Festplatte 1,5 TB für G5 Dual

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Hat jemand Erfahrungen mit 1,5 TB Festplatten im Mac?

Ohne mich mit dem Thema allzu ausgiebig beschäftigt zu haben scheint dies ja wohl die größte aktuell (erschwinglich) zu bekommende Größe zu sein.

Sollte ja in einem PowerMac 2 GHz Dual kein Problem sein, oder? (in einem anderen Beitrag las ich, kein Beschränkung der Kapazität beim G5)

Welche Platte ist empfehlenswert hinsichtlich Lautstärke/Geschwindigkeit?

Der "Klassiker" Barracuda?

Wer hat Erfahrungen mit RAID? Wenn das Betriebssystem-seitig eingestellt wird (habe die Option gesehen) ist das ja ein Software-Raid, oder?

Ist dieser schnell? Verlangsamt der das Ganze?

Ich hoffe, meine Fragen kommen nicht zu laienhaft daher...

Danke für Eure TiPs!
 
Ich würde eine Samsung Spinpoint F1 mit einem TB Speicher vorschlagen.
Diese Platte ist sehr schnell, da sich darin nur 3 Scheiben befinden, auf jeder Einzelnen beseht eine sehr hohe Datendichte.

Ich habe die selbe Platte mit 640 GB, da sind nur 2 Scheiben drinne des selben Typs. Diese Festplatte ist also genauso schnell wie die 1 TB Version. Raaasend :)

Die 750 GB Version dieser Serie hingegen hat 3 Scheiben wie die 1 TB Platte, aber weil sie eben nur750 GB hat, sind die Daten nicht so dicht gepackt. Also ist sie langsamer.


Die Spinpoint F1 haben in etlichen Test sehr gut abgeschnitten.

eine Begrenzung hat der G5 nicht.
Wenn du Platz findest kannst du auch theoretisch sechs 1 TB Platten einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ich hab mal testweise eine 7200.11 1,5 TB von Seagate in meinem Mac Pro gehabt.
Gab keine Probleme, war auch nicht sonderlich laut.
Ich hab sie dann in einen Linuxserver verbaut, wo sie in 4facher Ausführung seit einem Monat gute Dienste leistet.
 
Ich würde eine Samsung Spinpoint F1 mit einem TB Speicher vorschlagen.
Diese Platte ist sehr schnell, da sich darin nur 3 Scheiben befinden, auf jeder Einzelnen beseht eine sehr hohe Datendichte.

Ich habe die selbe Platte mit 640 GB, da sind nur 2 Scheiben drinne des selben Typs. Diese Festplatte ist also genauso schnell wie die 1 TB Version. Raaasend :)

Die 750 GB Version dieser Serie hingegen hat 3 Scheiben wie die 1 TB Platte, aber weil sie eben nur750 GB hat, sind die Daten nicht so dicht gepackt. Also ist sie langsamer.


Die Spinpoint F1 haben in etlichen Test sehr gut abgeschnitten.

eine Begrenzung hat der G5 nicht.
Wenn du Platz findest kannst du auch theoretisch sechs 1 TB Platten einbauen.

Der Mac sieht, wenn ich mich richtig erinnere, werkseitig 2 interne HD-Plätze vor.

Jetzt meine Fragen:

Wie kann das mit mehr als 2 HD funktionieren? Wohin genau packe ich weitere (z.B. meine bisherigen) Festplatten? Wie funktioniert das mit den Kabeln? Gibt es da einfach längere Kabel mit mehr Anschlüssen? Oder Bausätze mit Einschüben zur Unterbringung der weiteren Platten selbst, z.B. zum Festkleben?
 
Es gibt so einen Rahmen, den man vor die CPU Lüfter bauen kann, ich glaube da passen 3 Festplatten rein.
Moment ich such mal...

Hier, SCHLAG ZU! Einen haben sie noch (wieder)
http://www.xtradisque.de/Nachrichten/files/category-xtradisque-f00fcr-powermac-g5.html


Die Firma stellt das Ding nicht mehr her...


Was du noch brauchst ist eine SATA RAID Karte, damit du mehr Festplatten auch anschließen kannst. Denn der G5 hat sonst nur 2 Anschlüsse.

Hallo,

ich habe um Reservierung gebeten, bin gespannt, ob die tatsächlich noch zu haben ist.

Danke für den Tip!
 
gibt es neue ergebnisse und erkenntnisse für die seagate 1,5 tb platten in einem g5 dual 2.3 ?????
 
Gibt ein Firmwareupdate.
Damit geht die HDD bei meinem Mac Pro und in einem Linux Rechner von mir einwandfrei.
 
laufen sie aber auch in einem g5?????

kann man das firmwareupdate auch mit osx ausführen ???
 
Ich kram den Thread mal aus, weil ich keinen neuen aufmachen möchte. Die Samsung Spinpoint F1 würde mich interessieren bzw. zwei davon mit 640Gb oder eben die 1TB Variante. Das ist aber SATA II, ich hab hier einen Powermac G5 Dual 2Ghz, wie Krizzo, hat der SATA II??
Kommt der G5 mit 2 TB zurecht? Brauche schnelle Platten für ein Schnittprojekt in Kürze. Soll ich die beiden dann lieber so einem Raid zuasmmenschließen oder bringt ein Raid0 keinen besonderen Geschwindigkeitszuwachs?
 
Der G5 hat nur SATA I, aber es ist kein Problem.

Ich glaub sogar eh, es gibt wenige Festplatten die die Geschwindigkeit von SATA II sinnvoll nutzen können.

Und wie ich oben geschrieben hab, du kannst theoretisch auch 6 TB einbauen, oder 10 oder 50, der G5 hat keinerlei Probleme damit.
 
Aber die SATA II passen ohne weiteres? Sehr gut, dann werd ich wohl zu den beiden greifen, die du hast allerdings habe ich deine 640Gb nirgends gefunden.

Bringt mit ein Raid 0 was?
 
Funktionieren tun sie natürlich. Die 640 GB Platte hab ich von einem Händler bei eBay gekauft für fast 70 Euro. Allerdings sind mittlerweile schon die 1 TB Versionen fast genauso günstig. die 640er ist wirklich selten, man wird erstmal von dem 750 GB Mist überhäuft :D

Zum RAID kann ich nichts sagen, wahrscheinlich schon.
Aber Datensicher ist es nicht, wenn eine einzige Platte kaputt geht (man weiß ja nie) dann sind alle Daten hin, auch auf der anderen Platte. Backups machst du aber bestimmt sowieso, wenn du damit deine Brötchen verdienst :)
 
Beruflich jetzt nicht aber eben hobbymäßig, da muss ein Datenverlust auch nicht unbedingt sein. Weiß nur noch nicht, ob Raid oder nicht. Habe im Moment zwei Platten intern (200Gb+160Gb), die ich dann in externes Gehäuse pflanzen würde für Backup via Timemachine.

Danke für deine Hilfe, werd mich dann mal nach den 1TB Platten umsehen, auch wenn ich nicht soviel Speicher benötige.
 
....ein Raid0 bringt dir nichts, ausser mehr unsicherheit.
 
hab eine Samsung mit 32mb cache 1TB um 99,- in meinen G5 dual 2,5 reingemacht, läuft mit jetzt mit leo 10.5.6 sehr prima
 
Ok Raid 0 bringt mir also nichts, danke!

Man sollte ja für den Schnitt selbst eine eigene Platte benutzen. Denke ich greife dann zu den beiden Samsung, werde aber nur eine für den Schnitt benutzen, auf die andere kommt alles andere eben drauf.
 
Zurück
Oben Unten