Festpaltte ist laut

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von rainmaker, 29.11.2004.

1. rainmaker

rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    Hallo Leute,

ich habe jetzt mein powerbook seit zwei wochen und irgendwie ist die festplatte lauter als am anfang. sie klackt so komisch (auch wenn man nix macht) und wenn auf die festplatte zugegriffen wir gibt sie auch gut geräusche von sich.

jetzt die frage ist das normal? bei einem freund ist die festplatte nicht so laut, dabei hat er die schneller...
    sollte ich mal zum appel händler?

danke euch.

2. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    Da du Garantie drauf hast, da würde ich auf jeden Fall zum Händler gehen, da das nicht gut klingt. Auf jeden Fall Daten sichern, weil du weist nicht wie lange die HDD noch rennt...

3. hannizkaos

hannizkaos MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.07.2004
    Code:
    Hitachi HTS548080M9AT00:

Kapazität:	74.53 GB
      Modell:	Hitachi HTS548080M9AT00
      Version:	MG4AA58A
      Seriennummer:	MRL412L4GTJ3MB
      Wechselmedien:	Nein
      Absteckbares Laufwerk:	Nein
      BSD-Name:	disk0
      Protokoll:	ATA
      Einheiten-Nummer:	0
      Socket-Typ:	Intern
      OS 9 Treiber:	Nein
    Meine ist auch relativ laut. Sie klackert des öfterne auch ohne erkennbaren Zugriff, was aber normal ist. Was mich vielmehr stört ist das relativ laute Grundrauschen. Mein PB ist nie wirklich leise, da die Festplatte immer dieses Grundrauschen erzeugt.

4. rainmaker

MacUser seit:
    11.10.2004
    dieses grundrauschen nervt mich auch und das klacken kommt sehr oft und
    das war alles am anfang nicht. (erst seit ich es bei Jessen eingeschickt hatte, weil mein PB gewackelt hat und sie meinten es wackelt nicht und es mir zurück geschickt haben und siehe da es wackelt nicht mehr. ich denke die haben das PB einfach zurecht gebogen. saftladen)

5. macmeikel

macmeikel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.04.2003
    Hast Du im Menü Energieeinstellungen 'Festplatte ausschalten wenn möglich' aktiviert? Es hört sich so an, als wenn die HDD dieses Geräusch von sich gibt, wenn der Schreib-/Lesekopf die Parkposition einnimmt oder wieder verlässt... ;)

6. rainmaker

MacUser seit:
    11.10.2004
    aber wie kann der kopf die parkposition laufen einnehmen und wieder verlassen, wenn man doch gar nix macht? oder selbst wenn man was macht kommt dieses geräusch?

7. macmeikel

macmeikel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.04.2003
    Weil Du als User nicht der einzige bist, der Prozesse anstösst, die auf die Platte schreiben oder lesen... das Betriebssystem hat ebenfalls zum Beispiel bei den Cron-Jobs Zugriff auf die Pladde; aber wenns extrem nervt, würd ich damit zum Händler gehen...

8. rainmaker

MacUser seit:
    11.10.2004
    ich habe die option jetzt mal ausgeschaltet aber es macht immer noch diese geräusche....

9. hannizkaos

hannizkaos MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.07.2004
    @maxmeikel
    Ich habe den Ruhemodus für die Festplatte aktiviert. Das Grundrauschen verschwindet aber nie... Also entweder geht die Platte die aus oder das Geräusch wird doch von einem Lüfter erzeugt...?
    Das Geräusch ist in der unteren linken Ecke des PB lokalisiert, dort wo die Platte ist.

10. hoi_boi

hoi_boi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.08.2004
    Kapazität: 74.53 GB
    Modell: Hitachi HTS548080M9AT00
    Version: MG4AA58A

@hannizkaos: habe auch genau dieses festplatten-modell in meinem PB. ich kann das relativ laute grundrauschen bestätigen, das nervt schon, auch das zeitweise klackern.
    besonders wenn man vorher besitzer eines lautlosen ibook war, merkt man den unterschied. aber ansonsten macht mir mein PB nur freude. nur eine rauschende festplatte ist wohl kein ausreichender grund, ein ersatz anzufordern, oder doch?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen