Festplatte defekt? Sicherhaltshalber zur Diagnose?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Larsen2k4, 02.05.2006.

  1. Larsen2k4

    Larsen2k4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    19.10.2004
    Nabend zusammen :(

    So langsam aber sicher kommt bei mir die Vermutung auf, dass die Festplatte in meinem Mini (Hitachi 5K100) ne Macke hat. Seit dem Wochenende höre eben neben dem typischen Klickgeräusch des Parkens der Lese-/Schreibköpfe bei Lese-/Schreibaktivitäten immer öfter eine Art lautes "TICK!" als wenn der Kopf schlagartig bewegt wird.
    Habe schon die Festplatte überprüft mittels Festplatten-Dienstprogramm (Volume ist in Ordnung), SMART Status wird auch hier und mit dem Konsolen-Tool maxwell als okay ausgegeben und dennoch ist dieses Geräusch vorhanden. (Momentan gibt sie Ruhe)

    Habe schon PRAM und PMU zurückgesetzt, jedoch brachte dies ebenfalls keinen Erfolg.

    Sollte ich sicherhaltshalber damit nach Hamburg zu Gravis fahren und das mal prüfen lassen? (Wird das teuer? (Bin ja schließlich noch voll in der Garantie-Zeit :D))

    Oder hat sonst noch jemand einen guten Ratschlag?

    Wäre euch sehr verbunden :)

    //Nachtrag:
    Dieses Ticken tritt übrigens nur sporadisch auf - im Moment ist wieder seit fast 15 Minuten nichts los.

    //Nachtrag 2:
    Jetzt ist immer noch kein Ticken aufgetreten - Das gibt's doch nicht... da macht man es publik und es ist weg? Naja, abwarten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2006
  2. Larsen2k4

    Larsen2k4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    19.10.2004
    Peinlich, peinlich *ähäm* :D

    Habe gerade herausgefunden, dass dieses Ticken bei Schreibvorgängen völlig normal bei Hitachi (ehemals IBM) ist. War z.B. beim Powerbook mal so: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75411

    Außerdem berichteten in div. anderen Foren Leute ebenfalls darüber, dass ihre Hitachis neben dem Schreibgeräusch gelegentlich vor sich hinticken.

    Ich bin ja schon ruhig ;)
     
Die Seite wird geladen...