Festplatte Formatieren - NTFS oder exFat?

i.banez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe mir eine neue extrene Festplatte gekauft.
Nun möchte ich diese neu formatieren, dass ich sie erstens sowahl auf einem Mac, wie auch auf einem PC benutzen kann (sowohl schreiben und lesen auf beiden Systemen), und zweitens sollte sie so formatiert sein, dass ich auch Dateien rauf laden kann, die grösser sind als 4gb (also nicht Fat32)

Wie sollte ich die Platte am besten formatieren?
(Ich Benutze übrigens OS X 10.5, und Windows Vista)

Soll ich die Platte besser auf dem Mac oder auf dem PC formatieren? Oder spielt das keine Rolle?

Und wie genau formatierte ich denn eine Festplatte? Habe gelesen mit Hilfe des Festplatten Dienstprogrammes, aber nicht raus gefunden wie genau das geht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eher ein Computer Laie bin.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie sollte ich die Platte am besten formatieren?
(Ich Benutze übrigens OS X 10.5, und Windows Vista)

Da bleibt nur NTFS.
exFAT geht erst ab SL...

Formatieren würde ich am PC, da manche PCs mit am Mac formatieren Festplatten (in FAT oder NTFS) zickig sind.
 
ok, vielen Dank.
Und brauche ich da am PC ein spezielles Programm für?
 
Nö, NTFS ist das Standard Format unter Windows.
Das geht ganz easy im Windows Explorer oder der Datenträgerverwaltung.

Auf dem Mac musste dann NTFS Treiber zum schreiben installieren; das weißt ja, oder?
 
nein wusste ich nicht :) irgend was spezielles, oder einfach NTFS treiber googeln?
 
Hi, Kollegen und Freund,
Ich habe alle meine alten Platten auf fAT 32 formatiert.
Damit geht es gut und ich habe keine Probleme
Weder beim Mac noch beim HP Laptop
Gruß thomas
 
fat32 würd ich nicht machen (zB max 4gb große datein). exfat ist mMn am besten geeignet, da der mac ntfs nur lesen und nicht schreiben kann (ausser mit tools)
 
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mac trotz NTFS-3G keine Datenmenge über 4GB auf Platte schreiben kann. Ich habe es zwar erst mit Lion bemerkt, kann aber auch schon vorher mit Leopard so gewesen sein. Da bleibt dir vermutlich nur exFat, nutze ich mit Lion auch und kann nur sagen: es klappt.
 
zweitens sollte sie so formatiert sein, dass ich auch Dateien rauf laden kann, die grösser sind als 4gb (also nicht Fat32)

Hi, Kollegen und Freund,
Ich habe alle meine alten Platten auf fAT 32 formatiert.
Damit geht es gut und ich habe keine Probleme
Weder beim Mac noch beim HP Laptop

:faint:
Lest ihr eigentlich auch was die Leute schreiben? ;)

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mac trotz NTFS-3G keine Datenmenge über 4GB auf Platte schreiben kann. Ich habe es zwar erst mit Lion bemerkt, kann aber auch schon vorher mit Leopard so gewesen sein. Da bleibt dir vermutlich nur exFat, nutze ich mit Lion auch und kann nur sagen: es klappt.

Das ist Quatsch.
Auf NTFS kann der Mac sehr wohl Daten über 4 GB schreiben.

@TE: Bezüglich NTFS Treiber bleibt dir nur NTFS-3G, wenn kostenlos sein soll.
Wenn's auch was kosten darf, dann kann ich Paragon NTFS empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten