Festplatte defekt?

A

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe eben zufällig gesehen, dass das Festplattendienstprogramm mir meldet, die interne Festplatte (Original von Apple) sei defekt.

S.M.A.R.T wäre wohl fehlgeschlagen.

Nun frag ich euch, ob es Nachteil hat, wenn das SMART nicht geht und auch ob die Applegarantie dies einschließt?

Ich habe zum Glück noch eine 2. Platte drin auf der ich zur Sicherheit Tiger nchmal habe und somit könnt ich sie raus machen.

Gruß

Manuel
 
So... nun blick ich gar nicht mehr durch....

Es geht wieder, die Platte scheint wieder als funktionsfähig.

Das Diagnoseprogramm meldet keinen Fehler mehr...echt komisch
 
SMART ist die Abkürzung für "Self monitoring, analysis, and reporting technology". Das ist eine Art Selbstdiagnose bei Festplatten, um Datenverluste vorzubeugen. Dabei werden Parameter wie Flughöhe der Köpfe, Durchsatzrate, Positionierungszeit und Anzahl der Fehlversuche beim Lesen/Schreiben überwacht. Wenn das Festplattendienstprogramm diese SMART Parameter nicht auslesen kann muss das nicht geich bedeuten, dass die Platte wirklich defekt ist. Ich wuerde das weiter beobachten und keine Daten ungesichert auf der Platte lassen. Wenn es nachvollziehbar zu dieser Fehlermeldung kommt faellt es meiner Meinung nach unter die Garantie.
 
Danke, das wusst ich nicht.*

Werd es mal beobachten und sehen, ob es wieder auftritt. Hoffe aber nicht..:-/
 
installier dir das am besten, dann hast du es immer im auge. damit kannst du auch einstellen wie oft der die festplatte checken soll.
 
Zurück
Oben Unten