Festplatte aus externem Festplattengehäuse ausbauen und in den Mac einbauen

MACsensai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich habe hier neben mir eine Externe HDD die die gleichen Maßen hat wie meine richtige Mac Festplatte (Ich habe ein MacBook 13"). Da mir aber 160 GB zu wenig sind, möchte ich mir diese 500 GB HDD einbauen. Das richtige Werkzeug und alles habe ich und die Festplatte an sich ist jetzt auch clean. Hab die Festplatte gelöscht und auf "Mac OS Extended (Journal) Formatiert. Ich bin also bereit für den Einbau. Oder doch nicht? Was muss ich bei diese Einbau unbedingt beachten? Was muss ich mit der Festplatte noch machen? Muss ich sie anders Formatieren?
Hoffe auf schnelle antworten, damit ich gleich anfangen kann :D Achja, kann ich die Mac Festplatte nach dem Ausbau als externe Festplatte benutzen? Also das ich diese Festplatte dann in das Gehäuse tue? Weil ich hab jetzt keine Möglichkeit, ein Backup zu erstellen, aber möchte meine Daten trotzdem behalten. Kann ich also die Daten danach von der Festplatte auf die neue Ziehen nach der Installation von Mac OS X Snow Leopard?
 
Am besten lässt du die Festplatte erst mal im externen Gehäuse und klonst mit dem Carbon Copy Cloner die interne (160 GB) Festplatte auf die externe.
Dann musst du nix neu installieren und alles ist wie zu vor.

Der Einbau ist kinderleicht und wird z.B. auf ifixit.com super bebildert.
 
bevor du mit clone usw loslegst, überprüf noch eben das partitionsschema. es sollte GUID sein...
 
Der Cloner ist gedownloaded und das schema ist GUID-Partitionstabelle :D
 
Schema sollte der CCC selbst auf GUID setzen, wenn du einen bootfähigen Klon machst.
Oder er spuckt eine Warnung aus, wenn's nicht GUID ist ... irgendwas war da jedenfalls mal bei mir als ich auf eine MBR HDD klonen wollte.
 
http://s14.directupload.net/file/d/2883/p9bxxcgg_png.htm Was soll ich da jetzt machen?
 
Hast du die aktuelle CCC Version?
Der kannst du sagen, dass sie die Recovery mitnehmen soll.

Oder hast du noch 10.6 Snow Leopard installiert?
Dann die Meldung ignorieren; die gilt nur für Lion.
 
Ich benutze Lion, werde aber 10.6 drauf machen und dann über den App Store wieder lion draufspielen
 
OBACHT! Ich bin neulich bei einer WD Elements for Mac 1TB 2,5" auf die Schnauze gefallen. Die verbaute Platte hat KEINE SATA-Standardsteckerleiste sondern eine Sonderform von Micro- oder Mini-USB. Das ist auch kein aufgesteckter Adapter.

Und ich dachte, dass der Controller einen Schuss hat und wollte die Platte im Dock weiterbenutzen... So ne Kacke.
 
Wie ich gerade sehe, wird betriebssytem und alles mitgespiegelt. Also werde ich dann doch gleich mit Lion arbeiten. Also, was muss ich machen, damit der Fehler weg geht?
 
Aktuelle CCC Version (3.4.5) downloaden und in den Voreinstellungen den obersten Haken anhakeln; damit wird die Recovery mitgenommen.
 
Zurück
Oben Unten