Festplatte nach löschen voller?

ge83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich Habe heute ein paar mp3 und Filme aus itunes gelöscht (rechtsklick - löschen - in den Papierkorb bewegen anschließend Papierkorb gelehrt).
Ich dachte damit mache ich meine HDD mal etwas leerer - doch sie wird voller
Vorm Löschen ca. 186GB belegt
Nach dem Löschen 190 GB.
Wie kann das zu Stande kommen?
 
Lion oder Mountain Lion installiert? Mobile Backups aktiv?
 
Mountain Lion, woran sehe ich ob mobile Backups aktiv sind? Backup während Batteriebetrieb ist aktiv.
 
Geht es um iPods oder AppleTV? Frag ja nur, wegen des Unterforums.
Wenn es sich um ein MacBook handelt, sind die mobilen Backups meines Wissens aktiv, sofern du sie nicht abgeschaltet hast, und wenn keine externe Platte angestöpselt ist. Allerdings dachte ich - nach dem was ich so gelesen habe - daß diese MBs im Finder gar nicht angezeigt werden, da sie bei Speicherbedarf automatisch freigegeben werden. Es wurden aber auch schon ein paar Mal Probleme berichtet mit fehlerhaften Angaben von ML bezüglich Speicherplatz. Vielleicht mal Ab- und wieder Anmelden oder den Finder neu starten und schauen, was passiert.
Wenn die 4 GB nicht genau dem Platz entsprechen, den du eigentlich leeren wolltest, denke ich mal, daß da kein Zusammenhang besteht, sondern daß es Zufall war.
 
So ich habe mal mit daisy disk meine Platte gescannt hier das Ergebnis (Angaben in GB):
Laufwerksgröße: 499,1
Macintosh HDD: 190,1
Frei: 309

Benutzer: 77,9
private: 18,1
Programme: 6,5
System: 3,3
Libary: 3,2
kleinere Objekte: 0,4
Summe: 109,4

Das heißt auf meinen MBP sind 80,7 GB die ich nicht sehe?:confused:
 
Ok und wie kann ich die löschen bzw. verhindern? Ich mache jeden Abend ein Backup auf meine TC.
 
Zuerst einmal, hast du überhaupt einen Mac (also ein MacBook (Pro/Air)), bei dem die mobilen Backups standardmäßig aktiviert sind? Wenn nein, sollte dein Mac auch keine mobilen Backups anlegen.

Wenn ja, folgenden Befehl im Terminal als Administrator ausführen:

Code:
sudo tmutil disablelocal

Danach wird das Passwort des Administrators verlangt, das du blind eingeben musst (blind heißt hier, dass weder Passwort noch ein Platzhalter wie Sternchen auf dem Bildschirm angezeigt werden).

Edit: Um herauszufinden, ob und wie viele lokale Backups angelegt wurden, kannst du auch oben im Menü Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Festplatte auswählen. Der Balken für deine interne Festplatte führt den durch lokale Backups belegten Speicherplatz dann unter "Backups" auf.
 
Diese mobilen Backups werden angelegt, wenn zu den Zeitpunkten eines Timemachine Backups keine Backup Platte erreichbar ist.
Sie sind bei Speicherplatz Mangel zum überschreiben freigegeben, dir fehlt also kein Platz.
Zum ausstellen gibt es einen terminalbefehl, zum löschen der bereits angelegten Backups sollte es auch eine Anleitung geben, allerdings, wie gesagt, es ist eigentlich unnötig das zu machen, da( von Fehlern jetzt mal abgesehen) dir der Platz ja nicht fehlt und notfalls freigegeben wird.
 
Kurz noch zur Erklärung: Der von mir oben gepostete Befehl deaktiviert die lokalen Backups. Kurze Zeit danach sollte das Betriebssystem dann selbstständig im Hintergrund einen Dienst starten und die lokalen Backups löschen.
 
Zuerst einmal, hast du überhaupt einen Mac (also ein MacBook (Pro/Air)), bei dem die mobilen Backups standardmäßig aktiviert sind? Wenn nein, sollte dein Mac auch keine mobilen Backups anlegen.

Wenn ja, folgenden Befehl im Terminal als Administrator ausführen:

Code:
sudo tmutil disablelocal

Danach wird das Passwort des Administrators verlangt, das du blind eingeben musst (blind heißt hier, dass weder Passwort noch ein Platzhalter wie Sternchen auf dem Bildschirm angezeigt werden).

Edit: Um herauszufinden, ob und wie viele lokale Backups angelegt wurden, kannst du auch oben im Menü Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Festplatte auswählen. Der Balken für deine interne Festplatte führt den durch lokale Backups belegten Speicherplatz dann unter "Backups" auf.

MacBook Pro mid 2012 mit Mountain Lion.

Über diesen Mac zeigt mir folgendes an:
316,24 GB frei von 499,25GB
Audio: 60,73GB
Filme: 5,31GB
Fotos: 59,78GB
Apps: 10,71GB
Backups: 0KB
Sonstige:46,48GB

Das sind ja schon andere Werte als bei Daisydisk.
Was verbirgt sich denn unter sonstiges?
Wenn ich deine Befahl im Terminal eingegeben habe und mit meine Passwort bestätigt habe, legt er dann keine mobilen backups mehr an?
Kann man den Befehl auch wieder rückgängig machen?

Edit: Nach dem ich den Befehl ausgeführt habe und Daisydisk noch mal gestartet habe werden die gleichen Werte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro mid 2012 mit Mountain Lion.

Über diesen Mac zeigt mir folgendes an:
316,24 GB frei von 499,25GB
Audio: 60,73GB
Filme: 5,31GB
Fotos: 59,78GB
Apps: 10,71GB
Backups: 0KB
Sonstige:46,48GB

Sind das die Werte vor Eingabe des Befehls? Wenn ja, dann hat dein MacBook Pro keine lokalen Backups angelegt.

Das sind ja schon andere Werte als bei Daisydisk.
Was verbirgt sich denn unter sonstiges?

Ganz einfach alle Dateien, die in keine der anderen Kategorien passen.

Wenn ich deine Befahl im Terminal eingegeben habe und mit meine Passwort bestätigt habe, legt er dann keine mobilen backups mehr an?

Siehe letzten Beitrag von mir.

Kann man den Befehl auch wieder rückgängig machen?

Ja, ersetze im Befehl "disablelocal" durch "enablelocal".
 
Das waren die Werte nach dem Befehl habe gerade mal etwas über Unix Befehle gelesen sehr aufschlussreich. Danke noch mal.
 
Zurück
Oben Unten