Feschdpladde sauber machen

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

ich habe eine 80 GB kleine HD in meinem Laptop und möchte die, möglichst ohne tagelangen Aufwand, aufräumen, da ich nur noch 2,5 GB frei habe und das Sys ganz schön ausgebremst wird.

Zum ersten möchte ich mal fragen, ob es ein Tool gib, mit dem man seine iTunes Bib insgesamt in mp3 verwandeln kann, ohne das einzeln machen zu müssen. Sollte ein Freeware Tool sein.

Dann wollte ich wissen, wie das ist, legt iTunes die ganze Mucke eigentlich in den einzelnen Wiedergabelisten ab und zusätzlich in der gesamten Bibliothek, wenn ja, wie kann ich das, möglichst komplikationsfrei, ändern?

Dann wollte ich fragen, ob sonst noch irgendjemand eine Idee hat, wie man seine Daten platzsparend und ökonomisch wertvoll anlegen kann.


Man wundere sich nicht, für viele tägliche Arbeit und Grundwissen und ich, mit über 3500 Beiträgen habe davon keine Ahnung. Genau deswegen habe ich einen Mac, ich bin ein Mensch, der sich nicht für Computer interessiert, sondern für das, was man mit ihnen machen kann.


Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Zum ersten möchte ich mal fragen, ob es ein Tool gib, mit dem man seine iTunes Bib insgesamt in mp3 verwandeln kann, ohne das einzeln machen zu müssen. Sollte ein Freeware Tool sein.

Deine Songs sind nicht im mp3-Format, sondern z.B in AIFF? Dann kannst Du in den Einstellungen als Codierer mp3 mit der gewünschten Rate einstellen, die Songs in der Bibliothek markieren, und in der Menüleiste unter Erweitert "Auswahl konvertieren in mp3" anklicken. Die markierten Songs sollten nun alle als mp3 konvertiert werden. Aber sie sind nun doppelt. Als Datei, und in iTunes. Die Songs im ursprünglichen Format markiert lassen und mit "Backspace" löschen und in den Papierkorb. Nochmal das Ergebnis kontrollieren und dann weg mit dem "Müll". Probiere das erstmal mit 2-3 Dateien.

dasich schrieb:
Dann wollte ich wissen, wie das ist, legt iTunes die ganze Mucke eigentlich in den einzelnen Wiedergabelisten ab und zusätzlich in der gesamten Bibliothek, wenn ja, wie kann ich das, möglichst komplikationsfrei, ändern?
In der Bibliothek sind alle Songs gelistet. Wenn Du hier etwas löscht, dann kann du wahlweise entscheiden ob die Daten wirklich weg sollen (Papierkorb). Die Wiedergabelisten sind nur Verknüpfungen mit der Bibliothek. Du kann (nicht in automatischen Listen) in angelegten Playlisten löschen was Du möchtest -sind ja nur Verknüpfungen-, in der Bibliothek bleiben die Songs.
 
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen ;)
 
oki, danke Jungs für die schnelle Hilfe, ich werde das mal versuchen.

Frank T.
 
Hi,
hab das Problem auch ständig, erst mal würde ich die nicht benutzten Druckertreiber löschen (\Library\Printers), dann gibts da ein Programm namens Monolingual damit kann man die nicht benötigten Internationalisierungen löschen. Mit iPhoto Diet kann man die doppelten Bilder entsorgen (hat bei mir eine ganze Menge gebracht). -Das Thema gabs aber schon öfter..
Grüße
Peter
.......währe auch für weitergehende Tips dankbar.
 
weitere info zum entmüllen: da gibt's ein programm namens WhatSize(.app).
das listet dir auf, was wie gross ist.
lad das mal runter, schau was du so an lustigen mega-files überall liegen hast ohne dass du was davon weisst.
ACHTUNG: systemdaten oder dinge, die aussehen als könnten sie wichtig sein solltest du lieber nicht löschen.

man kommt so oft drauf, dass man eigentlich sachen doppelt rumliegen hat, einmal als zip, dann entzippt, bilder in 25 verschiedenen auflösungen etc.
 
Ich empfehle dir, entgegen der schwäbischen Sparsamkeit, eine externe Festplatte zu zu legen...
Dort kann man dann bequemst eine große Musisammlung oder Filmsammlung lagern, hat noch ne Backupmöglichkeit und vorallem ist die Notebookplatte nich t immer chronisch voll...

btw gibts den WM Stra(ä)nd(chen) noch?
 
Ja, das werde ich auch machen, ich habe nur gerade festgestellt, dass mp3 größer sind, als z.B. AAC Formate. Ich möchte ja Platz sparen und da ich mein Pensum an Kopfhörerhören in meinem Leben ausgeschöpft habe, (habe 16 Jahre Walkman etc. dabei gehabt, egal, wohin ich ging und habe nun leichte medizinische Probleme mit meinen Ohren, weswegen solche Dinge für mich nicht mehr in Frage kommen, werde also keinen mp3 Player mehr verwenden) möchte ich das Format benutzen, welches eine gute Quali mitbringt und schän klein ist. Was könnte ich da nehmen?


