Festplatte erneuert, alte Schrauben unbrauchbar.

Surfista

Surfista

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Hallo Macuser Gemeinde,

meine alte Festplatte hat den Geist aufgegeben, nach der Installation von Snow Leopard gab sie noch ein paar seltsame Geräusche von sich und dann war es um sie geschehen.

Ich habe mir jetzt eine neue Platte bestellt und möchte diese nun einbauen.
Bei meinem Macbook Pro Late 2008 wird die Festplatte mit 4 Torx Schrauben
am Gehäuse befestigt.
Diese Schrauben werden auch in die Festplatte eingeschraubt. Leider besitze ich keinen Torx Schlüssel und habe eine Zange zur Hilfe genommen um die Schrauben aus der alten Festplatte zu lösen.
Bie dieser Prozedur haben sich die Schrauben unschön verformt.

Um die neue Platte jetzt einbauen zu können benötige ich also 4 neue Torx Schrauben. Wo kann man diese Schrauben bestellen/kaufen ?


Für Tipps bin ich äußerst dankbar.
 
Es ist doch völlig egal ob du Torx oder eine andere Schraube nimmst.

Hauptsache ist die Gewindegröße und die Länge, alles andere ist wurscht.

Außerdem sollte bei jeder neuen Festplatte Schrauben dabei sein.
 
... und habe eine Zange zur Hilfe genommen um die Schrauben aus der alten Festplatte zu lösen.
Bie dieser Prozedur haben sich die Schrauben unschön verformt.

Um die neue Platte jetzt einbauen zu können benötige ich also 4 neue Torx Schrauben. Wo kann man diese Schrauben bestellen/kaufen ?


Für Tipps bin ich äußerst dankbar.

Dilettant! ;)

Statt nun Schrauben zu suchen, hättest du auch einen passenden Torx organisieren können (jeder Baumarkt). Wäre nicht teurer gewesen und wäre vermutlich schneller gegangen

Schrauben gibt es am günstigsten in einem alten PC...
 
Auch wenn man eine Zange nimmt wäre gefühlvolles benutzen Derselbigen angebracht.
 
Ja, ich weiß.... Ich hatte es mal wieder zu eilig und dachte es ginge vielleicht auch grobmotorig mit der Zange.
Wo bekomme ich denn jetzt neue Schrauben her ? Im Baumarkt konnte ich diese Schrauben leider nicht kaufen
 
Müssen keine Torx Schrauben sein, in einem PC wird eine Festplatte auch mit herkömmlichen Kreuzschlitzschrauben befestigt, und Festplatten die man in den Mac einbaut, sind auch nur ganz normale Festplatten, die man auch mit den Kreuzschlitzschrauben befestigen kann.

Wenn der Festplatte keine beigelegen haben, und du auch sonst dir keine Schrauben aus einem herkömmlichen PC Gehäuse besorgen kannst, würde ich einfach ein Schraubenset für den PC in einem gutsortieren PC Geschäft kaufen.

Ansonsten würde ich einfach mal in irgendeinem Mac Shop der auch Reparaturen macht, nachfragen, die haben bestimmt die passenden Torx Schrauben.
 
Liest du eigentlich was man so schreibt?

Avalon, ich vertstehe Deine zweite Antwort nicht. Meine Frage lautete doch wo ich diese Schrauben kaufen kann. Die Frage wurde bisher auch noch nicht beantwortet, oder ?
Bei der Festplatte lagen leider keine Schrauben bei und in unserem Baumarkt gab es keine Schrauben mit der richtigen Länge und Gewindegröße.
Gravis verlangt für 4 Schrauben 15 €, das finde ich sehr teuer.
 
Avalon, ich vertstehe Deine zweite Antwort nicht. Meine Frage lautete doch wo ich diese Schrauben kaufen kann. Die Frage wurde bisher auch noch nicht beantwortet, oder ?

Nach meiner Erfahrung (und ich habe eine Menge Festplatten gekauft, lagen da immer Schrauben dabei)

Und ich habe dir (wie auch viele andere) gesagt das es jede andere Schraube auch tut, es muss nicht Torx sein (Das ist nur die Schlitzform). Stecken auch zuhauf in jedem alten PC Gehäuse, falls vorhanden.

Aber wenn du die unbedingt kaufen willst, die gibt es in jedem PC Geschäft.
Die schenken dir die sogar... ;) (Jedenfalls die die ich kenne)
Was Gravis da haben will ist unverschämt.

Und hier sind sie billiger:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=Schrauben+PC&x=0&y=0&initial=true
http://www.conrad.de/ce/de/product/976830/FESTPLATTEN-BEFESTIGUNGSSCHRAUBE/SHOP_AREA_17692
 
Sorry, aber das ist Humbug, da passt keine einzige von.


Habe ja auch nur geschrieben er soll es dort versuchen,denn ich weiß die Größe der Schrauben nicht !
 
Prima, habt vielen lieben Dank. Ich werde morgen mal in einem PV Geschäft sehen ob ich 4 Stück abstauben kann. Bei Gravis hatte man mir erzähl die Schrauben würdne keiner DIN entsprechen und müssten deshalb extra bestellt werden.
Ob jetzt Schlitz oder Torx ist natürlich völlig egal. Hauptsache die Dinger passen ins Gewinde und ins Gehäuse.
Nochmals vielen lieben Dank für die Tipps.
 
...Bei Gravis hatte man mir erzähl die Schrauben würdne keiner DIN entsprechen und müssten deshalb extra bestellt werden.
...

Wenn die bei ein paar Schrauben schon so'n Müll reden (die kleineren sind M3 Normgewinde und die etwas größeren genormte Zollgewinde), was erzählen die dann bei einer Beratung?

Schrauben gibt es übrigens hier: muttu klicken!
 
Hallo Zusammen,
wollte jetzt für mein peinliches Problem kein neues Thema starten! Bin aber leider am Rande der Verzweifelung! Ich habe vor paar Monaten an meinem 15er MBP Late 2008 die Platte getauscht! Da ich die Platte schnell tauschen und weiter auf die Autobahn musste, habe ich mir das wechseln der Torxschrauben gespart :) Weil ich dachte - ach die kriegst du doch überall und da ich selber in einer assemblierenden Computerfirma arbeite, wäre es doch gelacht wenn ich hier nicht diese dämlichen Schrauben kriege!

Es ist gelacht, ich kriege sie nicht!

http://cgi.ebay.com/MacBook-Pro-Unibody-13-15-17-Hard-Drive-Screw-Set-/280711290241?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item415bb25d81


Bei eBay werden sie zwar richtig teuer verkauft aber die Lieferzeit stört mich und mein Urlaub bald ansteht, deshalb kann ich die Lieferung leider nicht mehr abwarten!

Wo bekomme ich auf die schnelle diese Schrauben her :)

Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten