Festlegen welche Ordner freigegeben werden sollen

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Möchte mein MacBook Pro in mein Netzwerk einbinden und möchte dazu nun genau festlegen können welche Ordner freigegeben werden sollen. Standardmäßig gefällt es mir so nicht. Wie geht das hier? Unter Windows weiß ich ja bescheid.

Unter Windows werden mir alle möglichen Clients unter Netzwerk aufgelistet die zum Verbinden möglich wären. Geht sowas bei Mac OS X auch? Wenn ja, wie stellt man das ein, dass im Finder alle möglichen Neztwerkcomputer angezeigt werden können? Versteht ihr was ich meine? Bis jetzt musste ich immer die ip des entsprechenden PC's in die Maske eingeben die man mit cmd+k erreicht. Das ist umständlich!
 
Welche OS-Version hast Du? Ab Leopard (10.5) sollten alle Rechner im lokalen Netz in der Seitenleiste des Finders (links) auftauchen. Die Windows-Rechner erkennst Du am dunkelblauen Bildschirm. Wenn Du auf den entsprechenden Rechner klickst, siehst Du die freigegebenen Verzeichnisse (musst dich ggf. noch authentifizieren, also Windows-Benutzername und Passwort eingeben).

Die Freigaben am Mac steuerst Du über die Systemeinstellungen (Freigabe/Sharing). Dort kannst Du unter "Dateifreigabe" entscheiden, was andere benutzer sehen sollen. Wenn auch Windows-Benutzer deine Freigaben sehen sollen, dann klick auf "Optionen" und setze einen Haken bei "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben".
 
Sorry! Ich nutze die neueste SnowLeopard Version!

Ich hab unter Freigabe SMB aktviert und freigegebene Ordner und Benutzer nix drinstehen, trotzdem komm ich unter Windows auf die gesamte eingebaute OS X HD sowie auf das auf dem MacBook installierte Windows 7 Partition drauf! Da stimmt doch was nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten