Festplatte – defekte Blöcke bereits nach einem Jahr

iwyg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
13
in den letzten paar Monaten ist mir hin und wieder aufgefallen, dass einige Daten nicht mehr lesbar waren und hab das leider ignoriert. Doch jetzt ist es tatsächlich passiert: vorgestern Nacht hatte ich nach dem letzten TimeMachine Backup noch etwas an meiner Diplomarbeit weiter gearbeitet und danach den Rechner schlafen gelegt. Am nächsten morgen meldet Timemachine, dass das Backup nicht erstellt wedern kann, es bleibt immer bei 450 MB hängen; ein Blick in die Konsole bringt gewissheit – Ja! Es ist die Datei die Ich zuletzt am vorherigen abend gespeichert hatte. 1,6GB platt :( (naja zum glück gabs ja noch das Backup der vorherigen Dateiversion). Techtool hats mir dann auch tatsächlich bestätigt – 1 defekter Block.

Worums mir hier geht ist eigentlich die Frage was ich mit der Platte machen soll? Eine neue platte hatte ich, als hätte ich es geahnt, 2 Tage vorher bestellt. Wenn defekte Blöcke auftauchen ist das ja meines Wissen das Zeichen Dafür, das die FP bald in die Binsen geht, oder sehe ich das flasch?

Ich betreibe gerade also mehr oder weniger Schadensbegrenzung, hab den freien Speicher mit nullen überschieben und Techtool findet den defekten Block jetzt auch nicht mehr, aber ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit.

Was mich echt ärgert ist, dass die FP gerade mal 1Jahr alt ist. Ist ne WD2500BEVS, sollte also noch garantie drauf sein. Fallen defekte Blöcke unter die Hersteller Garantie, oder sollte ich mich direkt mit dem Händler, in dem Fall DSP auseinander setzen?

Schöne Grüße, IWYG
 
Hi,
Blöcke oder closter ist Software! in diesen Bereichen schreibt das OS die zu speichernden Daten.
Das ein closter ein defekt hat, kann mehrere Ursachen haben.
Es kann in der Tat eine defekte HDD sein, es kann daran liegen, das die HDD zu wenig Strom bekommt, es kann daran liegen, das das OS nicht sauber arbeitet, oder die closter wurden von einem Defragmentierungsprogramm beschädigt.
Unter MacOS 10.4.* hatte ich verrückter weise auch öfters Probleme mit den clostern und habe sie mit dem Festplattendienstprogramm repariert... Warum aber nun nach meiner subjektiven Einschätzung MacOS öfters diese Probleme hat, weiß ich nicht!
 
Closter ist ne Stadt in New Jersey, naja, egal, also ich hab 10.5.6. drauf (klar, time machine), ich hoffe, dass diese Probleme da nicht so häufig auftreten.

Aber ist das nicht so, dass defekte Blöcke automatisch durch reserve Blöcke ersetzt werden und wenn die Reserve-Blöcke aufgebraucht sind tauchen eben vermehrt defekte Sektoren auf und das ist dann das Zeichen, das die Platte stirbt?
 
Closter ist ne Stadt in New Jersey, naja, egal, also ich hab 10.5.6. drauf (klar, time machine), ich hoffe, dass diese Probleme da nicht so häufig auftreten.

Aber ist das nicht so, dass defekte Blöcke automatisch durch reserve Blöcke ersetzt werden und wenn die Reserve-Blöcke aufgebraucht sind tauchen eben vermehrt defekte Sektoren auf und das ist dann das Zeichen, das die Platte stirbt?
:eek: Cluster hießen die Dinger richtig... aber nur bei win... nun ja wenn man mit win groß geworden ist...
Wie gesagt, es kann alles mögliche sein. Es gibt ein Programm, wo man seine Festplatte auf Herz und Nieren Checken kann....
Auf die schnelle habe ich nur dieses gefunden: Drive Genius
 
Ok, danke, werd ich mal ausprobieren. Hab ja das Techtool aus dem Apple Care Paket, das sollte ja eigentlich recht zuverlässig sein.
 
Was mich echt ärgert ist, dass die FP gerade mal 1Jahr alt ist. Ist ne WD2500BEVS, sollte also noch garantie drauf sein. Fallen defekte Blöcke unter die Hersteller Garantie, oder sollte ich mich direkt mit dem Händler, in dem Fall DSP auseinander setzen?

Ich würde versuchen die Garantie über den Händler abzuwickeln.
Falls das zu stressig wird kann man sich immer noch direkt an den Hersteller wenden.
 
Denke auch. Ich werd mich dann mal an DSP wenden und nachfragen, was die dazu sagen. WD gibt ja meines wissens 5 jahre Garantie auf Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten