Fesplattengröße iMac G4

flipper

flipper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hab ein Problem: in einem gebraucht gekauften iMac 800MHz / 15'' ist eine Samsung-HD drin, die 80GB haben soll. MacOS zeigt die Platte aber nur mit 31GB an :confused:

Kann es sein, dass irgendein Beteiligter ein FW-Update braucht oder was läuft hier falsch ? Wie kann ich die aktuelle FW-Versionen eigentlich rausfinden ?

Danke schonmal für Eure Hilfe...

Helmut
 
Mal unter dem Festpalttendiestprogramm geguckt, ob die Platte partitioniert ist und die andere Partition nicht aktiv ist.
 
Hallo

Das mit den 31Gb auf deiner platte kann auch an der Jumper Einstellung liege es gibt da einen wenn der gebrückt ist werden nur 31,...Gb angezeigt bzw. zur Verfügung gestellt.

Gruß
Marco
 
Hallo,

Lumimac schrieb:
Mal unter dem Festpalttendiestprogramm geguckt, ob die Platte partitioniert ist und die andere Partition nicht aktiv ist.

Ja, hab schon alle partitionen gelöscht und eigentlich auch sonst alles probiert was mir als jahrelanger DOS-(Be)Treiber eingefallen ist...

marco312 schrieb:
Hallo

Das mit den 31Gb auf deiner platte kann auch an der Jumper Einstellung liege es gibt da einen wenn der gebrückt ist werden nur 31,...Gb angezeigt bzw. zur Verfügung gestellt.

Gruß
Marco

das bedeutet also, dass ich den iMac aufmachen muss, oder ? Gibt es eine Möglichkeit den Jumper als Ursache sicher zu bestimmen ohne den iMac auf zu machen ? Er zeigt genau 31.50GB an..

Gruß, Helmut


PS: Danke für die schnellen Antworten von Euch beiden :)
 
Hallo


Mir ist keine Möglichkeit bekannt das so rauszubekommen und deine Größen Angabe würde genau passen musst ihn wohl oder übel aufmachen meistens steht bei den Jumpern wofür sie sind in deinem fall 32 Gb Limit/Limitteer oder so ähnlich.

Gruß
Marco
 
Danke, dann werd ich wohl mal...

Helmut
 
Also : ich hab Wasser und Blut geschwitzt.... :(

Es lag in der Tat an dem Jumper.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Vorbesitzer, der nicht nur die unsinnig gejumperte Platte eingebaut hat, sondern auch (vermutlich um Gewicht zu sparen) nur jede dritte bis vierte Schraube wieder eingebaut hat : das Superdrive war mit einer Schraube befestigt (die auch noch zu klein ist), die HD mit 2 Schrauben und der Laufwerkskäfig auch mit 2 Schrauben . :mad:

Ganz hervorragend ! Danke !

Immerhin ich hab das Ding wieder zusammenbekommen pepp

Gruß und Dank an alle

Helmut
 
Hallo

Das freut mich für dich das es nur am Jumper lag und du es hinbekommen hast.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten