Festplatte formatieren, jedoch möchte ich ein paar Verzeichnisse belassen

I

iamxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine paar Verzeichnisse wie MP3 und Filme, die ich gerne drauf lassen würde und den Rest formatieren, um alles neu zu installieren.

Funktioniert das?
 
Nein, das formattieren gibt den gesamten Speicher frei. Einzelne Verzeichnisse musst Du wohl auf eine externe Festplatte verschieben oder auf CD/DVD brennen.
 
Nein

Aber Du kannst "installieren und archivieren" wählen, dann bleiben Deine jetzigen Daten bestehen.

Oder Du kopierst alles auf eine DVD/externe HDD und kopierst es später wieder rüber.
 
OS X bietet im Installer die Option "Installieren und Archivieren.
Dabei wird das ganze System neu aufgesetzt, aber die Daten bleiben erhalten.
 
Das wäre zu viel gebrenne, da die Datenmengen zu groß sind, schade.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Zweite Partition oder so?
 
Hallo!
Kurz und knapp: nein. Wenn Du eine Festplatte formatierst, gehen alle Dateien darauf verloren.
Gruss
der eMac_man
 
iamxx schrieb:
Das wäre zu viel gebrenne, da die Datenmengen zu groß sind, schade.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Zweite Partition oder so?
Wie schon 2 mal gesagt... archivieren und installieren!
 
Was belässt er denn dann bei dieser Option? Nur die Sachen die ich aussuche, oder alles von der Platte und macht er dann einfach nur das Betriebsystem neu drauf?
 
Nur das Betriebssystem wird neu drauf gemacht, alles andere bleibt erhalten. Also alle deine Programme, Mails, Musik, Filme etc.
 
Man könnte doch ohne weiteres (im Zuge von Boot Camp) ab 10.4.irgendwas die OS X-Partition ohne Datenverlust verkleinern, oder?
Und damit kann man den Rest der Platte auch formatieren...
 
performa schrieb:
Man könnte doch ohne weiteres (im Zuge von Boot Camp) ab 10.4.irgendwas die OS X-Partition ohne Datenverlust verkleinern, oder?
Und damit kann man den Rest der Platte auch formatieren...


ja, müsste funktionieren.

Würde ihmo wenig sinn machen :)
 
Pinacolada schrieb:
Würde ihmo wenig sinn machen
Das ist eine andere Frage ;)
Außerdem bin ich skeptisch, ob ich jemandem, der sich - sorry iamxx ;) - offensichtlich damit nicht so sehr auskennt, dieses Aktionen via Terminal-Programmen "empfehlen" soll...
 
Ich habe es hingekriegt!!!

Zum Thema nicht so viel Ahnung: Also ich habe sehr viel Ahnung von PC`s, jedoch nur noch nicht von Macs, das kommt aber noch...

Ich habe mir Bootcamp eine zweite Partition angelegt, dann die Partition in eine Mac-Partion umgewandelt, dann meine wichtigen Daten überspielt, dann alles neu installiert, die Daten wieder rüberkopiert und die Paritionen wieder verbunden...so viel zum Thema es geht nicht...!

Bald kaufe ich mir einen 2 oder 4 GB USB Stick und dann passt das schon...so kann ich jederzeit wichtige Daten auf einen PC übertragen oder so...
 
Zurück
Oben Unten