Festplatte des mini nach außen legen?

Diskutiere mit über: Festplatte des mini nach außen legen? im iMac, Mac Mini Forum

1. Jakob

Jakob Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

der mini ist nen klasse Rechner für mich, einzig von Festplatten wurde ich zu sehr verwöhnt, dass ich die vom mini grottig finde.
    Hat ja auch leider nur Firewire 1.

Wie schnell ist so ein S-ATA-Bus?
    Und könnte man das Kabel verlängern und nach außen legen, um eine richtige Festplatte anschließen zu können?

Das fänd ich klasse!

2. mactomtom

mactomtom MacUser Mitglied

Kann ich verstehen, ich hätte den Mini auch lieber mit 3,5'' Platte gehabt. - Aber eine Bastellösung ist doch grottenhäßlich.

3. chaos_inc

chaos_inc MacUser Mitglied

Dürfte möglich sein, musst halt die Öffnung für´s Kabel erst schaffen. Da wäre dann doch ´ne externe Platte schöner! Gibt ja auch im Design des Minis externe Gehäuse!

4. Jakob

Jakob Thread Starter MacUser Mitglied

Ja, kann ich schon verstehen, aber ne schnelle Platte in ein Firewire 1-Gehäuse einzubauen ist ja irgendwie…, ne.

Habe jetzt hier ein 0,5m SATA-Kabel gefunden.

SATA hat z.Zt. 160 MB/s in Zukunft bis zu 600MB/s, da ist FW 1 mit seinen 50MB/s ziemlich schlecht dabei.

Dieses Kabel ist dünner, als ich dachte. Es müsste doch ein Klacks sein, das an den internen Port zu stecken und hinten aus der Lüftung rauszuleiten.

Wenn man unbedingt nen schönes Gehäuse für die Platte haben möchte, kann man sie ja auch in eins reintuen.

Man könnte auch diese tolle Macmini-ähnliche Festplatte drunterstellen und eben nicht FW nehmen, sondern die über SATA verbinden.

Sieht da irgendjemand ein Problem? Ich gerade nicht, aber wenn's so einfach wäre, hätte's bestimmt schon jemand gemacht…

5. chaos_inc

Du musst bedenken, eine einzelne externe Platte kommt nicht auf die Übertragungsrate von FW oder USB, auch nicht auf SATA. Also warum basteln?

6. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

Ich! Der Mini hat kein S-ATA Interface, sondern ganz ordinäres Ultra-ATA.... Da wirst Du mit S-ATA nicht weit kommen....

quelle

Snoop

7. charmanta

charmanta MacUser Mitglied

Hallohallo ???
    Der Mac Mini hat keinen SATA Bus ... was willst Du dann bitte mit nem SATA Kabel ? Und Firewire ist kein echtes natives Bussystem sondern nur ein Protokoll zwischen Controller und Bridge ( zu ATA Geräten ) ... Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;) Der Rechner hat internen halt nur Platz für ne Notebookplatte ... für alles andere solltest Du dann vielleicht doch lieber nen "grossen" Mac nehmen

8. tau

tau MacUser Mitglied

Was auch immer Du mit FW1 meinst…

Eine Externe 7200er FireWire Platte dürfte die interne 2,5" IDE-Notebookplatte um Längen überholen.

9. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

Im Burst-Modus schafft jede halbwegs aktuelle Platte mehr als FW, die schnellen 7200er schaffen auch im Dauertransfer mehr. FW->IDE-Bridges schaffen real keine 50MB/s, sondern maximal etwas über 30. USB ist noch lahmer, erst recht die in den Macs verbauten gurkigen USB 2.0 Controller....

Snoop

10. chaos_inc

Nimm Dir einfach eine schnelle IDE-Platte und händ sie per USB2 oder FW an den Mini!
    Such Dir ein schönes externes Gehäuse und gut isses. Von der Speed geht das auf jeden Fall besser als die interne 2.5". Mit ´nem noch schnelleren Raid 0 kannste halt beim Mini nich landen, mangels Schnittstellen.
    Müsste doch möglich sein auch beim Mini von der externen FW zu booten!?

Die Seite wird geladen...