Festplatte mit Einbau für iBook 12"

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

was darf eine 80GB Festplatte mit Einbau in mein iBook 12" und Datenüberspielung kosten. Hat jemand eine Adresse, die das günstig im Raum Mainz-Wiesbaden erledigen kann?

Vielen Dank
 
machs selbst! habe es heute gerade hinter mir... geht leichter als die lange anleitung vermuten lässt.
 
Na, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich hätte lieber einen Fachmann dran. Wenn alle Stricke reissen, bleibt mir nichts anderes übrig. Aber vielleicht hat jeman einen Tipp.
 
Hallo,

hat keiner einen Tipp?

Viele Grüße
 
Gravis z.b. nimmt für den Einbau so um 120€ mal so als Anhaltspunkt einem reinen PC Laden würde ich einen Mac nicht anvertrauen da würde schon mal ein ibook von mir geschrotet.
 
selber machen. Habe vor kurzem einen BT-Einbau im iBook selbst gemacht, mehr mußt du für die Festplatte auch nicht auseinanderschrauben. Und du hast ein gutes Gefühl danach, wieder einmal 120€ gespart zu haben ;)
 
Ist gut machbar, ordentliche Torx-Schlüssel, eine alte Kreditkarte und eine Eiswürfelschale zum Sortieren der Schrauben sind äußerst hilfreich.
Dann noch ein wenig Ruhe dabei und keine Strippe einklemmen/abreißen, dann geht das schon.
 
Um genau zu sein brauchst du nur einen Torx T8 einen Kreuzschlitz-Schraubendreher H0 und wie oben erwähnt ein schmales Plastikteil (Spachtel, Kreditkarte o. ä.). Den Schraubenguide von iFixit.com ausdrucken und bereitlegen und eine kleine Schüssel um die 14 kleinen 2mm Schrauben der Blechabdeckung aufzubewahren. Dann bringst du noch 2 Stunden Zeit, keine 2 linke Hände und vor allen Dingen ruhige Hände mit und das wars :)
 
Genau. Und beachten, dass auf bestimmten Ebenen zwar Schrauben gleichen Durchmessers, aber unterschiedlicher Längen vorkommen. ;)

BTW: ist ein BT-Einbau bei den älteren iBooks möglich? Und 120€ sind echt schon lächerlich, wenn damit nur der Einbau selbst bezahlt wird. Zumal die Leute in den Werkstätten sich dafür bestimmt nicht die nötige Zeit nehmen...
 
ich hab 45 euro bezahlt für festplatteneinbau. mein iBook hatte nur 30gb original und ich hab es erweiternlassen mit ner 80gb platte... guck mal bei www.mix-computer.de da hab ich meine her, super billig, und meine samsung hat 60 euro gekostet. 60 euro für 80gb sind echt hammer preis.

nachdem aber der computerhändler bei mir in der nähe fertig war mit dem einbau, meinte er dass er beim nächsten ibook keine 45 euro mehr nehmen wird weil der einbau doch komplizierter war als gedacht, sind ja auch richtig viele schrauben die man entfernen muss... naja mir solls, wurscht sein, meine platte is drinne :)
 
Hallo an Alle,

vielen Dank. Ich werde mal sehen, ob ich es selbst machen werde. Sollten noch Tipps kommen, freue ich mich natürlich.

Viele Grüße
 
ja die passen. nimm eine 5400er... lohnt sich geschwindigkeitsmäßig in jedem fall...
 
ok!
danke für die schnelle Antwort!
 
Kann man im iBook eine 5400er einbauen oder wird das Ding dann zu heiß? Verändert sich die Akku-Laufzeit?

Ich würde dann direkt eine 120er nehmen...?

Welche kann man empfehlen? Sie sollte LEISE sein, wenn ich nämlich eins hasse, sind das Störgeräusche... :) Aktuell ist eine Fujitsu 60er drin...

Gruß,
Christian
 
geht alles... zu heiß wird da nix. akkulaufzeit hab ich noch nicht genau getestet, aber dürfte im vergleich zur 4200er nicht signifikant weniger geworden sein.

ich habe jetzt eine seagate momentus 5400.3 160gb und bin sehr zufrieden.
 
hä? ist nich original schon ne 5400er drinne? also ich hab mir ne 80er mit 5400 nachträglich einbauen lassen, und es ist so leide wie vorher... dass das ibook warm wird ist ganz normal und es besteht kein unterscheid zw. vorher und nachher.
 
Da kannste sogar eine 7200er einbauen ohne das es Probleme gibt. Wenn ich Zeit uns Muse habe werde ich mal meine Hitachi 7K60 in meinem iBook testen. Aktuell ist mir aber Speicherplatz lieber als Speed und habe deswegen eine 80er Platte drin mit 4200 UPm.
 
Laufen eigentlich auch 160GB Platten in meinem 12" 1,33 GHz Book?
 
Zurück
Oben Unten