Festplatte extern Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von MacEnroe, 21.11.2005.

  1. MacEnroe

    MacEnroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Hallo,

    ich brauch wieder mal Platz auf dem G4 1,25 MDD ...

    2 externe Platten hab ich mal rausgesucht, habt ihr da evtl. irgenwelche
    Einwände bezgl. Performance, Sicherheit, Kompatibilität (G4 hat nur FW 400), Preis, etc.?

    http://www.cyberport.de/item/2110/1073/0/28086/aktion-onetech-aludisc-fw-und-usb20--250gb-7200rpm-8mb-35zoll.html

    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=4112

    In welches Format muss ich das dann formatieren, wenn ich unter OS9 und OS X booten will?


    Danke für eure Hinweise. Ein kurzes: "Ist o.k." reicht auch. ;)

    MacEnroe
     
  2. MacEnroe

    MacEnroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    *schieb*
     
  3. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    Registriert seit:
    01.02.2005
    äh suche?
     
  4. MacEnroe

    MacEnroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Ich suche, und lese, und suche... bin aber noch nicht viel schlauer geworden.
     
  5. TodWard

    TodWard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2004
  6. onyx

    onyx Gast

    Hallo,
    also ich kann die Samsungplatten nur empfehlen, sehr angenehm leise. Bei der oben zitierten Platte ist ja ein Adapter FW 400/800 dabei, also sollte es damit keine Probleme geben.

    MFG
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Ich bin jetzt auf die "Plejades" Gehäuse gestoßen und die gefallen mir am besten. Ich denke ich nehm eins mit FW 800, 400 und USB.2, das Gehäuse ist somit für die Zukunft gerüstet, das passt auch mal an einen neuen Mac (Wer weiß?) mit FW 800,
    da kann ich ja auch mal ne noch größere Platte reinbauen.

    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=3967

    Ein FW-400 Kabel darf ich dann nicht vergessen, wußte bis jetzt nicht, dass die anders aussehen als die 800er.

    Danke schonmal für die Empfehlungen!
     
  8. nuz:y

    nuz:y MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    28.01.2005
    das gehäuse ist super (aussehen und verarbeitung), probleme hatte ich bisher noch nie damit. kann das gehäuse ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
     
  9. Gerry233

    Gerry233 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    24.11.2003
    Möglichkeit: Raidsonic oder LaCie

    Habe zwei Varianten im Betrieb:

    1. Raidsonic ICY Box

    Hatte ein paar Festplatten übrig und habe diese in je eine Raidsonic ICY Box eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Die ICY Box gibt es verschiedenen Varianten: USB, Firewire, S-ATA. Platte rein und läuft. Konstuktionsbedingt wird kein Lüfter benütigt, so dass die Einheit sehr leise ist. Man kann so eine beliebige HD verwenden. Die Datenübertragung ist unter FW 400 und USB 2.0 schnell und die Platte wird sofort erkannt.

    2. LaCie HardDrive

    Wird von mir ebenfalls genutzt. Verwende die 250 GB Platte, die ebenfalls problemlos läuft. Kombianschluss mit FW 400 und 800 sowie USB 2.0. Die Platte ist schnell, leise und, soweit ich es in den letzten 2 Monaten beurteilen kann, sehr zuverlässig.

    Als Zubehör sind in beiden Fällen die entsprechenden Kabel mit dabei; beim Raidsonic S-Ata-Gehäuse auch eine S-Ata-Brücke, die den Anschluss an einen internen S-Ata-Kontroller ermöglicht, was heftig Kosten spart.

    Greetz
    Gerry
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2005
  10. TheMaXim

    TheMaXim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    11.11.2004
    Ich habe eine 60 Gig von LaCie. Mit Firewire kann Ich wärmstens empfehlen.

    Gruss TheMaXim
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen