Festplatte formatieren, jedoch möchte ich ein paar Verzeichnisse belassen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von iamxx, 02.09.2006.

  1. iamxx

    iamxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.08.2006
    Ich habe eine paar Verzeichnisse wie MP3 und Filme, die ich gerne drauf lassen würde und den Rest formatieren, um alles neu zu installieren.

    Funktioniert das?
     
  2. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
    Nein, das formattieren gibt den gesamten Speicher frei. Einzelne Verzeichnisse musst Du wohl auf eine externe Festplatte verschieben oder auf CD/DVD brennen.
     
  3. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Nein

    Aber Du kannst "installieren und archivieren" wählen, dann bleiben Deine jetzigen Daten bestehen.

    Oder Du kopierst alles auf eine DVD/externe HDD und kopierst es später wieder rüber.
     
  4. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    OS X bietet im Installer die Option "Installieren und Archivieren.
    Dabei wird das ganze System neu aufgesetzt, aber die Daten bleiben erhalten.
     
  5. iamxx

    iamxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.08.2006
    Das wäre zu viel gebrenne, da die Datenmengen zu groß sind, schade.

    Gibt es eine andere Möglichkeit? Zweite Partition oder so?
     
  6. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Kurz und knapp: nein. Wenn Du eine Festplatte formatierst, gehen alle Dateien darauf verloren.
    Gruss
    der eMac_man
     
  7. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Wie schon 2 mal gesagt... archivieren und installieren!
     
  8. iamxx

    iamxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.08.2006
    Was belässt er denn dann bei dieser Option? Nur die Sachen die ich aussuche, oder alles von der Platte und macht er dann einfach nur das Betriebsystem neu drauf?
     
  9. Diplomac

    Diplomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    03.01.2006
    Nur das Betriebssystem wird neu drauf gemacht, alles andere bleibt erhalten. Also alle deine Programme, Mails, Musik, Filme etc.
     
  10. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Man könnte doch ohne weiteres (im Zuge von Boot Camp) ab 10.4.irgendwas die OS X-Partition ohne Datenverlust verkleinern, oder?
    Und damit kann man den Rest der Platte auch formatieren...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen