Festbrennweiten für Canon EF - was nehmen und wo finden?

Danke, werd ich mir anschauen!

Hab jetzt mal das Mitakon bestellt, konnte ein gebrauchtes für 80,- schießen; später schau ich mal ob mir FBs auf Dauer überhaupt zusagen, wenn ja, dann werd ich da auf jeden Fall mal weiter investieren.

Vielen Dank an Alle! (y)

Eine Frage noch: Bei den Kitobjektiv kann ich, je nach Laune des Teils, auf 5.6 im blödsten Fall oder 4.0 im besten Fall gehen. Die Logik dahinter hab ich noch nicht ganz durchblickt…
 
Hab jetzt mal das Mitakon bestellt, konnte ein gebrauchtes für 80,- schießen; später schau ich mal ob mir FBs auf Dauer überhaupt zusagen,
Mit Festbrennweiten kann man dan fotografischen Blick trainieren. ich hatte das mal eine Zeit lang gemacht, dass ich mit nur eine Brennweite durch Hamburg gelaufen bin und ausprobiert habe, was man damit machen kann.
Eine Frage noch: Bei den Kitobjektiv kann ich, je nach Laune des Teils, auf 5.6 im blödsten Fall oder 4.0 im besten Fall gehen. Die Logik dahinter hab ich noch nicht ganz durchblickt…
Das ist ein Zoom? Dann gelten die 4,0 für die kürzeste Brennweite und die 5,6 für die längste Brennweite. Der Übergang ist fließend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, Ken Guru und dg2rbf
Mit Festbrennweiten kann man dan fotografischen Blick trainieren. ich hatte das mal eine Zeit lang gemacht, dass ich mit nur eine Brennweite durch Hamburg gelaufen bin und ausprobiert habe, was man damit machen kann.
Genau deswegen wollt ich kein Zoom und das mal probieren 👍

Das ist ein Zoom? Dann gelten die 4,0 für die kürzeste Brennweite und die 5,6 für die längste Brennweite. Der Übergang ist fließend.
Super, danke!
 
Stimmt. Aber mir geht's natürlich auch (vor allem) um die Blende.
 
@markus107 ,
der Film "The life of Brian" von den MontyPythons ist bekannt? Es geht um Satire, Dogmen und den Spaß zu persiflieren… Genau wie "Jehova" das verboten Wort war welches zur Steinigung führte, gibt es Menschen für die "das 50er" der heilige Gral der Fotografie ist, dagegen zu verstoßen ist Blasphemie, ha!

"Auf den Poden mit dem Purschen!"
https://youtu.be/2haQJ-dfNFE
 
Den Film habe ich mal in meinem Leben gesehen. Nur schau ich sehr wenig TV + Video. Würde auch ohne TV auskommen, aber meine Frau nicht.
Computer ist leider nur ein Hobby von mir. Also leider viel zu wenig Zeit in dieser Richtung. Versuche noch so viel wie es geht zu lernen.
Mit Religion habe ich nichts am Hut.
 
Möchte dem TE noch folgendes Objektiv empfehlen. Gibt es IMHO nur noch gebraucht. Ich benutze es an meiner ollen Canon 50D gern für innen mit wenig Licht oder zum rumknipsen in der Stadt.
Gibt's für relativ wenig Geld: Beispiel
 
Möchte dem TE noch folgendes Objektiv empfehlen. Gibt es IMHO nur noch gebraucht. Ich benutze es an meiner ollen Canon 50D gern für innen mit wenig Licht oder zum rumknipsen in der Stadt.
Gibt's für relativ wenig Geld: Beispiel
Das sieht interessant aus! Hab leider schon das Mitakon bestellt, aber ist alles erstmal noch zum testen.
 
Möchte dem TE noch folgendes Objektiv empfehlen. Gibt es IMHO nur noch gebraucht. Ich benutze es an meiner ollen Canon 50D gern für innen mit wenig Licht oder zum rumknipsen in der Stadt.
Gibt's für relativ wenig Geld: Beispiel
Ist tatsächlich eins der besten Objektive die man für EF-S kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und dg2rbf
Und wie ist das überhaupt mit den Brennweiten auf APS-C? Es heißt ja immer, auf Vollformat gerechnet entspricht das 50er ca. dem menschlichen Auge, an meiner Vollformatkamera nehme ich das 35er gerne für Reportage, ...
Ich dachte, du hast einen APS-C Sensor, das ist kein Vollformatsensor. Wenn du z.B. ein 35er nimmst, hast du einen Bildausschnitt analog eines 50ers. Der Crop-, also Umrechnungsfaktor bei APS-C beträgt ca. 1,5.
 
Zurück
Oben Unten