Festplatte einfach kopieren möglich?

  • Ersteller philipp.wechner
  • Erstellt am
philipp.wechner

philipp.wechner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Hi!

Kann man beim Mac eigentlich zu Backup-zwecken einfach die interne Festplatte auf eine externe kopieren.... und dann im Falle der Fälle einfach weider zurückspielen oder die externe in den Mac einbauen.... und alles ist wieder so wie damals als man die Kopie gemacht hat?
Oder fehlen dann irgend welche versteckenten Dateine oder sonst was?

Gibts ein brauchbares Mirror Programm?

lg
Philipp
 
philipp.wechner schrieb:
Hi!

Kann man beim Mac eigentlich zu Backup-zwecken einfach die interne Festplatte auf eine externe kopieren.... und dann im Falle der Fälle einfach weider zurückspielen oder die externe in den Mac einbauen.... und alles ist wieder so wie damals als man die Kopie gemacht hat?
Oder fehlen dann irgend welche versteckenten Dateine oder sonst was?

Gibts ein brauchbares Mirror Programm?

lg
Philipp

Hallo
Du kannst das Festplattendienstprogramm nehmen. Bei internen Platten klappt das wunderbar; ich hoffe auch bei externen.

Gruss
Marti
 
Einfaches kopieren mit dem Finder klappt nicht.
Zum Einen werden viele unsichtbare (System-)Dateien nicht mitkopiert, zum Anderen werden die Dateirechte unwiederbringlich zerstört.

Es gibt aber eine Reihe von Möglichkeiten.
FPDP wurde schon genannt.

Im Terminal kann man noch mit "ditto" oder "asr" arbeiten.
Dazu sind allerdings einige Fachkenntnisse notwendig.

Als grafische Programme könne man z. B. CarbonCopyCloner (CCC) oder NetRestore einsetzen. Beide Programme sind von Mike Bombich (beides Feeware soweit ich weiss) und setzen auf den o. g. Systemtools auf.

HTH
 
marti schrieb:
Hallo
Du kannst das Festplattendienstprogramm nehmen. Bei internen Platten klappt das wunderbar; ich hoffe auch bei externen.

Gruss
Marti

Danke erst mal für den Tip. Bin neuling am Mac - diese Prog habe ich bis jetzt noch nicht gefunden gehabt :)
Warum Sind denn da im Linken Fenster zwei einträge für jede angeschlossene Festplatte? Einmal der Typ und darunter mit Einzg der Name unter OSX. Beide kann man markieren. Ist da ein unterschied?

Wenn ich jetzt ein image machen will. Einfach die Festplatte auswählen und "neues Image" klicken, dann Ziel auswählen - und passt schon?
Soll ich für diesen Zweck jetzt den Typ (also das "149,1 G ST.....") oder die Bezeichnung anklicken?

lg
Philipp
 
Das obere Symbol steht für die ganze Festplatte.

Wenn Du mehrere Partitionen auf einer Platte hast, erscheinen die alle untereinander eingerückt mit Ihrem Namen.
Zum Image erstellen solltest Du die jeweilige Partition (unter Mac OS auch Volume genannt) auswählen.

HTH
 
maceis schrieb:
Als grafische Programme könne man z. B. CarbonCopyCloner (CCC) oder NetRestore einsetzen.

AFAIK hat Mike den CCC noch nicht auf Tiger angepasst.

Philipp: Disk Utility (/Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm) tut's aber auch.
 
Danke euch!
 
dylan schrieb:
AFAIK hat Mike den CCC noch nicht auf Tiger angepasst.
...
Hab ich grade auch gesehen.
Soll aber in absehbarer Zeit auch an Tiger angepasst werden.

Dank für den Hinweis und Grüße ;).
 
Zurück
Oben Unten