Festplatte horizontal oder vertikal?

Jerry

Jerry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe mal von einem Kumpel gehört, daß man Festplatten, die in einer bestimmten Lage eingeschraubt und betrieben wurden, auch weiterhin so laufen müssen, um keinen Plattencrash hinaufzubeschwören. Meine Sorge ist nämlich jetzt folgende: Ich habe vor, meinen PC meinem Dad zu geben, da mir mein iBook ausreicht und ich endgültig die Nase von Windows voll hab. Nur wollte ich die 80'er Platte aus meinem PC behalten und sie in ein Firewire-Gehäuse einbauen. Da die Platte in meinem PC liegend montiert war und seit knapp 3 Jahren in dieser Position lief, wäre es nach Aussage meines Kumpels das Todesurteil für die Platte, wenn ich sie in so ein Firewire-Gehäuse einbauen würde, das ja vertikal steht. Ist das also wirklich so, daß sich so eine Festplatte (wie die Teile eines Autos) "eingefahren" hat und an diese horizontale Lage gewöhnt hat und bis ans Lebensende auch so betrieben werden muß oder ist das völlig egal?

Jerry
 
mmhh, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Aber warum legst Du das Gehäuse nicht einfach hin? Meine externe Platte kann ich in einen Ständer senkrecht stellen, oder ohne Ständer hinlegen.
 
Ob es egal ist weiß ich nicht - habe mich das auch schon immer gefragt.
Allerdings eines zur Beruhigung: Das FW-Gehäuse (IceCube) kann man auch legen.
Meine zwei Platten liegen übereinander.
Ansonsten glaube ich, dass es "eigentlich" relativ egal sein müsste/sollte, ob die Platten stehen oder liegen...
 
Original geschrieben von Jerry
wäre es nach Aussage meines Kumpels das Todesurteil für die Platte, wenn ich sie in so ein Firewire-Gehäuse einbauen würde, das ja vertikal steht.

Es gab früher tatsächlich mal Festplatten, die man je nach Montagevariante für vertikalen oder horizontalen Betrieb jumpern musste. Zu dieser Zeit galt für den Normalsterblichen aber eine 40 MB HD als das Maß der Dinge ;) Ich hab in einem externen FW-Gehäuse eine IBM DTLA 46GB die jahrelang ihr Dasein in einer Fido-Mailbox im 24/7-Dauerbetrieb gefristet hatte (damals horizontal eingebaut). Und die läuft immer noch, obwohl ich die Platte seit dem Umbau meist vertikal laufen habe...

gruss vom Tom
 
hallo

nur so ein gedanke: was macht denn die festplatte im schleppi? die hat ja immer mal mit lagewinkeländerungen zu tun. zumindest bei mir.

gruss
wildwater
 
Ein Blick in die Datenblätter moderner Platten zeigt dass die Einbaulage inzwischen vollkommen egal ist. Was natürlich nicht heisst dass die Platte nicht doch eventuell sofort nach dem Umbau abraucht, aber an der Lage liegts bestimmt nicht. Dann schon eher das Alter von 3 Jahren, inzwischen scheint das bei Consumerplatten schon viel zu sein.
Ciao,
Robert
 
wow, danke erstmal für die schnellen Antworten. Also bisher ist mir noch nie eine Platte abgeraucht. Auch defekte Cluster hatte ich noch nie und die beiden anderen Platten in meinem Rechner sind älter als die 80'er, die ich weiterbenutzen möchte.
Nunja, also wenn das die neuen Platten abkönnen, werde ich sie wohl dann auch vertikal hinstellen, weil mein zukünftiger IceCube in vertikaler Stellung schön wenig Stellplatz wegnimmt.

Jerry
 
Zurück
Oben Unten