Festplatte horizontal oder vertikal?

Diskutiere mit über: Festplatte horizontal oder vertikal? im Peripherie Forum

  1. Jerry

    Jerry Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.11.2003
    Hi,

    ich habe mal von einem Kumpel gehört, daß man Festplatten, die in einer bestimmten Lage eingeschraubt und betrieben wurden, auch weiterhin so laufen müssen, um keinen Plattencrash hinaufzubeschwören. Meine Sorge ist nämlich jetzt folgende: Ich habe vor, meinen PC meinem Dad zu geben, da mir mein iBook ausreicht und ich endgültig die Nase von Windows voll hab. Nur wollte ich die 80'er Platte aus meinem PC behalten und sie in ein Firewire-Gehäuse einbauen. Da die Platte in meinem PC liegend montiert war und seit knapp 3 Jahren in dieser Position lief, wäre es nach Aussage meines Kumpels das Todesurteil für die Platte, wenn ich sie in so ein Firewire-Gehäuse einbauen würde, das ja vertikal steht. Ist das also wirklich so, daß sich so eine Festplatte (wie die Teile eines Autos) "eingefahren" hat und an diese horizontale Lage gewöhnt hat und bis ans Lebensende auch so betrieben werden muß oder ist das völlig egal?

    Jerry
     
  2. mcintyre

    mcintyre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2003
    mmhh, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Aber warum legst Du das Gehäuse nicht einfach hin? Meine externe Platte kann ich in einen Ständer senkrecht stellen, oder ohne Ständer hinlegen.
     
  3. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Ob es egal ist weiß ich nicht - habe mich das auch schon immer gefragt.
    Allerdings eines zur Beruhigung: Das FW-Gehäuse (IceCube) kann man auch legen.
    Meine zwei Platten liegen übereinander.
    Ansonsten glaube ich, dass es "eigentlich" relativ egal sein müsste/sollte, ob die Platten stehen oder liegen...
     
  4. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    13.09.2003
    Es gab früher tatsächlich mal Festplatten, die man je nach Montagevariante für vertikalen oder horizontalen Betrieb jumpern musste. Zu dieser Zeit galt für den Normalsterblichen aber eine 40 MB HD als das Maß der Dinge ;) Ich hab in einem externen FW-Gehäuse eine IBM DTLA 46GB die jahrelang ihr Dasein in einer Fido-Mailbox im 24/7-Dauerbetrieb gefristet hatte (damals horizontal eingebaut). Und die läuft immer noch, obwohl ich die Platte seit dem Umbau meist vertikal laufen habe...

    gruss vom Tom
     
  5. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    hallo

    nur so ein gedanke: was macht denn die festplatte im schleppi? die hat ja immer mal mit lagewinkeländerungen zu tun. zumindest bei mir.

    gruss
    wildwater
     
  6. robat

    robat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    10.10.2003
    Ein Blick in die Datenblätter moderner Platten zeigt dass die Einbaulage inzwischen vollkommen egal ist. Was natürlich nicht heisst dass die Platte nicht doch eventuell sofort nach dem Umbau abraucht, aber an der Lage liegts bestimmt nicht. Dann schon eher das Alter von 3 Jahren, inzwischen scheint das bei Consumerplatten schon viel zu sein.
    Ciao,
    Robert
     
  7. Jerry

    Jerry Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.11.2003
    wow, danke erstmal für die schnellen Antworten. Also bisher ist mir noch nie eine Platte abgeraucht. Auch defekte Cluster hatte ich noch nie und die beiden anderen Platten in meinem Rechner sind älter als die 80'er, die ich weiterbenutzen möchte.
    Nunja, also wenn das die neuen Platten abkönnen, werde ich sie wohl dann auch vertikal hinstellen, weil mein zukünftiger IceCube in vertikaler Stellung schön wenig Stellplatz wegnimmt.

    Jerry
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte horizontal oder Forum Datum
Ext. Festplatte, egal welche OS Version? Peripherie 21.11.2016
Ext. Festplatte wird im Netzwerk nicht erkannt Peripherie 16.11.2016
eSATA zu USB 3.0 Peripherie 16.11.2016
Hilfe deaktivierte Festplatte – defekte Festplatte Peripherie 14.11.2016
Festplatte verschwindet aus Seitenleiste Peripherie 04.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche