Festplatte - Notfall (?) - Bin etwas verwirrt, ratlos!

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo und guten Abend allerseits!

Gerade eben wollte ich eine .DMG-Imagedatei öffnen, was ich allerdings aufgrund eines "In-/Outputfehlers", wie er vom FPDP betitelt wurde, nicht hinbekommen habe. Sorg- und ahnungslos habe ich also mal das SMART-Utility geöffnet und dann das hier gesehen:

image.png

:eek:

Was könnt ihr mir dazu sagen??
Besten Dank und schönen Abend an euch alle. :)
 
Tja, die Warnung ist deutlich. Die Platte nibbelt ab. Also zügigst austauschen. Wenn noch nicht vorhanden, Daten sichern. Im Zweifelsfall erstmal eine bitgenaue Arbeitskopie ziehen.
 
Gerade mal knapp 900 Stunden und schon hinüber? Zu viele kaputte Sektoren. Backup haste?
 
Noch keine 900h und die Platte ist wirklich schon hinüber?? :eek: - Ja schöne Schei**e!! :mad:
Ja, Backup hab ich, sogar "mehrfach"; daran soll's zum Glück nicht liegen. Aber wie kann ich die Platte austauschen? Muss ich mit dem gesamten iMac zu Apple fahren? (Modell late 2012)
 
Gerade mal knapp 900 Stunden und schon hinüber?

Das muss nix heissen. Ich hab (im Serverbereich) schon Platten gehabt, die gingen eine Woche nach Auslieferung kaputt. Andere laufen nach 5 Jahren noch - das ist leider völlig unberechenbar (naja, statistisch ist es schon berechenbar, aber nützt dem Einzelnen ja nix... :D)
 
Noch keine 900h und die Platte ist wirklich schon hinüber?? :eek: - Ja schöne Schei**e!! :mad:

Sehe gerade, dass es eine Seagate Festplatte ist. Mit denen habe ich auch schon so einiges negatives erlebt. :(

Das muss nix heissen. Ich hab (im Serverbereich) schon Platten gehabt, die gingen eine Woche nach Auslieferung kaputt. Andere laufen nach 5 Jahren noch - das ist leider völlig unberechenbar (naja, statistisch ist es schon berechenbar, aber nützt dem Einzelnen ja nix... :D)
Nee, stimmt schon. Aber wie ich oben schon schrieb, bei mir und in meinem Umfeld sind es komischerweise echt häufig Platten von Seagate, welche Probleme machen.
 
Solange die Anzahl der Pending Bad Sectors und Removed Bad Sectors gleich ist, muss die Platte noch nicht unbedingt defekt sein. Nach Formatierung und Überschreiben der Platte sollten die Fehler sogar nicht mehr auftauchen. Sollten aber noch mehr fehlerhafte Sektoren dazukommen, dann würde ich die Platte tauschen. Eine Sicherung hast du ja.

Was steht denn da, wenn du dir die Fehler anzeigen lässt?
 
[...] Eine Sicherung hast du ja.

Was steht denn da, wenn du dir die Fehler anzeigen lässt?

Ja, Sicherung ist mehrfach vorhanden, erstellt mit Time Machine. (Betrifft so ein Defekt auch meine Daten, sprich, wenn ich jetzt z.B. noch eine "aktuelle Sicherung" erstellen will? Oder sollte ich davon eher absehen?)

Wie kann ich mir die Fehler "anzeigen lassen"? :kopfkratz:


Nachtrag:
Der iMac wurde jetzt eben mal neu gestartet und siehe da, es hat sich tatsächlich schon jetzt verschlimmert, es sind nämlich 8 neue Sektoren hinzugekommen, die einen Defekt aufzuweisen scheinen.

image.png

Beim ersten Screenshot waren es noch 232, jetzt sind es mittlerweile 240. Mal schauen, wie viele es nach dem nächsten Neustart des Geräts sein werden!
 
Wie ich bereits schrieb, die Platte ist am abnibbeln. Die defekten Sektoren schrauben sich zahlenmäßig rasch hoch. Mal sehen, vielleicht kommt das nächste "Sea-Gate". Wäre für uns natürlich ein gefundenes Fressen, aber bei dem Aufwand bei den aktuellen iMacs könnte ich auch darauf verzichten.

In Deinem Fall solltest Du mal den SMART Status im FPDP prüfen. Hast Du dort die Warnung, dann ab zum Plattentausch. ACPP vorhanden? Würde ich spätestens jetzt noch kaufen.
 
Im FPDP sagt er mir "S.M.A.R.T. Status: Überprüft", ACPP ist auch vorhanden, aber mir reichts langsam mit Apple :hamma: Der iMac wurde schon zweimal ausgetausch. Ich werd jetzt wohl die Wandelung des Kaufs verlangen.
Und mir 'nen Mac mini zu tun. Der ist verhältnismässig pflegeleicht. Denn toll sind die Systeme allemal, wenn sie denn mal funktionieren wie sie sollten. ;)
Aber ich hatte einen iMac 2011 der musste 3x getauscht werden, da der erste mit defektem Panal kam, der zweite mit nicht funktionierendem Einschaltknopf und des dritten iMacs Festplatte den Geist nach knapp ner Woche aufgab. Ich forderte damals die Rückerstattung um auf die neuen Modelle zu warten (late 2012). Dann bestellt, erst mal bis März '13 gar nicht lieferbar, dann wieder ein Gerät, bei dem innert 'ner Woche das Display zickte und dann jetzt der mit der Festplatte...wirklich zum k**zen. :hum:
 
seagate Platten taugen ja auch nix ;) deswegen setze ich auf WD Platten :)
 
Im FPDP sagt er mir "S.M.A.R.T. Status: Überprüft"

Dann sollte mal beim SP ein AST, bzw. ein AST Storage Diagnostic gemacht werden. Wenn dann SMART Status immer noch grün ist, sollte mal Tech Tool oder so einen Oberflächenscan machen. Dass Du soviel Pech mit Deinen Macs hast, ist schade. Manchen klebt eben die Kacke an den Händen ;)

Allgemein: Gegen Seagate bin ich auch allergisch, setze gerne auch auf WD, aber bleibt mir mit den Blue-Serien weg vom Hals, da kann ich auch gleich wieder Wurfware nehmen.
 
Die Blue ist auch total Lahm ^^ als Datenplatte hab ich die Green und in meinem Server ( in Planung) werden Red kommen.
 
Das sagt mir TechTool zum Problem und wird beim Scan immer langsamer, ja so lahm, dass ich die Überprüfung abgebrochen habe.

Techtool.jpg

Und so sieht's mittlerweile bei S.M.A.R.T. Utility aus, schon krass, wie schnell da die defekten Sektoren in die Höhe schiessen; mich wundert's eigentlich, dass ich überhaupt noch von diesem iMac her hier mitschreiben kann. :p


smart 3.jpg
 
seagate Platten taugen ja auch nix ;) deswegen setze ich auf WD Platten :)

Nun deshalb habe ich wohl bei meiner Seagate Platte im MacBook Pro mit 2861 Power on Hours keinerlei Bad Sektors oder Total Errors...:confused:
 
Also ich habe schon zig Festplatten sterben sehen, sei es IBM, WD oder andere die es schon gar nicht mehr gibt.

Auch Western Platten sind abgeraucht..

Deshalb ist so eine Pauschalisierung Seagate schlecht > WD gut nicht aussagekräftig.
 
Also ich habe schon zig Festplatten sterben sehen, sei es IBM, WD oder andere die es schon gar nicht mehr gibt.

Auch Western Platten sind abgeraucht..

Deshalb ist so eine Pauschalisierung Seagate schlecht > WD gut nicht aussagekräftig.

Deswegen kann man mich ja auch nur unter Androhung von Waffengewalt zu einer Kaufempfehlung zwingen :D

Pech kannste immer haben, aber bei WD hab ich einfach noch das beste Gefühl. Das kann sich aber jederzeit ändern und dann ist vielleicht, ich glaub´s zwar net, Seagate wieder vorn :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hier laufen drei Seagate-Platten ohne Probleme, zwei externe, eine interne. Die älteste externe wurde nach ein paar Wochen getauscht, weil die Bridge einen Defekt hatte. Als Ersatz bekam ich ein aktuelleres, etwas größeres Modell. Diese Austauschplatte läuft seit einigen Jahren ohne Probleme, so wie die beiden anderen auch.

Hier sind im Laufe der Jahre einige Platte abgeraucht, wobei ich keinen Hersteller als besonders anfällig bezeichnen könnte. Anders herum kann ich aber sagen, dass hier die Hitachi-Platten am zuverlässigsten sind. Bisher ist noch keine ausgefallen. Die älteste ist eine 2,5" mit 3 GB, also eine beinahe antike Platte.

Ich könnte, bezogen auf den Hersteller, auch keine Empfehlung aussprechen.
 
Zurück
Oben Unten