Danke schon mal

Frank T.
 
Ja ne externe hilft! ;)

Den WM-Strand? In Cannstatt?
 
dasich schrieb:
... möchte ich das Format benutzen, welches eine gute Quali mitbringt und schän klein ist. Was könnte ich da nehmen?
Da liegst Du mit AAC schon richtig. Gleiche Kompression wie mp3, aber höhere Quali.
 
Meinste hier, in FDS den WM Strand? Das war eine Angelegenheit, so dieses gemeint war. Doch die Frage, welches das kleinste und dabei beste Format wäre, würde mich sehr interessieren.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Format benutzen, welches eine gute Quali mitbringt und schän klein ist. Was könnte ich da nehmen?

Ich würde bei mp3 bleiben, aber kannst ja z.b. alles was größer als 128 kBit/s ist in 128 umwandeln (einfach nach Größe ordnen, markieren, bei Einstellungen-Erweitert-Importieren auf 128 umstellen und dann Auswahl konvertieren in mp3). Kannst natürlich auch mit 192 machen aber dann sparst du halt nicht grad viel.
 
Mach das jetzt alles in AAC. Denn ich habe vorhin mal eine Datei angeschaut und festgestellt, dass sie um um 0.3 MB größer wurde, als ich sie von AAC in mp3 konvertierte.

Da ich eine 31 GB kleine Bib habe, macht das schon eine Menge aus, wie ich die Sache sehe.

Frank T.
 
Damit wird Deine Bib auf schätzungsweise sagenhafte 28 GB schrumpfen :D

Allerdings hast Du gemäß Eröffnungspost nur 2,5 GB freie Kapazität. Da kannst du nur in kleinen Häppchen konvertieren. Und alles ohne Netz und doppelten Boden ...
 
hi frank,

es gibt ein proggi nennt sich: monolingual
dieses programm entfernt alle möglichen unnützen sprachen. man kann einstellen welche wegsollen und welche bleiben. bei mir hat es einiges gebracht. genaue zahlen weiß ich nimmer, da es schon länger her ist

gruß :)

p.s. mein aim ist quasi meine ID hier ;)
 
Ich habe da echt keine AHnung, sag mal, was kann ich da erwarten oder ist es echt besser, einfach von 160 auf 128 zu gehen?

Frank T.
 
Du wirst übrigens noch ein Problem mit mp3 feststellen. Geschützte, also originale Titel wirst Du nicht konvertieren können.

Der Größenunterschied bei Dir liegt in der Komprimierung. Die Standardvorabe bei mp3 ist 160 KBit und die ist als Dateivolumen weit größer wie AAC mit 128 KBit. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Jedes mal, wenn Du eine Datei mit 128 KBit komprimierst, läßt sich die Qualität nicht verbessern. Wobei ich persönich noch die 128 KBit als minimum Klangqualität empfinde.

Somit wäre AAC mit 128 KBit Deine beste Wahl, da Du im Größenverhältnis keinen weiteren Vorteil erzielen wirst, wenn Du nicht aus Qualität verzichten willst.
 
Danke, ich bin echt froh, dass hier soviele Leute einen echten Plan haben. Ich bin ja so ein Dau. Das hat man nun vom MacOSX, es läuft und
läuft und erst, wenn es voll ist, muss man sich damit auseinandersetzen.

Ich liebe MacOSX ! bei allem Geschimpfe über die Hardware, aber das OS ist und bleibt das fetteste!!


Frank T.
 
SirSalomon schrieb:
Du wirst übrigens noch ein Problem mit mp3 feststellen. Geschützte, also originale Titel wirst Du nicht konvertieren können.

Der Größenunterschied bei Dir liegt in der Komprimierung. Die Standardvorabe bei AAC ist 160 KBit und die ist als Dateivolumen weit größer wie mp3 mit 128 KBit. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Jedes mal, wenn Du eine Datei mit 128 KBit komprimierst, läßt sich die Qualität nicht verbessern. Wobei ich persönich noch die 128 KBit als minimum Klangqualität empfinde.

Somit wäre AAC mit 128 KBit Deine beste Wahl, da Du im Größenverhältnis keinen weiteren Vorteil erzielen wirst, wenn Du nicht aus Qualität verzichten willst.


Alles klar, ich weiß bescheid. Danköööööö :)


Frank T.
 
als erfahrener mac user wirst du bestimmt schon daran gedacht haben überflüssige druckertreiber sowie nicht benötigte Programme (garageband z.b. nimmt recht viel speicher) zu entfernen....

nein ich meinte nicht den in canstatt sondern tatsächlich den winzlingsstrand auf deutschlands größtem Marktplatz.
 
Zurück
Oben Unten