Festplatte ans Autoradio?

Fiona Flunder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ihr Lieben!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich besitze eine mobile Festplatte (TrekStor Data Station Pocket). Die hat ein Y-Kabel dabei, weil sie gerne an 2 USB-Ports angeschlossen werden möchte (wegen der Stromversorgung). Das wird auch vom Hersteller dringend so empfohlen.

Unser (nicht allzu neues) Autoradio hat einen USB-Anschluss, den man nutzen kann, um Musik von einem externen Medium (wahrscheinlich gedacht für USB-Stick) zu hören.

Da das Radio nur diesen einen USB-Port hat, bräuchte ich irgendwie einen zweiten. Mein erster (Wunsch-) Gedanke war ein Hub, der den Strom aus dem Zigarettenanzünder bekommt. Gibt es sowas? Ich konnte es nirgends finden. Also hab ich gedacht, ich könnte einfach einen Zigarettenanzünder-USB-Adapter nehmen, wie zum Beispiel diesen hier. Dann würde ich ein Ende des Y-Kabels ins Radio, das andere in das Ding stecken. Ich hab aber keine Ahnung, ob das geht, oder ob beides irgendwie Kontakt zum Radio haben muss.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Fiona
 
Netter Ansatz. Bin Gespannt.

Mein Pioneer-Radio erkennt eine externe Platte auch nicht. Die ist auf Verträglichkeit ausgelegt und lief bisher an jedem Notebook ohne Probleme (mit einem Kabel selbstverfreilich).

Das Problem ist hier allerdings nicht die Stromversorgung (auch nicht der Anlaufstrom), sondern dass das Radio laut Pioneer nur 99 Ordner darstellen kann und für die beim Kauf aktuellen Größen von USB-Sticks und normalen MP3 Playern ausgelegt ist (Der iPod ist nicht normal. Den steckt man nicht einfach ein und er läuft. Der braucht iTunes).

Es bringt wahrscheinlich mehr, dem Hersteller eine Mail zu schicken als hier nachzufragen.
Oder in spezialisierten Foren nachzuforschen (Vorschlag: "USB Autoradio"+Forum in die Suchmaschine eingeben).

Gruß, Gerhard
 
Ah, an eine Begrenzung der Ordner hatte ich gar nicht gedacht. Ist bei unserem alten Aldi-Radio bestimmt auch so. Hm...mal schauen, ob wir die Anleitung noch haben.

Ich könnte natürlich einfach immer die Musik, die wir gerade hören wollen, nochmal doppelt auf den iPod kopieren (nicht mit iTunes, sondern als einfache Daten). Aber das finde ich doof. Erstens hab ich dann jede Menge doppelt drauf, zweitens ist das dann jedesmal wieder Arbeit, so daß ich auch - wie bißher - CDs brennen kann. :)

Ich bin auch unsicher, ob ich es wagen soll, die Festplatte mal nur mit einem der beiden USB-Plöppel zu verbinden. Mein Mann meint, wenn der Strom nicht ausreicht, läuft sie gar nicht erst an. Aber beschädigen will ich sie auf keinen Fall. Hmm...

Danke schon mal, Gerhard! Freue mich über weitere Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße,

Fiona
 
Zurück
Oben Unten