Festplatte beim 27" bereits kaputt?

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Habe zwei Tage vor Neujahr mein iMac 27" i7 bekommen.
Nach über einem Monat warten.

Problem ist, die Festplatte klingt ziemlich laut, zwar kein Klicken/Klacken, aber das typische Festplattenrattern.

Nur scheint mir das ziemlich laut, so laut, dass es sogar beim Filmschauen / Musikhören stört.

Ich habe mir vorhin mit SMART Utility die Festplatte überprüfen lassen und sie ist bereits "failing".

Und zwar ist die "Airflow Temperature Celsius" auf rot mit dem Wert 52.
http://img.skitch.com/20100103-xdwf5tk3e9eudnia3d94c2ysdj.png


Was bedeutet dieser Fehler?
Kann der Applestore die Harddisk der iMacs selber austauschen oder müssen die den einschicken?
 
Dein Problem ist nicht die Temperatur, sondern die hohe Fehlerrate beim Lesen/Schreiben (Hardware ECC Recovered). Schick das Ding zurück, die Festplatte kratzt bald ab. Festplatte austauschen ginge natürlich auch, ruf erst mal Apple an und geh dann zum ASP (falls du nicht noch mal warten möchtest).
Raw Read Error Rate und Seek Error Rate sind ja auch viel zu hoch, die Platte ist einfach vollkommen hin.
 
und mach vor allem am besten sofort eine Datensicherung!!!
 
Also so langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Festplatten bei Apple irgendwie nicht so gut laufen wie sie sollen :|

Habe auf der Firma mittlerweile 4 iMacs von 2008 die wegen defekter HDD den Geist aufgegeben haben und das jeweils kurz nach Ablauf der Garantie :(

Wenn jetzt auch noch die 27"er darunter leiden wäre ich aber echt enttäuscht, denn so einer steht nun auch auf meinem Schreibtisch...
 
Echt scheiss Qualität, sorry wenn ich mich gerade darüber aufrege.
Zuerst wartet man ne halbe Ewigkeit und dann ein defektes Produkt.
Gerade die 27" sind ja nicht gerade der Hit bezüglich Qualitätskontrolle.
Weiss-/Blaufarbstichverlauf, Flackern, schalten gar nicht ein, kaputtes Glas.
Naja, immerhin tut mein Hackintosh noch schön seinen Dienst ohne Probleme.
Trotzdem ka*kt mich das ziemlich an. :koch::motz:
Backup hab ich keins und mach auch keins weil die Daten noch alle auf dem Hackintosh (sehr viel) sicher(-er) liegen, oder anders gesagt, momentan ist ausser Programmen und der iTunes Musik noch nichts auf dem Computer.
Abgesehen von der kaputten HD, aaaarrrghhh
 
Dein Problem ist nicht die Temperatur, sondern die hohe Fehlerrate beim Lesen/Schreiben (Hardware ECC Recovered). [...] Raw Read Error Rate und Seek Error Rate sind ja auch viel zu hoch, die Platte ist einfach vollkommen hin.

Darf ich an dieser Stelle mal nachhaken und fragen, was mir da was sagt? Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich auf die Spalte Raw Value (ganz links) beziehst, richtig? Wo dürfte sich dieser Wert denn bewegen, damit es noch im grünen Bereich ist? :confused:
 
habe meine platte auch gleich mal gecheckt (imac 27' i7)

habe meinen seit einem monat und habe mir eh überlegt ihn umzutauschen da mich das "rattern" immer mehr stört (wird intensiver).

gleiche fehlermeldung wie fabiopigi (status failing, airflow temparature celsius 45)

was bedeutet dies genau?

cheers apfelmost
 
Das HDDs in den iMacs stellenweise sehr (zu) heiß werden, war ja leider immer schon der Fall. Und je "Potenter" der iMac ist, umso heißer wird sie anscheinend. Meine wird auch ungesund warm.

attachment.php


Wenn die HDD allerdings schon nach zwei Tagen defekt ist, wird das mit der Temperatur nicht so viel zu tun haben. Die wird einfach vom Werk aus schon einen Fehler gehabt haben. Da kann Apple dann auch nicht viel für.

Gruß
 
Keine Ahnung was es bedeutet, aber mein MacBook (mit neuer Harddisk, alte ebenfalls kaput!!) das eine viermonate alte Harddisk hat, hat keinen einzigen "Raw read error rate" noch "seek error rate" Fehler.
(und von den 6 Festplatten im Hackintosh hat nur eine einen Raw Read Error Rate von 122, die ist aber auch schon sehr alt, die platte).

Was der Airflow genau bedeutet weiss ich auch nicht, aber es hat denke ichmal irgendwas mit der Temperatur zu tun die an die Festplatte geblasen wird (Aussentemperatursensor vielleicht).

Whatever, darf das Ding nun in Zürich vorbeibringen (verschicken ginge, aber dann dauert es länger, da evt ein Umweg über Berlin gemacht wird).
 
