Festplatte aufräumen!aber wie?

T

The_Saint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
855
Reaktionspunkte
0
Moin,
Kennt einer von euch ein gutes tool womit ich meine festplatte ausräumen kann!?
Es sammeln sich ja doch immer irgent welche reste an die die platte voll mühlen!
Danke für jeden tip ( ausser platte lösche )

Gruss aus HH
 
Defragmentieren braucht man bei OS X nicht (es sei denn man hat noch FAT32 Partitionen eingebunden, die man sich in externen Laufwerken mit Windows Rechnern teilt). Aber danach fragst du ja auch nicht.

Um die Logdateien zu löschen bzw. zu bereinigen kenne ich nur Onyx, welches ich selbst einmal wöchentlich einsetzen, wenn ich die Komplettsicherung auf DVD durchführe.
 
Danke für den Tip!
Ich denke auch so an programme die mann mal benutzt hat und die reste auf der platte hinterlassen wenn man versucht das programm zu löschen!

Wo bekomme ich den mal eine Demo von deinem programm??

Gruss
 
The_Saint schrieb:
Danke für den Tip!
Ich denke auch so an programme die mann mal benutzt hat und die reste auf der platte hinterlassen wenn man versucht das programm zu löschen!

Wo bekomme ich den mal eine Demo von deinem programm??

Gruss

Du brauchts keine Demo, das ist Freeware oder Shareware.
Am besten guckst du hier:
versiontracker.com macosx&jumptoCat

Proramme entfernst du, indem du in der Suche den Programmnamen eingibst und alles was dazu gefunden wird einfach löscht

so long avalon
 
Das mit dem löschen von programmen mache ich ja auch so aber bleiben nicht trotzdem rest über???
Bin immer noch windows geschädigt da waren auch nach dem löschen immer noch rest auf der HD!
 
Wenn der Finder nichts mehr anzeigt, dürfte auch nichts mehr existent sein. Es gibt zwar keine Registry wie bei Windows, aber dafür verschiedene Verzeichnisse, wo man auch suchen sollte. Bei einer globalen Suche über die ganze Platte sollte aber alles abgedeckt sein.

Bei großen Programmen mit Installern finden sich meist in /Library/Receipts noch alte Packages, die auch gelöscht werden können. Außerdem liegen in /Library/Preferences oder ~/Library/Preferences (in deinem Home-Verzeichnis) alte Voreinstellungen. Manchmal findet man auch in /Library/Contextual Menu Items/ noch ein paar alte Menükomponenten oder in /Library/Application Support/ diverse Module, spezielle Programmdateien (Keynote legt eigene Dokumente ab) und andere Dateien.

Wie beschrieben, reicht eine systemweite Suche meist aus. Ansonsten müsste der Anbieter der Software schon selbst einen Uninstaller anbieten.
 
The_Saint schrieb:
Das mit dem löschen von programmen mache ich ja auch so aber bleiben nicht trotzdem rest über???
Bin immer noch windows geschädigt da waren auch nach dem löschen immer noch rest auf der HD!

nene, das ist bei Windows halt so, besonders wegen der bescheurten Registry. Leg dieses Denken ganz schnell ab und dir geht es viel besser :)
 
Zurück
Oben Unten