartet, es wurde nur der Stick angezeigt
 
Ich habe heute mit dem Apple Support Oberhausen telefoniert, mit dem ich dann einen SMC Reset mit ausgebauter SSD durchgeführt habe.
Danach habe ich die SSD wieder eingebaut und das MacBook wurde ganz normal gestartet, ohne irgendeine Verzögerung.
Ich habe zum Test Safari geöffnet, konnte auch etwas eingeben, doch dann kam der drehende Beachball und ich konnte nichts mehr machen, dann ging das MacBook aus, startet sich neu und es folgte wieder der weisse Bildschirm gefolgt vom blinkenden Ordner mit Fragezeichen.
Der Herr vom Support nannte als Fehlerquellen entweder das Festplattenkabel oder der Kontroller.
 
So sieht es aus. Durch den neuen Einbau ist das Signal dann zweitweise wieder durchgekommen. Das spricht dann eher für das Kabel. Also Kabel wechseln und beten. Wenn es der Controller ist, wird das ziemlich teuer, da Du meisst das komplette Logicboard tauschen musst.
 
Also Kabel wechseln und beten. Wenn es der Controller ist, wird das ziemlich teuer, da Du meisst das komplette Logicboard tauschen musst.
Er hat mir von selber reparieren abgeraten, da das Kabel sehr empfindlich ist und teilweise verklebt, es kann sogar sein, dass der Kollege der die SSD eingebaut, das Kabel schon beschädigt hat.
Das Logicboard kostet etwa hälfte vom Neupreis des Macbook
 
Er hat mir von selber reparieren abgeraten, da das Kabel sehr empfindlich ist und teilweise verklebt, es kann sogar sein, dass der Kollege der die SSD eingebaut, das Kabel schon beschädigt hat.
Das Logicboard kostet etwa hälfte vom Neupreis des Macbook

inzwischen sollte es sich herumgesprochen haben, dass scheinbar die 2012er MBP reihenweise
"schlechte" SATA Kabel haben und es dann zu solchen Erscheinungen kommt,
kaufe dir online eines für etwa 35- max. 50 Euro und versuche dein Glück ;)
SSD sind z.t. wohl scheinbar "anspruchsvoller" mit den SATA Kabeln

hier waren auch schon fälle mit dem 2012er MBP, die HD lief scheinbar einwandfrei, die SSD wollte beim selben SATA Kabel nicht booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat mir von selber reparieren abgeraten, da das Kabel sehr empfindlich ist und teilweise verklebt, es kann sogar sein, dass der Kollege der die SSD eingebaut, das Kabel schon beschädigt hat.
Das Logicboard kostet etwa hälfte vom Neupreis des Macbook
Die Anleitung von iFixit https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro (dort hab ich auch das Kabel gekauft) ist wirklich ausgesprochen genau! Wenn Du nicht gerade drei linke Hände hast und ein wenig des englischen mächtig bist, sollte es kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten