Festplatte lässt sich nicht auswerfen Time Machine

R

rubalhu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin Leute!

Ich habe ein Problem mit dem Time Machine Backup, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Und zwar folgendes:

Wenn ich ein Backup im Power Nap Modus machen lasse und das Macbook dann morgens öffne, kann ich die Festplatte nicht mehr auswerfen. Das Symbol der Festplatte wird dann blass und die Festplatte schaltet sich nach ungefähr 5 Minuten ab, aber das Symbol auf dem Schreibtisch bleibt weiterhin sichtbar. Ich kann noch so oft auf auswerfen drücken.

Ein Neustart funktioniert auch nicht, weil sich der Computer dann aufhängt. Es bleibt nur das Notaus. Das passiert jedes mal und nervt mich echt ungemein!

Ich habe auch schon ohne Erfolg eine andere Festplatte ausprobiert. Das Auswerfen funktioniert ansonsten tadellos. Nur nicht in Verbindung mit dem automatischen Time Machine - Backup.

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus!

P.S. auch das Festplattendienstprogramm lässt sich dann nicht mehr öffnen.... sehr rätselhaft.

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort! Und ja, ich war auf der Seite schonmal, aber da steht ja nur was der Power Nap ist. Ich weiß nicht inwiefern das bei meinem Auswurfproblem ( :d ) helfen soll...
 
Vielleicht liegt daran:

"....wie Time Machine-Backups auf einer AirPort Time Capsule erstellen..."

Gruß

win2mac
 
Dein Tipp ist also keine externe Festplatte sondern so ein Apple Ding zu benutzen?

Es muss doch auch so vernünftig funktionieren :/


Achja: selbst wenn ich die Festplatte dann einfach abstöpsle bleibt das Symbol auf dem Schreibtisch und es dreht sich dieser runde Ball wenn ich den Zeiger über das Symbol halte.
 
Vielen Dank für die Antwort! Und ja, ich war auf der Seite schonmal, aber da steht ja nur was der Power Nap ist. Ich weiß nicht inwiefern das bei meinem Auswurfproblem ( :d ) helfen soll...

Nachdem Du keine weiteren Angaben zu deinem Rechner gemacht hast, habe ich dir zuerst mal diesen Tipp geben wollen.

Zugriff auf dein MBP und das Backup hast Du noch?

MBP ist von?

OSX ist 10.....?

Backup-Platte ist?
 
Dein Tipp ist also keine externe Festplatte sondern so ein Apple Ding zu benutzen?

Es muss doch auch so vernünftig funktionieren :/


Achja: selbst wenn ich die Festplatte dann einfach abstöpsle bleibt das Symbol auf dem Schreibtisch und es dreht sich dieser runde Ball wenn ich den Zeiger über das Symbol halte.

Das ist nicht mein Tip, sondern es steht so auf der Apple-Support-Seite.
Vielleicht schreiben sie das nicht zum Spaß hin.

Gruß

win2mac
 
Ja, vielen Dank dafür! Ich habe ein Macbook Air von 2014, 8gb ram, 128 gb das aktuellste osx und eine externe Festplatte von Toshiba. Hab aber auch eine von Intenso bereits ausprobiert mit demselben Ergebnis...

Die Festplatte funktioniert ohne Probleme. Nur nach einem Backup im Powernap lässt sie sich nicht auswerfen. Versuche ich es, tritt o.g. Problem auf.

@win2mac: wenn es die Funktion gibt, externe Festplatten für Backups zu benutzen, darf ich doch erwarten, dass das auch richtig funktioniert! (auch bei dem Anschaffungspreis!)
 
Ja, vielen Dank dafür! Ich habe ein Macbook Air von 2014, 8gb ram, 128 gb das aktuellste osx und eine externe Festplatte von Toshiba. Hab aber auch eine von Intenso bereits ausprobiert mit demselben Ergebnis...

Deshalb ja die Frage. Auch, um nicht gleich mit SMC-Aktualisierung usw. zu kommen.

Erlaubst Du die Frage, wie voll deine externe Platte z.Z. ist und welche Größe (in Bezug auf Speicher) sie hat und wie diese Platte so konfiguriert ist (Partitionen usw.)?
 
Ähm na klar erlaube ich :) Wenn ich die Frage richtig verstanden habe willst du Folgendes wissen: es ist eine 500 gb Festplatte die höchstens mit 60 GB belegt ist (das Backup auf einer Partition, also keine weiteren Daten).
 
Ähm na klar erlaube ich :) Wenn ich die Frage richtig verstanden habe willst du Folgendes wissen: es ist eine 500 gb Festplatte die höchstens mit 60 GB belegt ist (das Backup auf einer Partition, also keine weiteren Daten).

Und diese Backup ist ein bereits bestehendes Time Machine Backup, welches Du irgendwann mal erstellt hast und was auch funktioniert?

Versteh meine Fragen richtig. Ich versuche die Problematik einzugrenzen.
 
Ja, Backup machen und benutzen, kein Problem. Außerdem hab ich sowohl diese Festplatte als auch die Intenso bereits neu formatiert und ein komplett neues Backup gemacht... das Problem besteht weiterhin.
 
Also vielen Dank dass Du dich auch immer gleich zurück meldest. Das ist leider auch nicht der Standard.

Ich suche weiter nach einer Lösung und melde mich später wieder, wenn es hier für dich nicht weiter geht.

Jetzt muss ich so alltägliche Dinge wie Einkaufen erledigen;)

Es grüßt der Kojote
 
Vielen Dank schonmal. Ich hoffe du wirst fündig... ist ja jetzt auch kein Weltuntergangsproblem, nervig ist es dennoch!
 
Die Frage ist jetzt, warum Du entweder Powernap nicht einfach in den Systemeinstellungen abschaltest bzw. die Festplatte automatisch auswerfen lässt, wenn das MB durch zuklappen in dem Ruhezustand versetzt wird. Letzteres kann man z.B. auch mit autoEJECT:
http://www.macupdate.com/app/mac/45295/autoeject
erledigen lassen.
Ist es so wichtig, dass das Backup während des Ruhezustands erledigt wird?
 
Hi eMac_man. Ja, ich würde es schon begrüßen, wenn das Backup im Powernap Modus richtig funktionierte. Schon allein deshalb weil das Macbook ja ausgeht wenn ich es länger nicht benutze und dann ständig darauf achten muss, dass auch alles richtig läuft. Im Powernap wäre es so herrlich unkompliziert... abends anstecken morgens abstöpseln fertig. Nur mit dem Abstöpseln will es halt nicht so recht, der Rest funktioniert einwandfrei!
 
Ich finde jetzt auch nichts weiter im Netz zu diesem Thema.

Nur so Tipps, wie: "der Deckel darf nicht zugeklappt werden". Kannst ja mal versuchen, aber im eigentlichen Sinne wäre das ja nun auch nicht.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Du dein Air für diese Tätigkeit an der Ladestation hast und morgens nicht erst "abstöpselst", sondern den Deckel aufmachst um zu sehen, ob es nun geklappt hat!?

Edit: Also "It says if the AC power is connected while PN is enabled, TM backups can be done. If it's running on battery, TM will not be executed"
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich noch was gefunden...

"On battery power, it only works above 30% charge"

Edit: Kann man eigentlich alles ausser dem TM-Backup abstellen und hast Du darauf geachtet, dass dein Air bei Start des Backups auch mehr als 30% der Batterie-Leistung hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, aber wenn der Deckel auf ist, gehts ja nicht in den Power Nap s.o. Und ohne Ladekabel machts gar nicht erst ein Backup im Powernap... und ja morgens mach ich den Deckel auf und alles ist wunderbar, aber wehe ich versuche die Festplatte auszuwerfen, erst dann gibt es das Problem.

Ich hab jetzt mal den Tipp von der Seite: mit dem Parameter RAM reset ausprobiert. Das klang am ehesten nach meinem Problem.

Ich werde heute Nacht mal die Platte einstecken und morgen berichten... bin langsam mit dem Latein am Ende. Es funktioniert ja alles. Warum zum Teufel kann man die Festplatte auf einmal nicht mehr auswerfen? es kommt noch nicht mal eine Fehlermeldung a la: Platte wird gerade verwendet und kann nicht entfernt werden. Nur dieser Wartekreisel der Grausamkeit.

Und wenn ich so ein normales backup mache ist auch alles wunderbar...

das kann ja zumindest kein Hardwaredefekt sein oder? dann bin ich schonmal ein bisschen beruhigt.

Ratlose Grüße
 
Hast Du darauf geachtet, ob 30% Leistung bei Start des PN vorhanden sind. Das erklärt sich noch nicht ganz.
 
Zurück
Oben Unten