Festplatte klonen. Muss ich dazu von der Tiger-DVD booten?

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Wenn ich meine Festplatte klonen möchte (d.h.: der komplette Inhalt soll gesichert werden) wie gehe ich vor? Kann ich direkt ins Festplattendienstprogramm gehen oder muß ich von der Tiger-DVD booten?
Punkt: Wiederherstellen........ziehe ich die Festplatte oder nur die Partition ins "Quelle"-Feld?.

gruss

t.h.o.m.a.s.
 
Nachtrag.....kann ich dann auf der externen Festplatte ein Verzeichnis wählen oder legt das FPDP selber ein Verzeichnis an. Und zum Schluß noch eine Frage: wenn ich später von der externen Platte alles wieder auf der internene herstellen möchte; wie mache ich das? alt nach Systemton drücken??
 
Hi,
hol Dir den CarbonCopyCloner CCC

der mach alles rüber, vergiss nicht im Festplatten-Dienstprogramm falls noch möglich/nötig den Schalter vom 9-er-System.
Das Überspielen dauert etwas, nicht verzweifeln (einige Stunden).

Dann kannst Du mit der externen Platte mal starten, ich würde immer etwas warten mit Löschen der Original-Festplatte, ob auch alles da ist.

Gruß RD
 
...hm...ccc läuft aber wohl nicht unter Tiger. Ich würde aber schon gerne mit dem Festplattendienstprogramm eine Sicherheitskopie mache.....daher meine Fragen von oben erneut.....
 
noch eine Frage: wenn ich dann "irgendwie" eine kopie auf der externen platte habe..........und falls auf der internen dann alles irgendwie mal nicht mehr laufen sollte...wie gehe ich dann vor: tiger auf der internen platte neu installieren und dann die kopie von der externen auf die interne drüberbüglen???
 
@crucible
booten von Tiger-DVD, dann deine Platte in die Quelle ziehen iund als Ziel deine ext. Firewireplatte. Zum Test boote ich dann einfach mal von der ext. Platte. Der Restore funktioniert umgekehrt (hab ich aber noch nie benötigt). Es geht alles mit dem Festplattendienstprogramm mit dem CCC ist es ev. nur komfortabler (der geht aber derzeit nicht mit Tiger).
Das kopieren dauert bei einigen GB halt ein bißchen.
 
Ich denke die Methode "Wiederherstellen" über das Festplatten Dienstprogramm ist am einfachsten. Alles aus der "Quelle" wird auf das "Zielmedium" kopiert.
Beispiel: Interne HD als Quelle, externe als Ziel. Anschließend kannst du beim Systemstart mit der alt Taste das Laufwerk auswählen von dem du Booten möchtest.
Zurücksichern im Ernstfall: von externer HD booten, dann über Festplatten Dienstprogramm als Quelle die externe und als Ziel die interne Festplatte wählen.
Gruß DT
 
hm...frage: muß ich dazu von der tiger-dvd booten???.....und falls meine externe festplatte (firewire icecube) nicht bootfähig ist.........ist dann der weg der richtige.....auf der internen tiger in minimal-konfig installieren und dann von der externen alles auf die interne ziehen?
 
Nein, du musst nicht zwingend von DVD booten, das geht auch während des Betriebs. Nur temporäre Dateien wie z.B. die Auslagerungsdatei und geöffnete Dokumente werden nicht mit kopiert. Wenn aber kaum Programme auf sind ist das kein Problem.
Falls deine externe Firewireplatte leer ist probier es doch einfach aus, du hast dann ja nichts zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten