"Feste" dynamische IPs für Clients am Telekom Speedbox 2 Router

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.093
Reaktionspunkte
187
Moin,

ich habe in meinem Heimnetz mit einer FritzBox dynamische IPs für meine Clients vergeben, wobei aber die Option aktiviert ist, immer die gleiche IP zuzuweisen. Also "feste" IPs.

Ich habe vor einem halben Jahr den Telekom Speedbox 2 Router eines Freundes in der gleichen Weise eingerichtet. Nun muss ich aus mir unbekannten Gründen diese Prozedur nochmals durchführen.

Ich weiß noch, dass ich im Dashboard des Routers in irgend eine Einstellung gegangen bin, jedem Client mit MAC-Adresse eine dynamische IP mit DHCP zugewiesen habe und ebenfalls eine Option aktiviert habe, immer die gleiche IP zuzuweisen.

Heute bei meinem Freund vor dem iMac im Dashboard des Routers fand ich diese Einstellung nicht mehr.

Ich habe zwar eine Kurzanleitung für den Router, würde jedoch eine richtige Anleitung benötigen.

Kann mir jemand schnell weiterhelfen?
 
Da die funktion die gleiche IP zu vergeben wie du merkst Routerbezogen arbeitet solltest du richtige Feste IPs eher im Gerät selbst vergeben.
Nur dann sind sie wirklich Fest.

Mit dem neuen Router bekommen jetzt alle wieder zufällige andere "feste" IPs - vorausgesetzt (es gibt und) ihr findet die Einstellung.

Sauberer ist es, in jedem gerät zu konfigurieren.

Zumindest in jedem, dass eine Feste Ip Haben soll.
Router / Server / Drucker
 
Ich will dynamische IPs über DHCP vergeben. Aber die Option aktivieren, dass immer die gleiche IP zugewiesen wird. Ich will keine definitiv feste IPs vergeben.

Ich habe diese Einstellungen irgendwo im Dashboard vorgenommen, vermutlich in einer Untereinstellung von DHCP. Ich finde sie aber nicht mehr.
 
Gibt es einen grund dafür?

Nicht jeder Router beherrscht das.

Alternativ kannst du die DHCP Lease Time auf einen möglichst hohen wert setzen.

Im grunde ist das dann die gleiche funktionalität.
(Router vergibt immer die gleiche IP, es sei denn das gerät ist ewig nicht im netz eingebunden.)
 
irgendwie komme ich nicht dahinter, was eine dynamische IP-Adresse, aber immer die gleiche, im Unterschied zu einer festen Adresse sein soll.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß der Router grundsätzlich dynamische Adressen vergeben soll, aber einige Geräte eine feste Adresse haben sollen. Wenn dem so ist, musst du das der FB für jedes Gerät, das eine feste IP haben soll, einzeln vorgeben:
- Heimnetz
- Netzwerk
- Gerätedetails aufrufen
- unter „Adressen im Heimnetz“ die Option „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.“ setzen.
 
@thobie
  • Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen
  • dann ein Gerät auswählen -> auf Bearbeiten klicken (der Bleistift)
  • dann "Adressen im Heimnetz (IP-Adressen)" auswählen (kleiner Pfeil nach unten) und den Haken setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen
 
Sorry, habe den ersten Thread nicht richtig gelesen, du brauchst ja die Einstellungen für die Speedbox und nicht die FB, und da kann ich nicht weiterhelfen.
Aber unabhängig vom Router: die Einstellung einer festen IP-Adresse müsste im Router vorgenommen werden, ansonsten dürfte es Probleme in anderen Netzwerken mit den Adressen geben.
 
Meinst du das:
1713993698626.png
 
Ja. Nur dass mein Freund keine Speedport Smart 2 hat, sondern die Speedbox 2. Da sieht die Benutzeröberfläche anders aus. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich diese Einstellungen finde.
 
Ich habe zwar eine Kurzanleitung für den Router, würde jedoch eine richtige Anleitung benötigen.
Warum rufst Du nicht einfach bei der Telekom an und lässt Dir einen Link zur Anleitung geben (ggf. auf der Seite des Herstellers)?
Darauf wird auch in der Kurzanleitung verwiesen.
 
Das ist ein Akku Betriebener Mobil Router. Ich hab kein Video oder Handbuch gefunden dazu. Ich denke eher der hat solche Settings nicht.
 
Unter „Erweiterte Einstellungen - Routereinstellungen“ gibt es weiter unten einen Punkt „MAC-IP Zuweisung“ - könnte aber sein, daß der noch zu IPv6-Einstellungen gehört:
1714030898940.png
 
irgendwie komme ich nicht dahinter, was eine dynamische IP-Adresse, aber immer die gleiche, im Unterschied zu einer festen Adresse sein soll.
Der Unterschied ist, dass dynamische IP, aber immer die gleiche, manchmal doch verloren geht (auf Werkseinstellungen zurücksetzen, unbenutzte Geräte löschen, Gerät lange nicht benutzt und keine IP mehr frei, und vermutlich noch ein paar mehr Gründe die dazu führen), und wenn sich das Gerät danach wieder anmeldet, erhält es eine neue Adresse.

Eine im Gerät vergebene feste IP Adresse bleibt hingegen immer gleich.
 
Eine im Gerät vergebene feste IP Adresse bleibt hingegen immer gleich.

Sorry, aber diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn die IP-Adresse im Gerät gespeichert ist, würde das doch nur Ärger machen:
- dann müsste es im Gerät ja für jedes LAN/WLAN (und auch für unbekannte Netze) eine eigene Konfiguration geben - super Aufwand
- was würde denn passieren, wenn eine Gerät mit fester IP aktuell nicht im Netz ist, der DHCP-Router gerade diese IP vergeben hat und dann plötzlich das Gerät mit „seiner“ IP im Netz ist. In dem Moment gibt es dann 2 Geräte mit der gleichen IP! Und selbst wenn der Router das rechtzeitig merkt, muss ein Gerät (welches?) eine neue IP erhalten und ist dann von einem auf den anderen Moment nicht mehr erreichbar - macht richtig Spass, wenn gerade ein etwas längerer Job läuft. Das geht doch nur, wenn der Router das regelt wie in #6 beschrieben?! Ok, eine Lösung wäre noch, für Geräte mit fester IP einen eigenen Nummernkreis nutzen, der nicht automatisch vergeben wird - macht die Sache aber nicht unbedingt übersichtlicher.
Das läuft doch nur, wenn der Router diese feste IP einer MAC zuordnet und sonst nicht mehr vergibt, aber warum dann die gleichen Infos an 2 verschiedenen Stellen speichern? Aber vielleicht liege ich ja falsch und die FB macht sich das einfach nur zu leicht, indem sie die festen IP handelt.

Edit: sehe gerade eine ähnliche Diskussion unter dieser Adresse:
https://forum.chip.de/discussion/1904767/feste-ip-im-router-oder-im-geraet

Da heißt es tatsächlich, das feste IP im Netzwerkgerät gespeichert werden und nicht im Router aber mit den Nachteilen, wie ich oben geschrieben habe. Böse böse FB, wenn sie das einfacher löst.
 
Hi,
Wo ist das Problem, ich vergebe grundsätzlich feste IP-Adressen ausserhalb des DHCP-Bereiches des Routers, egal welcher Router, das mache ich schon seit Jahrzehnten, hatte noch nie Probleme damit.
Franz
 
Hi,
Wo ist das Problem, ich vergebe grundsätzlich feste IP-Adressen ausserhalb des DHCP-Bereiches des Routers, egal welcher Router, das mache ich schon seit Jahrzehnten, hatte noch nie Probleme damit.
Franz
Muss dann dieser zusätzliche Range in jedem Router, an dem sich eines deiner Geräte mit einer festen IP anmelden will, bekannt gegeben werden oder akzeptieren Router „fremde“ IP einfach?
 
Da muss nichts eingetragen werden, das machen Router automatisch, das hat mit fremden IP-Adressen nichts zu tun, natürlich muss die fest vergebend IP-Adresse im gleichen Sub-Net sein.
Franz
 
Erstens geht es nicht um eine FritzBox, sondern um eine Speedbox.

Und zweitens habe ich selbst – unabhängig von meiner Frage nach der Konfiguration der Speedbox im Anfangsbeitrag – jahrelang feste IP-Adressen in meinem Router (FB) verwendet. Bis ich unter anderem zu meinem FireTV-Stick für meinen Fernseher auch noch zwei Echo Dots im Heimnetz unterbringen wollte. Mach das mal mit festen IPs. Denn die Vergabe der IPs ist ja nicht das einzige, das für ein Gerät konfiguriert sein will oder das sich ein Gerät vom Router zieht.

Ich habe nach dieser Erfahrung ganz schnell mein komplettes Heimnetz mit allen 15 Geräten auf dynamische IPs umgestellt. Die aber vom Router immer wieder dem gleichen Gerät zugewiesen werden. Seitdem habe ich kein einziges Problem mehr mit dem Heimnetz und Clients.

Auch der Support der FritzBox bei AVM sagte mir ganz deutlich, eine dynamische IP – fest vergeben – sei aktuell das beste Mittel einer Wahl. Und feste IP-Adressen sind veraltet und out of date, das hat man mal vor 20 Jahren so gemacht.

Können wir jetzt bitte zu meiner Ausgangsfrage zurückkommen? Ich teste morgen bei meinem Freund die Information aus #12, diese könnte vielversprechend sein.
 
Zurück
Oben Unten