Festplatte defekt? Sicherhaltshalber zur Diagnose?

Larsen2k4

Larsen2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
2.516
Reaktionspunkte
188
Nabend zusammen :(

So langsam aber sicher kommt bei mir die Vermutung auf, dass die Festplatte in meinem Mini (Hitachi 5K100) ne Macke hat. Seit dem Wochenende höre eben neben dem typischen Klickgeräusch des Parkens der Lese-/Schreibköpfe bei Lese-/Schreibaktivitäten immer öfter eine Art lautes "TICK!" als wenn der Kopf schlagartig bewegt wird.
Habe schon die Festplatte überprüft mittels Festplatten-Dienstprogramm (Volume ist in Ordnung), SMART Status wird auch hier und mit dem Konsolen-Tool maxwell als okay ausgegeben und dennoch ist dieses Geräusch vorhanden. (Momentan gibt sie Ruhe)

Habe schon PRAM und PMU zurückgesetzt, jedoch brachte dies ebenfalls keinen Erfolg.

Sollte ich sicherhaltshalber damit nach Hamburg zu Gravis fahren und das mal prüfen lassen? (Wird das teuer? (Bin ja schließlich noch voll in der Garantie-Zeit :D))

Oder hat sonst noch jemand einen guten Ratschlag?

Wäre euch sehr verbunden :)

//Nachtrag:
Dieses Ticken tritt übrigens nur sporadisch auf - im Moment ist wieder seit fast 15 Minuten nichts los.

//Nachtrag 2:
Jetzt ist immer noch kein Ticken aufgetreten - Das gibt's doch nicht... da macht man es publik und es ist weg? Naja, abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich, peinlich *ähäm* :D

Habe gerade herausgefunden, dass dieses Ticken bei Schreibvorgängen völlig normal bei Hitachi (ehemals IBM) ist. War z.B. beim Powerbook mal so: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75411

Außerdem berichteten in div. anderen Foren Leute ebenfalls darüber, dass ihre Hitachis neben dem Schreibgeräusch gelegentlich vor sich hinticken.

Ich bin ja schon ruhig ;)
 
Zurück
Oben Unten