festplatte lässt sich weder unter leo noch tiger formatieren

MUVA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
382
Reaktionspunkte
2
hallo,
habe eine usb festplatte, die ich für timemachine nutzen wollte. leider lässt sich diese weder unter leopard noch unter tiger von FAT32 bzw NTFS umformatieren. unter leopard kommt der "input/output error" und unter tiger hängt sich das festplattendienstprogramm auf.

auf einem windowsrechner kann man die platte aber ohne probleme auf NTFS neuformatieren.

was kann ich da machen? bitte um tipps.

lg
 
Was ist das denn für eine USB-Festplatte? Eine 2,5-Zoll? Hat sie eine Stromversorgung? Schliesst Du die Festplatte über einen Hub oder direkt an?
Gruss
der eMac_man
 
gericom mit WD platte drin (controller ok, wenn auf windows normal formatierbar?)
3,5" 250gb USB mit externer stromversorgung

- zum formatieren jetzt direkt probiert auf powermac g5 mit tiger, mac pro mit leo, macbook pro mit leo, win rechner mit XP....
- ist ca 7 jahre alt, war FAT32 formatiert und hat bis vorgestern einwandfrei funktioniert - dann wollte ich die platte mit TM nutzen und gleich ausm TM dialog raus formatieren -> input/output error...
- sie hängt direkt am usb zum formatieren - sonst am hub...
 
@MUVA:
einfach Beitrag ändern, während ich hier antworte: Unfair. ;)
Schliesse die Festplatte direkt am Mac an, rufe das FPDP auf, lösche dort alle bestehenden Partitionen und lege sie neu an. Dann versuchst Du zu formatieren.
Gruss
der eMac_man
 
@MUVA:
Du erwartest doch schnelle und richtige Problemlösung, oder? Würde es Dir da sehr schwer fallen, auch auf die gestellten Fragen zu antworten?
Gruss
der eMac_man

ähm, ich hab das eh gerade formatiert, weil ich ein paar sachen vergessen hatte...jetzt sollte doch eh die ganze info da sein, oder?
 
Schon mal versucht die bestehenden Partitionen zuerst zu löschen?

ja ->

@MUVA:
einfach Beitrag ändern, während ich hier antworte: Unfair. ;)
Schliesse die Festplatte direkt am Mac an, rufe das FPDP auf, lösche dort alle bestehenden Partitionen und lege sie neu an. Dann versuchst Du zu formatieren.
Gruss
der eMac_man

hab ich auch schon gemacht. unter leo bekomm ich "input/output error" und unter tiger hängt sich das FPDP auf :( - muss ich dann mittels finder abschiessen...
 
die platte ist wohl hinüber...
I/O error deutet darauf hin...

wieso hat sie dann 7 jahre bis vorgestern hervorragend gefunzt? und erst beim formatieren gesponnen? immerhin lässt sie sich ja auch ohne probleme auf NTFS zurückformatieren unter windows...
 
Dann sollte sie aber auch unter Windows "Ärger" machen, wenn sie defekt ist. Da arbeitet sie doch einwandfrei (lesen/schreiben), oder?
Versuche doch einmal über die Datenträgerverwaltung unter Windows alle Partitionen auf dieser Festplatte zu löschen.
Dann schliesst Du sie wieder direkt neu am Mac an (auch einmal einen anderen USB-Port probieren) und versuchst, sie in den Systemeinstellungen Rubrik "TimeMachine" für TM vorzubereiten.
Gruss
der eMac_man
 
I/O error deutet darauf hin...

Nu ja, kann auch eine Problem mit den Steckkontakten sein, entweder An der USB Verbindung, oder im Gehäuse an der Platte.
Interessant wäre es jetzt zu erfahren, ob die Platte Am Windowsrechner noch komplett arbeitet, Ob die Kabel schon mal ausgetauscht wurden etc.
Eben eine strukturierte Fehlersuche.
ist ca 7 jahre alt, war FAT32 formatiert und hat bis vorgestern einwandfrei funktioniert

Nach 7 Jahren intensiver Nutzung kann eine platte den Geist aufgeben. Ich würde eine derartig alte Festplatte nicht mehr zur Datensicherung/Backup einsetzen.
 
Dann sollte sie aber auch unter Windows "Ärger" machen, wenn sie defekt ist. Da arbeitet sie doch einwandfrei (lesen/schreiben), oder?
Versuche doch einmal über die Datenträgerverwaltung unter Windows alle Partitionen auf dieser Festplatte zu löschen.
Dann schliesst Du sie wieder direkt neu am Mac an (auch einmal einen anderen USB-Port probieren) und versuchst, sie in den Systemeinstellungen Rubrik "TimeMachine" für TM vorzubereiten.
Gruss
der eMac_man

hab genau das gerade aufn windows rechner gemacht. die platte wird dort als fehlerfrei angezeigt und funktioniert. jetzt wird sie auch aufm mac als NTFS angezeigt, ich probiere das nochmal.

EDIT: ist bis jetzt ohne probs reproduzierbar. formatieren unter win kein problem, weder mit FPDP/time machine lässt sich die platte neu für mac formatieren.. :(
 


Nach 7 Jahren intensiver Nutzung kann eine platte den Geist aufgeben. Ich würde eine derartig alte Festplatte nicht mehr zur Datensicherung/Backup einsetzen.

Da muss ich Dir in vollem Umfang zustimmen. Da wäre es wohl wirklich besser, mal über eine neue nachzudenken. :)
Gruss
der eMac_man
 
wieso hat sie dann 7 jahre bis vorgestern hervorragend gefunzt? und erst beim formatieren gesponnen?

weil dinge immer funktionieren bis sie kaputt gehen ;)
was löst da bei dir so unglauben aus?
beim formatieren wird nun mal jeder sektor benutzt, was sonst nicht der fall ist...
 
weil dinge immer funktionieren bis sie kaputt gehen ;)
was löst da bei dir so unglauben aus?
beim formatieren wird nun mal jeder sektor benutzt, was sonst nicht der fall ist...

nein, ich glaubs eh.
jetzt muss halt eine neue her. gibts hier noch 1,2,3 empfehlungen? ab 500gb und firewire wär gut ;)
 
[schussinsdunkle]naja ne 7 (!) Jahre alte Platte und Leo..^^?[/schussinsdunkle]
ps da gab's die schon mit 250 gig? :eek:
 
edit:
haben die platte unter windows mittels CMD befehl partioniert, dann im FPDP gelöscht und voila- auf einmal gehts ;)
 
Hatte eben den selben Effekt und wunderte mich schon - ABER - des Rätsels Lösung: da es eine "Windows-Version" MyBook 1TB (FAT32) war, musste ich noch von MBR auf GUID umstellen, danach gings sofort :)

Als Tipp für die nächsten, die sich die Zähne ausbeißen ;)
 
Hatte eben den selben Effekt und wunderte mich schon - ABER - des Rätsels Lösung: da es eine "Windows-Version" MyBook 1TB (FAT32) war, musste ich noch von MBR auf GUID umstellen, danach gings sofort :)

Als Tipp für die nächsten, die sich die Zähne ausbeißen ;)

das hatte ich am anfang auch als verdacht, nutzte jedoch bei mir auch nix!
 
Hallo! kann mir jemand helfen? habe eine externe usb Festplatte, welche als ntfs formatiert war. Ich konnte auf die Daten immer zugreifen, nun wollte ich diese Festplatte auf HFS formatieren um sie für TimeMachine zu benutzen. Jedoch bekam ich unter dem Festplattendienstprogramm immer einen input/output error angezeigt. Dann habe ich sie mit "nullen überschreiben gelöscht". Das dauerte ca 3 Stunden, aber als der Vorgang zu Ende war, kam wieder Input/output Error.

Nun wird mir die usb Platte zwar noch im Festplattendienstprogramm angezeigt, jedoch ist nichts drauf, wohl auch keine Partitionstabelle. Egal was ich mache, es kommt immer der Input/output Fehler. Gerade sitze ich an einem Win XP Rechner, auch dort erscheint die Festplatte nicht mehr im Arbeitsplatz. Im Device Manager wird sie mir jedoch angezeigt. Aber ich finde keine Möglichkeit, dort auf formatieren oder aehnliches zu klicken.
Könnte ich irgendwie unter Dos darauf zugreifen obwohl ich ja nicht weiss, welchen Laufwerksbuchstaben ich angeben müsste? Ginge es vielleicht mit einem Extra Tool?

Die Festplatte hat vorher tadellos funktioniert und ist auch noch nicht sehr alt...


*Update* : unter Windows habe ich es jetzt geschafft, die Festplatte neu zu formatieren, sodass sie mir im Arbeitsplatz wieder angezeigt wird, und ich darauf zugreifen kann. Jedoch kann ich nur NTFS auswählen und nicht FAT32.
Danach hab ich sie an mein MBP angeschlossen, auch dort wird sie mir wieder angezeigt. Sobald ich im Festplattendienstprogramm die Festplatte partitionieren will, kommt wieder Input/output error. Einstellungen: HFS Journaled, unter Optionen habe ich den zweiten Punkt "Apple ..." für PowerPC ausgewählt, da die Festplatte an ein ibook angeschlossen werden soll...ich bin ratlos

*Update 2* ;-)
habe die Festplatte nun mit Partition Magic in 2 FAT32 Partitionen formatiert. Würde diese zwar gerne unter OS X nochmal ins Apple Dateiformat konvertieren, befürchte jedoch, dass ich dort wieder alles kaputt mache (input/output error). Wahrscheinlich kann ich timemachine nicht mit FAT32 laufen lassen?

Update 3: EGAL, FESTPLATTE RUNTERGEFALLEN, KAPUTT, ALLES EGAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten