Feste IP Adresse für Apple Time Capsule?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe eine Time Capsule 2 TB hier stehen. Die Verbindung via WLAN und LAN klappt einwandfrei.

Laut dem Airport Dienstprogramm ist die TC auf DHCP eingestellt. Man kann auch eine feste IP Adresse (statisch) vergeben. Ist das sinnvoll oder bringt es mir das ganze Netzwerk (Kabel / WLAN) durcheinander?

Für Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Laut dem Airport Dienstprogramm ist die TC auf DHCP eingestellt. Man kann auch eine feste IP Adresse (statisch) vergeben. Ist das sinnvoll oder bringt es mir das ganze Netzwerk (Kabel / WLAN) durcheinander?

Moin coolboys,
was meinst Du mit Netzwerk? Die dort angeschlossenen Macs und/oder Drucker?

Bei mir hat die Fritz-Box die IP-Adresse vergeben und das MacBookPro geht mit DHCP ran. Hätte ich mehrere Macs stehen, dann wären mir feste IP-Adressen lieber, um jedes Gerät im Netzwerk sauber zuordnen zu können.

Hier im Büro wird mit festen IPs gearbeitet, weil es einfach praktisch ist, den Macs, Druckern, Servern entsprechend klare und voneinander abgegrenzte IP-Nummern zuzuweisen.

Im Heimbereich hat das für mich keine Priorität. Für das MacBook legte ich mir zwei "Umgebungen" an.
Eine mit Büro (feste IP, passend zu den Firmenvorgaben) und die zweite für Privat (DHCP = zu Hause).

Gruß
Günther
 
Feste IPs können der Ordnung halber sinnvoll sein - aber ich würde sie nicht im Gerät fest eintragen sondern im DHCP als feste Zurordnung (Reservierung) definieren.
Die meisten DHCPs auf Routern etc unterstützen dies.
 
Ich habe meiner AirPort Extreme auch eine Feste IP gegeben. Ist sicherlich im Heimnetzbereich nicht notwendig, erst recht nicht, wenn man nur 1..2 Geräte hat. Da sich bei mir aber knapp 20 Geräte im Netzwerk befinden, habe ich allen eine feste IP gegeben. So finde ich sie auch schneller wieder. Die Geräte liegen auch außerhalb des DHCP Bereichs. So liegt der Router bei xxx.xxx.x.1, das NAS bei .2 und die AirPort bei .3. So bekommen die Geräte auch wenn sie vielleicht ein paar Tage oder Wochen ausgeschaltet sind immer wieder die gleichen IP Adresse zugeteilt. Das hat sich auch bei meinem Umzug als positiv herausgestellt. Da ich jetzt einen anderen Router habe wie zu vor, habe ich nur den Router angepasst.
 
Zurück
Oben Unten