Festplatte löschen und MacOS SL neu installieren ...

dawidpe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi und Gute Nacht ...

Ich habe folgendes Anliegen und hoffe mir kann jemand helfen :)

Ich habe mein MacBook Pro an einen Kumpel von mir verkauft, und möchte jetzt meine Festplatte löschen und SL neu installieren.

Zur Zeit habe ich allerdings Lion auf dem Pro installiert.

Da ich dies beim Mac noch nie vorher gemacht, wollte ich gerne einmal nachfragen, wie ich jetzt genau vorgehen muss, damit alles reibungslos klappt.

Dazu muss ich sagen, dass ich zur Zeit nicht die MacOS CD vom Pro hier liegen haben, sondern nur den USB Stick von meinem Air ... bitte nicht gleich treten oder so :(

Ich bin für jede Hilfe dankbar !
 
mit dem stick geht es genauso wie mit der DVD. Bei der Quelle dann einfach den Stick auswählen.
 
Und genau dann bekomme ich leider die Fehlermeldung im Fenster

"Mac OS X kann auf diesen Computer nicht installiert werden"

Die Meldung kommt dann, wenn ich die Sprache ausgewählt habe :(
 
:nono: Die einem rechner zugehörigen OS X versionen sind rechnerspezifisch. Du kannst nicht mit dem MBA installer ein MBP installieren. Das geht nur mit den dem MBP zugehörigen DVDs oder einer retail version.
 
Da das MBA keine FireWire-Schnittstelle hat, kannst Du den FireWire-Festplattenmodus auch nicht verwenden.

Entweder Du hast noch Zugriff auf einen weiteren Mac mit FW-Scnittstelle und seine SL System-DVD oder Du musst halt warten, bis Du wieder an die System-DVDs Deines MBP herankommst.


MfG, Peter
 
:nono: Die einem rechner zugehörigen OS X versionen sind rechnerspezifisch. Du kannst nicht mit dem MBA installer ein MBP installieren. Das geht nur mit den dem MBP zugehörigen DVDs oder einer retail version.

Nein, mit der Retail geht das auch nicht. Die ist 10.6.0 und damit zu alt.
 
Die letzte retail ist 10.6.3… und da wir keine ahnung haben, wie alt sein MBP ist...
 
Snow Leopard lässt sich doch auf allen Macs mit Intel-Prozessoren installieren – alle MacBooks und MacBook Pros haben Intel-Prozessoren (Mac-Laptops ohne Intel- Prozessor würden iBook oder Powerbook heißen).

'Retail-Version' bedeutet, dass du die Version der Snow-Leopard-DVD nehmen musst, die im Laden einzeln verkauft wird. Dann DVD einlegen, Macbook neu starten und dabei die C-Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Nach dem Booten die Sprache wählen.

Dann aus dem Menü 'Dienstprogramme' (Utilities) das Festplattendienstprogramm starten, um die Festplatte neu zu partitionieren, denn mit Lion wird neuerdings eine Recovery-Partition auf der Festplatte angelegt, die unter SL nur unnötig Festplattenplatz blockieren würde. Eine einzige Partition reicht aus.

Dann erst das SL-Installierprogramm benutzen. (Nicht vergessen, auch Rosetta extra zu installieren.)
 
Snow Leopard lässt sich doch auf allen Macs mit Intel-Prozessoren installieren – alle MacBooks und MacBook Pros haben Intel-Prozessoren (Mac-Laptops ohne Intel- Prozessor würden iBook oder Powerbook heißen).

'Retail-Version' bedeutet, dass du die Version der Snow-Leopard-DVD nehmen musst, die im Laden einzeln verkauft wird.

Das ist immer abhängig von den versionen und builds. Prinzipiell gilt, dass du immer nur die gleiche oder eine höhere version von OS X auf einem Mac installieren kannst als die, mit der er ursprünglich ausgeliefert wurde. Du brauchst also entweder die dem Mac zugehörigen grauen install disks, oder eine retail version, die gleich oder höher ist, als die auf den zugehörigen install disks. Einen Mac, der z.b. mit 10.6.4 ausgeliefert wurde, kannst du nicht mit einer 10.6.0 o. 10.6.3 retail install disk installieren. Und auch nicht mit den grauen install disks, die zu einem andern typ Mac gehören.
 
Zurück
Oben Unten