Festplatte beschädigt ?

Gero2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe mir ein gebrauchtes ibook gekauft. Jetzt fährt das ibook nicht mehr richtig hoch - nur blinkendes Fragezeichen taucht auf beim Starten. So ein knatterndes Geräusch - das deutet wohl auf eine defekte Festplatte hin. Schließe ich jedenfalls aus den Informationen, die ich aus verschiedenen Foren gezogen habe.Habe schon einiges probiert z.B. mit Installations-Cd hochfahren, aber er erkennt kein "volumen". WAs machen ich denn jetzt, bin totaler Apple Neueinsteiger.

Bin etwas panisch da ich noch einige wichtige Worddateien auf dem Rechner hatte. Kann ich die noch irgendwie retten ?
Und wie teuer wird es sein eine neue Festplatte zu besorgen (ibook g3 500 mhz) und einbauen zu lassen ? Hoffe ja noch auf ein Wunder, dass ich das ibook doch noch zum Laufen bekomme und alles gut ausgeht.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen und Antworten auf meine Fragen.

Gero
 
Klingt nichr wirklich gut.
Wenn du jemanden mit einem Mac kennst starte deinen Rechner im Target-Modus.
– Variante anstelle vom Single User ModeMan startet den defekten Mac mit der Taste "T". Damit gelangt man in den "Target-Mode", mit dem sich der Rechner als Firewire-Festplatte an jedem anderen Computer anschliessen lässt. Auf dem Bildschirm erscheint ein Firewire-Logo zur Kontrolle. Dann stöpselt man das Firewire-Kabel beim "Patient" und beim "Doktor" (einem anderen Mac mit OS X) ein und kann so bequem auf dem Dateisystem des defekten Rechners die wichtigsten Programme ausführen und Dateien löschen. Tools wie Onyx oder Cocktail haben hier keinen Effekt, da diese immer das Startlaufwerk durchkämmen, dass in diesem Fall ja in Ordnung ist.

Ansonsten ab zum Händler. Toi, toi, toi.