Da kann Apple dann auch nicht viel für.

Ob sie was dafür können oder nicht ist mir momentan -piep-egal.
Einen einfachen S.M.A.R.T-Test kann ja wohl im Werk ausgeführt werden, zudem die Festplatte ja nicht direkt vom Hersteller aus in den Mac gebaut wird und kein einziges mal benutzt wird.
In den Fabriken wird an einer Station die Mac OS X Installation draufkopiert, spätestens da sollte die Maschine einem Test unterlaufen werden.
 
In den Fabriken wird an einer Station die Mac OS X Installation draufkopiert, spätestens da sollte die Maschine einem Test unterlaufen werden.
Und wer sagt Dir, dass die HDD dort schon defekt war? Transport, Temperaturunterschiede beim Transport können der durchaus den Rest gegeben haben.
 
@fabiopigi hast du bei apple online gekauft? warum der umweg nach berlin? bin auch in züri zuhause und möchte auch nicht allzulange auf einen neuen warten...hab im apple online store gekauft.

gruess a-most
 
Die Chancen dass ein Fehler beim Transport (im ausgeschaltetem Zustand) geschieht sind verglichen mit der Häufigkeit aller Fehler sehr gering.
Wie auch immer.

Habe ihn nicht direkt bei Apple bestellt, sondern bei uns im Appleshop (wo ich auch teilzeit arbeite), wir können die auch einschicken natürlich.
Aber wenn die eingeschickt werden, haben Geräte oftmals eine geringere Priorität, als wenn man sie direkt zum Serviceprovider (Letec,Tomcat oder AppleStore) bringt. Das haben wir mit den Jahren gemerkt. Darum bring ich meinen selber vorbei, und lass ihn nicht von Apple (resp. UPS etc) abholen.
 
Value ist der aktuelle Parameterwert,

Worst der bisher schlechteste Wert,

Threshold die Grenze, unter die der Wert nicht fallen darf.

Typ zeigt an, ob bei Grenzüberschreitung des Parameters ein baldiger Ausfall droht (Pre-fail), oder der Parameter einfach informiert - über Dinge wie die Temperatur oder die verbleibende Designlebensdauer - daher auch „Old age“.

Updated zeigt an, ob der Wert permanent (always) oder erst durch einen Selbsttest vom Typ „Offline data collection“ aktualisiert wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Ich halte die Temperatur fuer das eigentliche Problem. Wenn es eine Seagate Platte ist wuerde das die hohen Werte bei der Raw Read Error Rate und den identisch hohen Wert bei der ECC Recovery erklaeren

Einige Laufwerke haben hier sehr hohe Raw-Werte, die auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Bei neueren Seagate-Laufwerken ist er fälschlicherweise identisch mit dem bei Hardware ECC Recovered. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte.

Ich wuerde mal die Hardware Test CD laufen lassen und schauen ob deine Kuehlung einwandfrei laeuft.
 
Mal ne Frage am Rande ...


Habt Ihr Eure iMac nach der Anlieferung akklimatisieren lassen ? Oder gleich ausgepackt und los geht die Post ?

Ich will damit nicht sagen das es unbedingt daran liegt ... aber möglich wäre es doch :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
You gotta be kidding me xD
Sitze jetzt geschlagene 17m Min. in der Warteschlaufe, komme durch, und da hängt die Dame am Telefon ab. (Nein ich bin nicht auf einen Knopf gekommen, da mit Kopfhörer telefoniere und das iPhone auf dem Tisch liegt).

So, dafür ist es das zweitemal immerhin schneller gegangen (und ne süsse Stimme, das erste Positive an diesem Tag ^^)
 
Der wurde "aklimatisiert", Stand bei uns im Raum einen halben Tag lang bis ich ihn das erstemal startete.

Die Harddisk ist eine "ST31000528ASQ", also eine Seagate. Und das tolle, anscheinend haben sie keine Harddisk an Lager in Zürich, was heisst, ich muss noch 4-5 Tage warten, bis eine bei denen ist und er kann erst dann repariert werden.

Naja, ich reg mich jetzt nicht mehr drüber auf, miese Qualität, schönes Aussehen. Haben wir bei unseren Alfas auch ^^
 
das mit der Seagate habe ich ja bereits vermutet. Das erklaert die hohen Raw Read Errors und die ECC Recovery Errors in gleicher Hoehe.

Einige Laufwerke haben hier sehr hohe Raw-Werte, die auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Bei neueren Seagate-Laufwerken ist er fälschlicherweise identisch mit dem bei Hardware ECC Recovered. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte.
Wie gesagt: ich wuerde mal die Hardware Test CD laufen lassen und nach deinen Lueftern schauen. Sonst hast du mit einer Austauschplatte unter Umstaenden sehr schnell das selbe Problem :)
 
Zurück
Oben Unten